Hochklassiges Tischtennis beim Sparkassen Turnier

Sieger und Platzierte der Konkurrenzen D und F.
Sieger und Platzierte der Konkurrenzen D und F.

Am Wochenende zeigten die Teilnehmer des Sparkassen-Turniers in der Röhrtalhalle im Schulzentrum Sundern spannendes und erstklassiges Tischtennis. So siegte am Sonntag in der Königsklasse der Herren/Damen A Maximilian Bäker vom TTC Herne-Vörde im Finale gegen Norbert Wantuch (TuRa Büderich 09/15) nachdem er bereits mit 0:2 Sätzen zurückgelegen hatte. Mit Roland Sommer und Pascal Zimmermann standen zwei Spieler der ersten Sunderner Herrenmannschaft im Feld, doch beide mussten ihren Konkurrenten in der Gruppe den Vortritt lassen. 

Die ersten Konkurrenzen begannen aber bereits am Freitag Abend mit den Herren/Damen D und F. In der Damen/Herren D Konkurrenz gingen mehrere Sunderner an den Start. Im Doppel konnten sich Andreas Redder und Ingo Flessing noch im Halbfinale gegen ihre Vereinskameradinnen Rozsa Simon und Patricia Sommer durchsetzen, mussten sich dann aber im Finale knapp geschlagen geben und belegten schließlich Platz 2. Sieger im Damen/Herren D Doppel wurde dann Niklas Lübke aus der zweiten Jungenmannschaft des TuS Sundern gemeinsam mit seinem Partner Wilfried Kolonko (Wermelskirchener TV).  In der Einzelkonkurrenz erreichten gleich mehrere Sunderner Spieler die Hauptrunde. Für Heinz Sommer, Robin König und Andreas Redder war dort aber Endstation. Patricia Sommer und Gordian Finger erreichten hingegen das Halbfinale. Dort fanden zwei äußerst knappe Spiele statt, bei dem aber nur Patricia Sommer im Duell mit Udo Pommeranz (TTC turflon Werl) die Nase vorn hatte und somit ins Finale einzog. Gordian Finger musste sich nach langem Kampf dem späteren Sieger Thomas Noll vom TTC Volkringhausen geschlagen geben. 

Die Damen/Herren F Klasse war sogar noch stärker umkämpft. Trotz vieler Starter war der einzige Spieler mit Heimvorteil, der das Viertelfinale erreichte Hans-Georg Fiala. Hier musste er sich dann aber Detlev Jodeit geschlagen geben, der aus Essen angereist war und schließlich Platz Vier belegte. Im Finale setzte sich dann Joachim Moritz (TuS Bierbaum) gegen Sascha Lück (PSV Iserlohn) durch. Den dritten Platz belegte Marvin Schütz vom TuS Bierbaum. In der Damen/Herren F Doppel Konkurrenz siegten Sascha Lück und Thomas Dreston (PSV Iserlohn).

Sieger bei den B-Schülern: Viktor Sobetskiy
Sieger bei den B-Schülern: Viktor Sobetskiy

Am Samstag begannen dann auch die ersten Jugendkonkurrenzen, mit den B-Schülerinnen sowie der Jungen/Mädchen Klasse. Klarer Sieger der Konkurrenz wurde Viktor Sobetskiy, der ohne Satzverlust für den TuS Jahn Soest an die Tische ging vor Paula Lübke und Alexander Hustadt (beide TuS Sundern). Im Doppel hatten Alexander Hustadt und Viktor Sobetskiy gemeinsam die Nase vorn, während die Sunderner Paarung aus Julia Schulte-Fabry und Paula Lübke den zweiten Platz belegten. 

Die Jungen Konkurrenz lag ganz in den Händen der Geschwister Bonrath. So siegte Veit Bonrath, der in der kommenden Saison für den TuS aufschlägt, vor seinem Bruder Marvin. Platz Drei belegte Bastian Steeg. 
In der Klasse der A-Schüler/-innen 2 hatte eine Sunderner Spielerin das glücklichste Händchen: Den Pokal nahm am Ende des Tages Melina Kösling in Empfang, die sich im Finale gegen Moritz Kappelt vom TTC turflon Werl durchgesetzt hatte. Im Doppel siegten Amil Rebronja und Nicolai Bauermeister vor Moritz Kappelt und Viktor Sobetskiy.

