Jugendfreizeit 2014 in Österreich

Tag 9 - Wir sind gut zuhause angekommen!

Die Heimreise von Wagrain zurück ins Sauerland verlief glatt. Fragen wie "Wann sind wir daaa?" oder "Wie lange noch?" hielten sich im noch akzeptablen Rahmen, sodass wir kein Kind an einer der vier Raststätten, an denen wir Pause gemacht haben, aussetzen mussten. Alle drei Bullis kamen wohlbehalten in Sundern an, wo die Urlauber schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden. Für einige ging es direkt weiter in den nächsten Urlaub.

Wir hoffen, dass euch die ereignisreichen Tage in Österreich genauso gut wie uns gefallen haben. Wir hatten jede Menge Spaß! Übrigens könnt ihr euch schon jetzt bei Roland und Jens für die Ferienfreizeit in Wagrain 2015 anmelden.


Tag 8 - Mountainbike, Liechtensteinklamm und Tischtennisturnier

Der Tag startete mit einer Mountainbiketour zum Daarmoossee. Mit Guide Kevin ging es vormittags um 10 Uhr am Hotel los und nach einer kurzen Abfahrt direkt den steilen Weg zum See hinauf. Der für Sauerländer Verhältnisse extrem anstrengende Anstieg war dabei nicht einmal das Schwierigste der Tour. Die Abfahrt auf unwegsamem Schottergelände nötigte allen Teilnehmern ihr ganzes Können ab. Trotzdem verloren Paula und Corinna einmal die Kontrolle über ihr Fahrrad. Mehr als einige schmerzhafte Schürfwunden gab es aber glücklicherweise nicht. Da unsere Webmasterin Corinna leider daher früh schlafen ging, bleibt der Bericht heute etwas kürzer. Parallel besuchten Jens, Regina und Heinz mit den restlichen Kindern und Jugendlichen die Liechtensteinklamm im nahegelegenen St. Johann. Abends ging es dann beim Tischtennisturnier um die Wurst oder besser das Snickers. Um für Spannung bis zum letzten Ballwechsel zu sorgen spielten wir auch in diesem Jahr wieder ein Vorgabeturnier, bei dem die nominell schwächeren Spieler mit einem Vorsprung in die einzelnen Sätze starten. In Gruppe A siegte Bastian vor Marvin und Veit. In Gruppe B setzte sich Julian mit nur einer Niederlage vor Niklas und Christina durch. Aus Gruppe C ging Nicolai Bauermeister als souveräner Sieger hervor. Mit einer Bilanz von 4:2 Spielen belegte am Ende Nicolai Lang Platz 2, Ben wurde Dritter und Paula Vierte. Nach dem Turnier folgten die Siegerehrungen für alle Turniere und Wettkämpfe der gesamten Woche Wagrain.

 

Morgen machen wir uns hoffentlich schon gegen 10 Uhr auf den Weg Richtung Heimat um dann Abends auch pünktlich im Sauerland anzukommen.


Tag 7 - Sommerwetter wider Erwarten, Schwimmen und Cake-Pops

Unerwarteterweise wurde der Freitag noch zu einem richtigen Sommertag. Morgens um halb zehn machten wir uns auf den Weg zum Schwimmbad in Wagrain. Von der angekündigten durchgehenden Wolkendecke war erfreulicherweise nicht viel zu sehen. So konnten wir uns auch draußen unter strahlend blauem Himmel ins kühle Nass stürzen. Während die einen neue Geschwindigkeitsrekorde auf den drei Rutschen aufstellten, ließen sich die anderen genüsslich ein Eis schmecken. Nach dem Mittagessen fanden sich die einzigen beiden Trainingsmotivierten Lukas König und Bastian bei Jens zum Tischtennistraining ein. Die Übrigen spielten Basketball und Fußball und kühlten sich anschließend erneut im Swimmingpool ab. Nachmittags konnten dann alle ihre Backkünste beim Cake-Pop-Backen in der Küche des Jugendhotels unter Beweis stellen. Statt die kleinen kugelförmigen Kuchen auf Lollistiele zu stecken, formten wir daraus kleine Eistüten. In Teamarbeit wurden diese dann mit viel Schokoglasur und bunten Streuseln verziert und nach dem Abendessen als Nachtisch serviert. Anschließend konnten sich dann noch alle bei einer Runde Volleyball auspowern und den Abend gemütlich beim Kartenspielen ausklingen lassen. 

