Saison der Rekorde!

Die Saison 2014/2015 war für den TuS Sundern eine Saison der Rekorde. Gleich 9 Mannschaften dürfen in der kommenden Saison eine Klasse höher starten als in der vergangenen Saison oder stiegen beim Staffeltag auf Kreisebene direkt am grünen Tisch auf ohne angetreten zu sein. Bei den Herrenmannschaften lief es besonders gut. Alle 4 Mannschaften konnten aufsteigen, die ersten drei Teams wurden sogar Staffelsieger. Auch die 5. Mannschaft muss in der kommenden Saison nicht in der 3. Kreisklasse starten, sondern beginnt direkt in der 2. Kreisklasse. Herrenwart Ingo Flessing ist zurecht stolz auf diese Leistung: "Diese Saison war wirklich herausragend. Wir haben mit allen Mannschaften das Optimum herausgeholt und sind dafür zurecht belohnt worden. Wir freuen uns jetzt auf eine spannende neue Spielzeit, die im August losgeht."

Auch bei den Damen konnte ein Aufstieg gefeiert werden. Die 2. Damenmannschaft schaffte als Zweiter souverän den Sprung von der Kreisliga in die 1. Bezirksklasse. Im Jugendbereich konnte Jens Heinemann sich ebenfalls über gleich 3 Mannschaften die in der kommenden Saison mindestens eine Klasse höher antreten, freuen. Die 2. Jungenmannschaft schaffte über den Umweg Relegation den Sprung in die Bezirksklasse, die beiden Mädchenmannschaften starten ebenfalls in höheren Spielklassen und gehen somit in der NRW-Liga und in der Bezirksliga an den Start. Jens Heinemann blickt mit stolz auf seine Jugendabteilung: "Wir sind im Jugendbereich führend im Sauerland. Die Arbeit der letzten Jahre trägt mittlerweile die Früchte, die wir uns erhofft hatten. Die Jugendlichen werden immer spielstärker und wir sind überall in hohen Spielklassen vertreten. Das Jahr war natürlich wieder super für uns."

Auch Abteilungsleiter Roland Sommer ist mit dem Gesamtbild mehr als zufrieden: "So viele Aufstiege hat man nicht oft in einer Saison. Dass wir es zum wiederholten Mal schon geschafft haben, 20 Mannschaften im Spielbetrieb erfolgreich an den Start zu bringen zeigt außerdem, dass die Tischtennisbegeisterung in Sundern keine Eintagsfliege war, sondern sich auf hohem Niveau stabilisiert. In der kommenden Saison wird nach den vielen Aufstiegen aber bei vielen Mannschaften eher der Klassenerhalt das Ziel sein."