Erste Damen und Herren an der Tabellenspitze

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern - TTC Volkringhausen: 9:2

Gegen nur 4 Gegner vom Nachbarn aus Volkringhausen konnte bei den Herren eigentlich von Beginn an nicht viel schief gehen. Während Doppel 3 durch die Unterzahl des Gegners kampflos gewonnen wurde, mussten die beiden anderen Doppel an die Tische. Luca Sanchez und Roland Sommer setzten sich gewohnt sicher durch. Oliver Steeg und Kevin Guarda konnten eine 2:1-Führung nicht nach Hause bringen. Den vierten und fünften Durchgang verloren sie trotz Satz- und Matchbällen noch jeweils knapp mit 2 Punkten Unterschied. In den Einzeln ging es zunächst ausgeglichen weiter. Roland Sommer ließ Olaf Brandt im ersten Einzel keine Chance, Markus Busak musste allerdings im Entscheidungssatz seinem heute in Topform agierenden Gegner Ricko Stracke gratulieren. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der Mitte: Kevin Guarda und Oliver Steeg zeigten vor allem kämpferisch überzeugende Leistungen. Guarda belohnte sich mit seinem ersten Sieg der Saison, Steeg setzte sich ebenfalls mit 3:2 durch. Nach den beiden kampflosen Punkten am unteren Paarkreuz konnten Roland Sommer und Markus Busak am oberen Paarkreuz mit deutlichen Siegen den Sack zumachen. Nach dem deutlichen 9:2-Erfolg gegen die Gäste aus Balve steht der TuS nun mit 10:0 Punkten gemeinsam mit StR Altena an der Tabellenspitze. Nach der kurzen Herbstpause geht es am 2.11. in Letmathe mit dem ersten Spitzenspiel weiter. Die Sunderner werden die spielfreien Wochen nutzen um sich optimal auf den starken Gegner vorzubereiten.

Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Guarda 0:1, Busak/Sanchez 1:0, Sommer 2:0, Busak 1:1, Steeg 1:0, Guarda 1:0, L. Sanchez 1:0, F. Sanchez 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse: TuS Sundern II - TuS Bruchhausen III: 9:1

Schon am Montagabend durfte die zweite Herrenmannschaft den TuS Bruchhausen zuhause begrüßen. Die Röhrtaler zeigten in dieser Partie eine souveräne Leistung und belohnten sich mit einem klaren Sieg. Lediglich ein Doppel ging verloren. Die 6 Einzel gingen jedoch allesamt an den TuS, sodass unterm Strich ein deutlicher und auch in der Höhe verdienter 9:1-Sieg stand.

Bussmann/Redder 1:0, Flessing/Stellpflug 0:1, Deutschmann/Gerke 1:0, Bussmann 2:0, Redder 1:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Gerke 1:0, Stellpflug 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TV Fredeburg III - TuS Sundern II: 5:9

Auch in Fredeburg blieben die Sunderner ohne Niederlage. Mit nun vier Siegen und einem Unentschieden belegt die 2. Mannschaft nun Platz 2 hinter der TTV Neheim-Hüsten, die schon eine Partie mehr bestritten hat. 

In Fredeburg legte der TuS los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 6:1, ehe der Faden ein wenig riss. Zum Glück fing man sich noch rechtzeitig und brachte den Sieg in trockene Tücher, ehe die Gastgeber in die Nähe eines Punktgewinns kommen konnten.

Schon in den Doppeln deutete sich an, wem heute die Favoritenrolle zukam. Mit zwei klaren Siegen brachten Redder/Schulte-Ebbert und Flessing/Ronnacker den TuS, der mit zwei Ersatzspielern angetreten war in Führung.  Durch die Niederlage von Bussmann und Aufderbeck konnten die Gastgeber allerdings verkürzen. Als die ersten vier Einzel bei nur einem Satzverlust deutlich an die Sunderner gingen, schien das Spiel schon fast vorbei zu sein. Die nächsten 4 Partien entschieden allerdings die Fredeburger dann für sich und verkürzten zum zwischenzeitlichen 5:6. Vor allem Matthias Bussmann, der mit 10:12 im 5. Durchgang verlor hätte schon früher für eine Vorentscheidung sorgen können. So aber brachten Schulte-Ebbert (3:2), Flessing (3:2) und Ronnacker (3:1) den Sunderner Sieg in trockene Tücher, mussten dafür aber an ihre Grenzen gehen.

 

Bussmann/Aufderbeck 0:1, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Flessing/Ronnacker 1:0, Redder 1:1, Bussmann 1:1, Schulte-Ebbert 2:0, Flessing 2:0, Ronnacker 1:1, Aufderbeck 0:1

 

Herren 2. Kreisklasse: TV Fredeburg IV - TuS Sundern III: 4:9

Die dritte Mannschaft siegte vor allem in der Höhe überraschend beim TV Fredeburg. In der Aufstellung Ronnacker, Sommer, Bastian Steeg, Aufderbeck, Finger, Julian Steeg reiste man ins hohe Sauerland in der Hoffnung irgendwie auf Augenhöhe mit dem Gastgeber agieren zu können. Besonders die Nachwuchsspieler Bastian und Julian Steeg, sowie Gordian Finger, die alle erst zwischen 10 und 12 Jahre alt sind, sorgten in Fredeburg für Furore und fuhren allesamt nur Siege in ihren Einzeln ein. Auch Heinz-Josef Sommer und Jan Aufderbeck konnten jeweils einmal punkten, unterlagen aber auch jeweils einmal. Peter Ronnacker steuerte weitere zwei Punkte bei.