Tag 6 - "Ein Afferl fehlt noch"

Los ging es heute morgen mit Tischtennistraining und Beachvolleyball bzw. Wasserball. Während Jens in der Sporthalle gemeinsam mit Basti, Julian, Luis, Lukas, Niklas, Nicolai und Robin von 9 bis 11:30 schwitzte, vergnügte sich der Rest erst auf dem Beachvolleyballfeld und anschließend beim Wasserball im Pool. Nach dem Mittagessen zog es dann 16 von uns in den Baumseilgarten, wo wir uns unter Anleitung von Nicola, die uns schon beim Floßbau begleitet hatte, wie Tarzan von Baum zu Baum hangelten. Die einen wie Luis, Paula, Robin und Gordian zeigten sich dabei eher leichtfüßig und elegant. Besonders Jens und Roland mussten dagegen jedes mal kämpfen, um die nächste Station zu erreichen. Trotzdem erreichten alle sicher das Ziel. Der ein oder andere hatte aber so viel Spaß, dass er gleich noch einen zweiten Durchlauf nachschob. Als letzter kam dann "Afferl Luis" ins Ziel, der den Park bis auf den letzten Baum und die letzte Minute auskostete.

Nach einem weiteren Beachvolleyballmatch machten wir uns dann doch mal einen gemütlichen Filmabend bei "Seelen", bis es um 22 Uhr wieder ins Bett ging.


Tag 5 - Abenteuerwanderung und Kräuterbrot am Lagerfeuer

Los gings heute schon um halb 7 mit dem Frühsport. Leider hatten sich gleich 7 Teilnehmer am Vortag für das mittlerweile beliebte Stelldichein "rund um den Sportplatz" qualifiziert. Nach dem Frühstück sollte es dann eigentlich direkt auf die Wanderung zum wunderschönen Tappenkarsee gehen. Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung. Während es draußen in Strömen regnete, schmiedeten wir schon Pläne für ein Alternativprogramm. Schließlich riss die Wolkendecke aber doch auf, der Himmel wurde immer blauer und wir trauten uns doch auf unsere Bergtour. Aufgrund eines Erdrutsches im Laufe des vergangenen Jahres war der ursprüngliche Weg zum See leider versperrt, sodass wir einen kurzfristig erstellen Trampelpfad zum Gipfel nutzen mussten. Dieser hielt leider nicht allen Anforderungen an einen gut begehbaren Weg stand. Zentimetertiefer Matsch und manche rutschige Stelle machten den Auf- und nachher auch den Abstieg zu einer spannenden Angelegenheit. Zu allem Überfluss fing es wenige 100 Meter vor der Almhütte plötzlich wieder an zu regnen, sodass wir klitschnass ins Haus stürmten. Bei einem leckeren heißen Kakao wärmten wir uns auf und machten uns anschließend an den Abstieg. Auf dem Weg nach unten hatten wir deutlich mehr Glück und erreichten unsere Bullis 10 Sekunden vor dem nächsten Wolkenbruch. 

Abends trauten wir unseren Augen kaum. Nachdem es den ganzen Tag abwechselnd geregnet und aufgeklart hatte blieb es den ganzen Abend trocken bei strahlendem Sonnenschein. Wir nutzten das tolle Wetter für ein gemeinsames Lagerfeuer mit den Waderslohern und ein anschließendes Beachvolleyballmatch.


Morgen können wir hoffentlich bei gutem Wetter den Baumseilgarten besuchen.


Tag 4 - die Floße schwimmen! Die Kinder auch...

Heute morgen erkundeten die restlichen Wagrainreisenden den Ort. Besonders die Mädchen mit Paula, Julia und Christina legten sich so richtig ins Zeug und absolvierten ihren Erkundungslauf in der absoluten Rekordzeit von 76 Minuten. Den 2. Platz belegten Luis, Marvin, Veit und Jens, die nur wenige Minuten länger für die Aufgaben benötigten. Nach dem Mittagessen ging es erst wieder auf den Fußballplatz. Zwar zeigte sich wieder relativ deutlich, dass wir Tischtennisspieler mit dem körperlichen Einsatz auf dem grünen Rasen ein bisschen fremdeln, Spaß hatten wir aber trotzdem alle. 

