Spitzenergebnisse für den TuS!

Bärenstarkes Wochenende: Veit Bonrath
Bärenstarkes Wochenende: Veit Bonrath

Herren-Landesliga: GSV Fröndenberg II – TuS Sundern 8:8

Von Beginn an war klar, dass das es am Samstagabend in Fröndenberg ein ganz knappes Spiel werden würde. Am Ende war die Partie an Dramatik aber kaum zu überbieten. Zwei der Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber. Punkten konnten nach holprigem Start Zimmermann/Sommer. Steeg/Teiner führten schon 2:0 und spielten wie aus einem Guss, verloren dann aber irgendwie den Faden. Im 5. Satz unterlagen sie dann deutlich mit 11:2. Oben lief es dann zunächst super. Dybiec gewann gegen Vollmer und Zimmermann spielte gegen Finsterbusch groß auf. Anschließend erhöhte Veit Bonrath nach toller Leistung auf 4:2 aus TuS-Sicht. Leider ging es so nicht weiter. Bastian Steeg und Roland Sommer mussten nach schwachen Leistungen ihren Gegnern gratulieren, Felix Teiner sorgte aber wenigstens für den Punkt zur 5:4 Halbzeitführung. Im weiteren Verlauf unterstrich Pascal Zimmermann einmal mehr seine tolle Form und schlug auch Vollmer mit 3:2. Dybiec kam gegen Finsterbusch leider nie richtig ins Spiel und musste mit 0:3 die Segel streichen. Auch die Mitte hatte keine Chance, sodass es nun wieder 7:6 für die Gastgeber stand. Unten konnte Roland Sommer ausgleichen, Felix Teiner musste aber nach 2:0-Satzführung noch den erneuten Führungspunkt für Fröndenberg zulassen. Also ging es für Sunderns Spitzendoppel Zimmermann/Sommer im Schlussdoppel darum, dem TuS das Unentschieden zu retten. Es entwickelte sich ein echtes Wechselbad der Gefühle. Den gesamten ersten Durchgang liefen die beiden einem Rückstand hinterher, punkteten nach 6:9 aber 5 Mal in Folge und siegten 11:9. Wie genau sie diesen Satz gewonnen hatten, wussten beide zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Die beiden nächsten Sätze gingen an die Gäste und die Sunderner sahen schon die Felle davonschwimmen. Doch Zimmermann/Sommer versuchten es noch einmal, gewannen Satz 4 mit 12:10 und hielten die Partie bis zum 8:8 ausgeglichen. Dann aber kam es wie so oft an diesem Tag: Zwei tödliche Kantenbälle für Fröndenberg zum 8:10 aus Sunderner Sicht. Zwei starke Aufschläge retteten das TuS-Doppel in die Verlängerung, in der es am Ende knapp reichte. Die Erleichterung beim Tabellenfünften nach Spielende war riesig. Abteilungsleiter Roland Sommer: „Es ist kaum zu glauben, aber das war unser allererster Auswärtspunkt in dieser Saison. Wenn da noch ein paar dazukommen in der Rückrunde, können wir vielleicht noch den einen oder anderen Platz gutmachen.“

TuS: Zimmermann/Sommer 2:0, Dybiec/Bonrath 0:1, Steeg/Teiner 0:1, Dybiec 1:1, Zimmermann 2:0, Steeg 0:2, Bonrath 1:1, Sommer 1:1, Teiner 1:1

 