 

Am Nachmittag standen dann wieder die Erwachsenen im Vordergrund, denn die Klassen der Damen/Herren B (bis 1800), E (bis 1500) und G (bis 1150) wurden ausgespielt. In der Herren B Konkurrenz konnte Sunderns Abteilungsleiter Roland Sommer groß auftrumpfen, der sowohl in der Einzel-, als auch in der Doppelkonkurrenz mit Sammi Saban (TTC Benrath 1983 e.V) schließlich an der Spitze stand. Zweiter im Einzel wurde Sammi Saban, den dritten Platz belegte Nico Schulte-Ebbert, der ebenfalls für den TuS Sundern antrat. 
In der Herren E Konkurrenz konnte aus Sunderner Sicht bloß Niklas Lübke etwas reißen: Er belegte nach langem Kampf Platz Drei. Sieger der Klasse wurde Christian Brdenk (Post SV Gütersloh), der sich im Finale glatt gegen Jens Elberfeld vom TSC Eintracht Dortmund durchsetzte.
Im Doppel schafften es Patricia Sommer und Niklas Lübke gemeinsam nur ins Halbfinale. Sieger wurden Rainer Köster und Armin Specka. 
In der Damen/Herren G Konkurrenz stand schließlich Merlin Santowski (TuS Haltern), vor Sven Wolff (DJK Quettlingen) und Hendrik  Herfurth (TuS Haltern) auf dem Treppchen. Herfurth und Santwoski konnten auch das Doppel für sich entscheiden, vor Martin Wallechner und Dominik Hardebusch vom TuS Sundern. 

Dritter bei Herren C: Matthias Bussmann
Dritter bei Herren C: Matthias Bussmann

Am Sonntag ging das Sparkassen Turnier in die letzte Runde: Erneut startete man mit den Jugendkonkurrenzen, diesmal mit den C-Schüler/-innen und den A-Schüler/-innen. In der Klasse der A-Schüler/-innen standen gleich drei Sunderner Jungtalente im Halbfinale. Dort unterlagen Robin König und Julia Stellpflug und mussten Gordian Finger und Lucas Melzer (TTC Schwalbe Bergneustadt) den Vortritt lassen. Schmelzer setzte sich im Finale gegen Gordian Finger durch und Robin König konnte das Spiel um Platz Drei für sich entscheiden. Sieger der Doppelkonkurrenz wurden David Jevtic (CJK TB 08 Ratingen) und Lucas Melzer, während Gordian Finger und Robin König Platz 2 für sich beanspruchten. Bei den C-Schülern siegte Tony Santolaya Wu (TTC Welschen Ennest) vor Arda Yenen (TTV Lethmathe) und Julian Vorpahl (TTC Benrath 1983 e.V.).
In der Klasse B-Schüler/-innen 2 konnte sich wieder ein Sunderner Spieler bis ins Halbfinale vorarbeiten. Hier unterlag Leon Specka dann aber gegen Rico Herrmann (TuS Wanteln), welcher im Finale wiederum Ben Lücker (DJK TB 08 Ratingen) nach einer 2:0 Führung den Vortritt lassen musste. 
Im Doppel standen Leon Specka und Jannis Otto dafür ganz oben auf dem Treppchen. 
Bei den Jungen/Mädchen B konnte Melina Kösling ihren Sieg vom Vortag wiederholen. Die Plätze Zwei und Drei belegten Mattis Kemper und Felix Ehlert (beide SV Westfalia Rhynern). Julia Stellpflug belegte Platz Vier. 
Das Doppel Kemper/Ehlert konnte dafür im Einzel vor Kösing/Stellpflug den Sieg erringen. 
Die letzte Konkurrenz des Wochenendes war die der Damen/Herren C. Matthias Bussmann setzte sich in einem spannenden Viertelfinale gegen Markus Busak durch, unterlag dann aber im Halbfinale. Das Finale gewann Jascha Wege vor Ingo Brunberg.

 

Die Galerie mit allen Fotos des Wochenendes findet ihr HIER

Wir bedanken uns bei allen Spielern und Spielerinnen für ein tolles Wochenende und beglückwünschen alle Sieger und Platzierten. Bedanken wollen wir uns auch und ganz besonders bei unserem Sponsor, der Sparkasse Arnsberg-Sundern die dieses hochklassige Sportereignis in Sundern erst möglich gemacht hat. Der Sparkassen-Sonderpreis für den Verein mit den meisten Meldungen im Jugendbereich geht in diesem Jahr an den TB Ratingen. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Außerdem gilt unser Dank natürlich allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die unermüdlich in der Tombola und der wieder einmal exzellenten Cafeteria arbeiteten um den Sportlern perfekte Bedingungen in Sundern zu bieten!