Noch mehr Spaß hatten alle dann am Daarmoossee beim Floßbauen. Gemeinsam mit den Tischtennisspielern vom TuS Wadersloh ging es in drei Gruppen an die Konstruktion der Boote. Vier lange Bretter, vier kurze Bretter, 16 Seile und 6 leere Fässer standen zum Bau zur Verfügung. Nach einigen Versuchen konstruierten doch alle Gruppen tragfähige Untersätze, sodass es dann direkt auf den See gehen konnte. Einige sprangen im Anschluss noch begeistert in das kalte Nass um sich nach der harten Arbeit abzukühlen.

Abends gings dann wieder in der Sporthalle um Punkte. Beim Brettchenturnier taten sich vor allem Julian und Veit als Talente hervor. Schon in der Gruppe trafen die beiden aufeinander und dann wieder im Finale. Während in der Vorrunde noch Julian die Nase knapp vorne hatte, konnte er im Finale in einigen grandiosen Ballwechseln 4 Matchbälle nicht nutzen und musste am Ende Veit gratulieren. Leider fielen am Abend nicht alle erwartungsgemäß müde in ihre Betten, sodass am Mittwochmorgen einige am unplanmäßigen Sportprogramm werden teilnehmen müssen, bevor wir anschließend auf große Wanderung gehen werden.


Tag 3 – Eisriesenwelt, Sommerrodelbahn und Minitischturnier

Der dritte Tag: Leider bewölkt, aber immerhin weitestgehend trocken. Während am Vormittag die Ersten auf Erkundungstour durch Wagrain gingen, trainierten die anderen motiviert in der Sporthalle. Nach dem Mittagessen ging es für die meisten auf die Fahrt zur Eisriesenwelt, wo sie riesige Eiszapfen und Eisskulpturen bewundern konnten. Zwar gestaltete sich die Fahrt aufgrund des großen Ansturms etwas schwieriger, aber am Ende kamen doch alle noch in den Genuss der Naturwunder auf über 1600m über NN. Basti, Julian, Robin und Niklas, die die Höhle schon von ihrem Besuch in 2013 kannten, blieben mit Corinna und Roland zurück. Sie besuchten erst die nahe gelegene Sommerrodelbahn und trainierten anschließend fleißig in der Sporthalle.

Abends nahmen 18 Spieler am Minitischturnier im Speisesaal teil. An zwei kleinen Tischen wurde um jeden Ball gekämpft. In der Gruppenphase kämpften alle um die heißbegehrten Plätze in der KO-Runde. Gegen Roland hatte am Ende aber doch niemand eine Chance. Im Finale siegte er gegen Basti. Den dritten Platz konnte sich Veit sichern.


Tag 2 - heute wird es sportlich: Tischtennis, Beachvolleyball, Fußball und Frisbee-Golf

Tag 2 in Wagrain brachte überraschend gutes Wetter, ein 19:19 beim Fußballspiel, ein paar Krämpfe wegen Ermüdung bei eben diesem 19:19, jeder Menge fliegender Frisbees und eine rasante Ligrettorunde am Abend. Aber fangen wir am Morgen an:

Nach dem Frühstück begab sich die eine Hälfte in die Sporthalle zum Training, die andere Hälfte versuchte sich bei schon früh hohen Temperaturen auf dem Beachvolleyballfeld. Nach 90 Minuten ging es dann nach dem fliegenden Wechsel umgekehrt weiter. Nachmittags gings dann zum Frisbee-Golf. 9 "Löcher", die eigentlich blaue Fässer waren, mussten getroffen werden. Dafür gings über Stock und Stein durchs bergige Gelände hinter unserem Hotel. Abends sollte es eigentlich gewittern. Heraus kam am Ende ein 20-sekündiger Wolkenbruch, nachdem es zwar etwas kühler war, aber direkt wieder trocknete. Also spielten wir Fußball 8 gegen 8, Endstand ein faires 19:19. Abends ging es nochmal bei Ligretto zur Sache, ehe alle müde in die Betten fielen.


Tag 1 - Wir sind angekommen!

36 Grad im Schatten, 2 Bullis mit Klimaanlage, einer ohne. Trotz aller Wechsel kamen am Ende alle 23 Teilnehmer nass geschwitzt in Wagrain an. Abkühlung brachte nur das erfrischende Eis, das wir uns in Kolbermoor gönnten. So kamen alle wohlbehalten in Österreich an. Trotz der langen Reise ging es direkt nachdem wir die Zimmer bezogen hatten auf den Fußballplatz, das Beachvolleyballfeld und in den Pool. Bei tollem Sonnenwetter ging der erste Abend ruhig zuende. Morgen früh geht es zum ersten Mal in die Sporthalle und zum Frisbee-Golf hinter dem Hotel.