Spannung pur beim Tischtennis in Sundern!

Einfach Spitze: TuS Sundern IV
Einfach Spitze: TuS Sundern IV

Herren-Landesliga: TuS Ferndorf - TuS Sundern 1:9

Eigentlich hatte man damit gerechnet, dass die Kreuztaler in heimischer Halle am frühen Sonntagmorgen mit Vollgas versuchen würden, die deutliche Hinspielniederlage (2:9 in Sundern) auszugleichen. Doch beim Gegner lief auch im Heimspiel einfach nichts zusammen. Einer der Spieler der Gastgeber hatte schon auf dem Weg zur Sporthalle einen Autounfall. Passiert ist glücklicherweise nichts Schlimmes. Kurze Zeit herrschte Verwirrung in der Ferndorfer Sporthalle, weil die Aufstellung der Gastgeber damit durcheinandergewirbelt wurde. Am Ende erklärte sich Oliver Flender bereit einzuspringen, der eigentlich nur einen gemütlichen Vormittag in der Sporthalle hatte verbringen wollen. Ob der TuS Ferndorf den Sundernern einfach super liegt, oder ob sie nach dem faktischen Klassenerhalt einfach noch nicht wieder die richtige Einstellung zum Spiel hatten, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen. 

Zum Spiel: Die Ferndorfer stellten nun natürlich die Doppel neu auf und wollten den TuS überraschen. Sunderns Spitzendoppel Sommer/Zimmermann mussten nicht spielen, da sich die Auftritte des spontanen Ersatzes Oliver Flender auf den obligatorischen Handschlag beschränkten. Steeg/Sanchez zeigten zu Spielbeginn im gemeinsamen Doppel eine ihrer schlechtesten Saisonleistungen und gingen gegen ein allerdings auch starkes Doppel mit 0:3 unter. Das war zwar eine erste Überraschung, doch die nächste folgte sogleich. Dybiec/Bonrath mussten im Doppel gegen das obere Paarkreuz Ferndorfs ran, dass für die Gastgeber eigentlich die Kohlen aus dem Feuer hatte holen sollen. Die beiden Sunderner spielten aber wie aus einem Guss und ließen ihren Gegnern nie auch nur den Hauch einer Chance. Die Geschichte der Einzel ist kurz erzählt: Es lief wie am Schnürchen. Einen ganzen Satz musste man den Gastgebern noch zugestehen und siegte somit am Ende auch in der Höhe verdient mit 9:1.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 1:0, Steeg/Sanchez 0:1, Zimmermann 2:0, Dybiec 1:0, Bonrath 1:0, Steeg 1:0, Sommer 1:0, Sanchez 1:0

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II - TTV Dedinghausen 7:9

Auf den ersten Blick scheint das Ergebnis fast eine Sensation zu sein, bei genauerem Hinsehen jedoch ist es recht leicht erklärbar. Während man in Dedinghausen noch mitten im Abstiegskampf und damit voll im Saft steht, hat der TuS schon seit einiger Zeit weder mit den Aufstiegs- noch mit den Abstiegsrängen etwas zu tun. Genau dieser kleine Unterschied schlug sich vor allem auch in der 5-Satz-Bilanz nieder. Matthias Bussmann sorgte für den einzigen knappen TuS-Erfolg, gleich drei enge Partien gingen an die Gäste. So war man dann in der Satzbilanz fast auf Augenhöhe, unterlag aber am Ende schon zum zweiten Mal in Folge mit 7:9. Für den ersten der 7 TuS-Punkte sorgten Bussmann/Kratzmann im Eingangsdoppel, mehr Doppel konnten im gesamten Spiel dann allerdings nicht mehr gewonnen werden. Besonders Doppel 2 und 3 gingen ärgerlich mit 2:3 verloren. Oben spielten die Gäste stark auf. Bis auf Kratzmanns Sieg gegen Kleine konnte der TuS dort nicht punkten. In der Mitte dafür umgekehrtes Bild. Markus Busak konnte gleich beide Spiele gewinnen und Matthias Bussmann steuerte einen weiteren Punkt bei. Unten teilten Steeg und Dudzik jeweils die Punkte mit ihren Gegnern, sodass am Ende die mit 1 zu 3 negative Doppelbilanz den Ausschlag zugunsten des TTV Dedinghausen gab.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 1:1, Schulte-Ebbert/Steeg 0:1, Busak/Dudzik 0:1, Kratzmann 1:1, Schulte-Ebbert 0:2, Busak 2:0, Bussmann 1:1, Steeg 1:1, Dudzik 1:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Oeventrop II – TuS Sundern III 8:8

