1. Herren mit Derby gegen Neheim-Hüsten

Will mit den TuS-Herren auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen: Felix Teiner.
Will mit den TuS-Herren auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen: Felix Teiner.

Die neuen Spielpläne werden zwar noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, dafür kennen die TuS-Teams auf Verbands- und Bezirksebene schon jetzt ihre Gegner. Nur die 2. Damen in der Bezirksklasse muss noch auf die Zusammenstellung ihrer Spielklasse warten.

Bei der 1. Herrenmannschaft wusste man nach Bekanntgabe der neuen Staffeln nicht so recht ob man sich freuen oder ärgern sollte. Abteilungsleiter Roland Sommer fasste die Stimmung der Mannschaft so zusammen: "Wir freuen uns alle schon unglaublich auf die Kreisderbys gegen den TV Fredeburg und natürlich gegen die TTV Neheim-Hüsten. Dass wir jetzt aber in der vermutlich stärksten Landesligastaffel des gesamten Verbands gelandet sind, ist natürlich nicht so optimal für uns als Aufsteiger." Trotzdem überwiegt beim TuS natürlich vor allem die Vorfreude auf die allererste Landesligaspielzeit der Vereinsgeschichte. Herrenwart Ingo Flessing: "Nach der ersten Bezirksligasaison folgt nun also die erste Landesligasaison. Die Entwicklung kann sich sehen lassen." Neben den beiden Derbys gegen die anderen Sauerlandteams treffen die landesligaerfahrenen Dybiec, Zimmermann und Sommer mit ihren jungen Mannschaftskollegen noch auf die Mitaufsteiger TSG Valbert und TuS Meinerzhagen, die Reserven des GSV Fröndenberg und der TTG Netphen, auf die Siegerner Teams TuS Ferndorf, TTC Wenden und TuS Siegen, und natürlich auf die beiden Aufstiegsfavoriten TTG Menden und TV Attendorn. Trotz der starken Liga geht man beim TuS voller Optimismus in die neue Spielzeit und hofft, das Abstiegsgespenst schon früh vertreiben zu können um dann befreit aufspielen zu können. Und wer weiß - vielleicht gelingt ja wieder eine echte Überraschung, wie in den letzten Spielzeiten. Der jungen Mannschaft ist jedenfalls alles zuzutrauen.

 

Die 2. Mannschaft spielt ebenfalls zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Bezirksklasse. Die Mannschaft peilt nach der Verstärkung durch Julian Kratzmann und Frank Dudzik einen soliden Mittelfeldplatz an. In der Gruppe 5 der Bezirksklasse bekommt man es in diesem Jahr mit 11 Teams aus dem Tischtenniskreis Arnsberg-Lippstadt zu tun: TV Fredeburg II, SV Westönnen, SV Eickelborn, TuS Bruchhausen, DJK Erwitte, TTC Niederbergheim, TV Brilon, SSV Meschede, TTC Westernkotten, LTV Lippstadt IV, TTV Dedinghausen.

 

Die Damen spielen nach ihrem Klassenerhalt in der Bezirksliga gegen BW Annen IV, CVJM Hamm, DJK Bochum, SV Eickelborn, Ewaldi Aplerbeck, TuS Holzen Sommerberg, TTK Anröchte II, GSV Fröndenberg, TTC Dortmund-Wickede. Mit der jungen Mannschaft aus Mannschaftsführerin Patricia Sommer, Melanie Unland und drei Nachwuchsspielerinnen ist der Klassenerhalt das klare Saisonziel, das aber durchaus erreichbar sein sollte.

 

Die Jungenmannschaft geht nach dem Aufstieg in die NRW-Liga auch hier als einer der Topfavoriten ins Rennen. Leider sind aber einige Probleme bei der Spielplangestaltung abzusehen, da die Spieler auch und vor allem in der 1. Herrenmannschaft dringend gebraucht werden. Während die 1. Herrenmannschaft oft im Siegerland aufschlägt, hat es die Jungenmannschaft in der NRW-Liga in die Münsterlandregion verschlagen. Gegner des Nachwuchses aus dem Röhrtal sind: TTF Bönen, DSC Wanne-Eickel, SC Buschhausen, TV Borken, TUSEM Essen, TTV Letmathe, TTC Datteln, DJK Roland Rauxel und MTV Dinslaken. Für den TuS gehen gleich 5 Spieler ins Rennen: Bastian Steeg, Veit Bonrath, Luca Sanchez, Felix Teiner und Max Fortmann.

 

Auch die 2. Jungenmannschaft dürfte in der Bezirksliga Süd zu den stärksten Teams und damit zu den Aufstiegskandidaten zählen. Als einziges Reserveteam der Liga spielt man gegen TuS Querenburg, TV Freudenberg, TuS Siegen, TT-Team Hagen, TTC Hagen, TTG Menden, BW Annen und VfL Winz-Baak. Für den starken TuS Nachwuchs starten Robin König, Nick Mentzel, Gordian Finger und Niklas Lübke.