Sommer/Aufderbeck 0:1, Steeg, B./Steeg, J. 0:1, Ronnacker/Finger 1:0, Sommer 1:1, Ronnacker 2:0, Steeg, B. 2:0, Aufderbeck 1:1, Finger 1:0, Steeg, J. 1:0

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTV Neheim-Hüsten: 8:5

Ebenfalls vor heimischer Kulisse trat die erste Damenmannschaft gegen die erste Mannschaft der TTV Neheim-Hüsten an. Da sich das Spiel zu einem regelrechten Krimi entwickelte, war man dankbar für die große Unterstützung der Zuschauer. Zu Beginn lief alles glatt, da sowohl Melanie Unland und Isabell Willmes als auch Patricia Sommer und Lea Litschke in den Doppeln siegten. Leider musste Spitzenspielerin Melanie Unland in ihren Einzeln verletzungsbedingt aufgeben, sodass den Gästen gleich drei Punkte sicher waren. Patricia Sommer brauchte in ihrem ersten Einsatz der Saison gegen Denise Krick etwas Zeit, um in ihr Spiel zu finden. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sie sich noch einmal heran, entscheid den 3. Satz für sich und musste sich dann leider im folgenden Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Dagegen siegte Lea Litschke klar in drei Sätzen. Isabell Willmes machte zwar ein gutes Spiel und zeigte großen Kampfgeist, nach fünf ausgeglichenen Sätzen reichte es jedoch leider nicht. Patricia Sommer, die mit jedem Ballwechsel sicherer wurde, fand schließlich zu ihrer alten Form zurück und konnte sich nach nur drei Sätzen über einen verdienten Sieg gegen Nicole Willner freuen. Außerdem steuerten Lea Litschke und Isabell Willmes weitere Punkte bei. Da Patricia Sommer ebenfalls gegen Janine Geauf erfolgreich war, lautete der vorläufige Spielstand nun 7:5. Das Spiel entscheiden konnte nun Lea Litschke, die gegen die Neheimer Spitzenspielerin Denise Krick antrat. Nach einem verlorenen ersten Satz steigerte sie ihre Leistung deutlich und entschied den nächsten Satz für sich. Im dritten Satz gelang es ihr dann leider nicht eine 8:4-Führung in einen Satzgewinn zu verwandeln und unterlag mit 11:8. Daraufhin sammelte sie sich aber erneut und brachte durch starke Vorhand- und Rückhandtopspins ihre Gegnerin zur Verzweiflung. So glich sie zunächst auf 2:2 aus und konnte sich nach einer starken Leistung im fünften Satz über einen herausragenden Sieg freuen. Zugleich erzielte sie den erhofften Siegpunkt für ihre Mannschaft, der den 8:5-Erfolg komplettierte. Die bislang ungeschlagene Damenmannschaft des TuS eroberte sich damit die Tabellenspitze.

Unland/Willmes 1:0, Sommer/Litschke 1:0, Unland 0:3, Sommer 2:1, Litschke 3:0, Willmes 1:1

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - TTV Neheim-Hüsten II: 8:2

Die zweite Damenmannschaft ließ beim Spiel gegen die TTV Neheim-Hüsten am Samstagnachmittag nichts anbrennen. Im Doppel machten Corinna Brauner und Isabell Willmes kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen und siegten 3:0. Corinna Brauner siegte auch in allen drei Einzeln deutlich und musste nur einen Satzverlust hinnehmen. Auch Isabell Willmes und Vera Krein taten sich zwar gegen die Nummer 1 der Gegner schwer, waren aber in ihren anderen beiden Einzeln erfolgreich. Das erfreuliche Ergebnis war ein klarer und verdienter 8:2-Sieg.

Brauner/Willmes 1:0, Brauner 3:0, Willmes 2:1, Krein 2:1

 

Damen-Kreisliga: TV Fredeburg II - TuS Sundern III: 7:3

Beim TV Fredeburg trat die dritte Damenmannschaft am Freitagabend zum ersten Mal mit Spitzenspielerin Christina Hormuth an. In ihrem ersten Einsatz der Saison konnte sie ihre Mannschaft zwar nicht zu einem Sieg führen, holte jedoch gleich zwei Punkte für den TuS. Gegen die Nummer 1 der Gastgeber zeigte sie starke Nerven und siegte im Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Vorsprung. Auch Julia Wehmeier konnte sich über einen Punktgewinn freuen. Da es leider bei diesen drei Punkten blieb, mussten die Sunderanerinnen dem Gastgeber aus Fredeburg am Ende zum Sieg gratulieren.

 

Wehmeier/Korte 1:0, Hormuth 2:1, Wehmeier 1:2, Korte 0:3