Auch die 3. Mannschaft trat gegen das Tabellenschlusslicht an und ging am Ende nicht als Sieger von den Tischen. Wie eigentlich schon die gesamte Saison musste man auch an diesem Wochenende wieder improvisieren. Bei diesem Verlauf ist es aller Ehren wert, dass die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert und in der Rückrunde erst eine Niederlage gegen die 1. Mannschaft aus Oeventrop kassierte. Gegen Oeventrop II war aber eigentlich ein Sieg eingeplant. Kevin Guarda spielte leider aber noch nicht wieder gewohnt sicher und musste zweimal gratulieren. Auch dahinter waren die Leistungen immer wieder durchwachsen. Während Gordian Finger in der Mitte beide Einzel gewinnen konnte, verlor Heinz Sommer zweimal. Unten ein ähnliches Bild: Andreas Stellpflug punktete doppelt, Jugendspieler Nicolai Bauermeister braucht noch ein wenig um sich an die Kreisliga zu gewöhnen, spielte gut, hatte letztendlich aber keine Chance auf Zählbares. Das 8:8 hatten sich somit auch die Gastgeber redlich verdient, die dadurch im Abstiegskampf wieder etwas mehr Hoffnung schöpfen können.

TuS III: König/Finger 2:0, Guarda/Bauermeister 0:1, Sommer/Stellpflug 1:0, Guarda 0:2, König 1:1, Finger 2:0, Sommer 0:2, Stellpflug 2:0, Bauermeister 0:2

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TuS Medebach 9:3

Eigentlich sollte es das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse werden. Der Tabellenführer war schließlich zu Gast beim Tabellenzweiten. Dass es am Ende eine so klare Angelegenheit wurde, lag vor allem an der starken und zu jeder Zeit konzentrierten Leistung der TuS-Auswahl, die nach einer bis jetzt unglaublich starken Saison nun auch den Meistertitel der Kreisklasse anpeilt. Für die 3 Punkte der Gäste aus dem hohen Sauerland sorgte quasi im Alleingang Medebachs Spitzenspielerin Beate Kuhnhenne, die ihr Doppel und ihre beiden Einzel gegen Christian Grun und Heinz-Josef Sommer gewinnen konnte. Knapp wurde es bei Sunderns Punkten aber im gesamten Spiel nur ein einziges Mal als Sascha Krein erst im 3. Durchgang aufdrehte und einen 0:2-Rückstand dann aber noch souverän drehte. Ansonsten kam nur selten Spitzenspielatmosphäre in Sundern auf. Zu groß waren die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften. Trotzdem hat in der Tabelle auch nach diesem Spieltag noch der TuS Medebach die Nase vorn und auch das Restprogramm spricht eher für die Meisterschaft der Medebacher. Spannend bleibt es aber allemal bis zum Ende.

TuS IV: Gerke/Krein 1:0, Grun/Sommer 0:1, Lübke/Stellpflug 1:0, Grun 1:1, Sommer 1:1, Lübke 2:0, Stellpflug 1:0, Gerke 1:0, Krein 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TuS Medebach II 8:8

Auch in der 2. Kreisklasse war der TuS Medebach zu Gast in Sundern. Die Sunderner waren nach der Spielwertung zugunsten des TuS Medebach im Hinspiel motiviert bis in die Haarspitzen. Am Ende trennte man sich nach hochspannenden und teilweise auch hochklassigen Spielen schiedlich-friedlich mit 8:8. Besonders stark spielt in den vergangenen Wochen Jugendspieler Martin Wallechner vom TuS Sundern auf, der auch gegen Medebach wieder beide Einzel klar und deutlich gewinnen konnte. Sein erstes Spiel seit langer Zeit bestritt Steffen Kampmann, der auf Urlaub vom Studium in Sundern war. Im Schlussdoppel unterlagen Fiala/Khaddouj leider mit 1:3, sodass mehr als das Unentschieden nicht drin war.

TuS V: Fiala/Khaddouj 1:1, Hustadt/Wallechner 0:1, Kampmann/Hardebusch 1:0, Fiala 1:1, Hustadt 1:1, Khaddouj 1:1, Kampmann 0:2, Wallechner 2:0, Hardebusch 1:1