Herren-Landesliga: TuS Sundern – TTV Neheim-Hüsten 9:1

Derbytime in Sundern: Die TTV Neheim-Hüsten war am Sonntagmorgen zu Gast und blieb von Beginn an chancenlos. Zuhause ist der TuS Sundern auch in dieser Saison einfach eine Macht. Die Geschichte des Spiels ist daher schnell erzählt: Die Doppel gingen alle an den TuS. Oben und in der Mitte blieb der TTV ebenfalls keine Chance. Unten siegte dann aber nur Roland Sommer, während Felix Teiner mit der unangenehmen Spielweise seines Gegners einfach nicht zurechtkam. Dybiec machte aber direkt im Anschluss den Sack zu und punktete zum 9:1. Nach einer langen Hinrunde geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Abteilungsleiter Roland Sommer freut sich sehr über die Pause: „Wir gehen seit ein paar Wochen wirklich auf dem Zahnfleisch. Tadeusz schleppt seine Verletzung eigentlich schon die ganze Saison mit. Jetzt haben Luca und ich uns auch noch verletzt und Veit war auch das ganze Wochenende gesundheitlich sehr angeschlagen.“ Die Pause wird dem TuS also helfen wieder neue Kraft zu tanken und frisch in der Rückrunde anzugreifen. Das nächste Spiel ist erst am 14.1. in Siegen.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 1:0, Steeg/Teiner 1:0, Dybiec 2:0, Zimmermann 1:0, Steeg 1:0, Bonrath 1:0, Sommer 1:0, Teiner 0:1

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II – TTC Bad Westernkotten 9:0

Die 2. Mannschaft gewann ihr letztes Hinrundenspiel klar und deutlich mit 9:0. Überhaupt konnten die Gäste aus Westernkotten, die auch noch mit zahlreichen Ersatzspielern angereist waren nur einen einzigen Satz für sich entscheiden. Umso schneller waren die TuS-Spieler auf der anschließenden Hinrunden-Abschlussfeier.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 1:0, Busak/Dudzik 1:0, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Kratzmann 1:0, Busak 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Bussmann 1:0, Dudzik 1:0, Redder 1:0

 

Herren-Kreisliga: TuRa Freienohl – TuS Sundern III 9:4

In Freienohl war der TuS chancenlos. Zwar hätte der eine oder andere Punkt mehr herausspringen können, doch am Ende ging der Sieg für die Gastgeber auch in der Höhe in Ordnung. Schade, dass Gordian Finger sein Spiel nicht gewinnen konnte und am Ende knapp mit 2:3 unterlag. Für den TuS punkteten Robin König, Philip Dülberg, Christian Grun und das Doppel Finger/Dülberg.

TuS III: Guarda/König 0:1, Flessing/Grun 0:1, Finger/Dülberg 1:0, Flessing 0:2, Guarda 0:2, König 1:1, Finger 0:2, Dülberg 1:0, Grun 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – SSV Meschede III 9:3

Der TuS Sundern IV mischt weiter die Spitzengruppe der Kreisklasse auf. Zwar traten die Gäste aus Meschede nur zu 5t an, konnten aber zu Spielbeginn direkt die ersten beiden Doppel für sich entscheiden. Das wars dann aber auch erstmal. Die erste Einzelrunde ging sogar ohne Satzverlust an den TuS. So stand es also schnell 7:2. Einen weiteren Meschede Ehrenpunkt musste dann noch Heinz Sommer zulassen. Niklas Lübke und Frederic Gerke sorgten dann aber schnell für die Entscheidung.

TuS IV: Gerke/Krein 0:1, Sommer/Fiala 0:1, Sommer 1:1, Lübke 2:0, Gerke 2:0, Krein 1:0, Fiala 1:0, Hustadt 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TV Soest 9:4

Auch der Gegner der 5. Mannschaft trat nicht vollständig an. Gegen nur 5 Soester bekamen die TuSler also eins der drei Doppel geschenkt, ein zweites gewannen sie spielerisch. Khaddouj/Wallechner setzten sich mit 3:1 durch. Schnell folgten auf die 2:1 Doppelführung gleich 5 gewonnene Einzel in Serie. Erst Dominik Hardebusch musste wieder einen Soester Punktgewinn zulassen, wenn auch nur denkbar knapp. Zwar unterlagen auch Khaddouj und König noch einmal knapp, Aufderbeck und Ullrich ließen aber nichts anbrennen und machten den Sieg perfekt.

TuS V: Aufderbeck/Ullrich 0:1, Khaddouj/Wallechner 1:0, König/Hardebusch 1:0, Khaddouj 1:1, Aufderbeck 2:0, König 1:1, Ullrich 2:0, Wallechner 1:0, Hardebusch 0:1