Bastian Steeg gewinnt Kids-Open!

Bastian Steeg auf Platz 1 beim größten Tischtennisturnier Europas.

 

Vom 18. bis zum 20. August fanden die 28. Kids Open in Düsseldorf statt. Mehr als 1200 Nachwuchssportler aus 26 Ländern wetteiferten an 80 Platten um Medaillen und Pokale. Mittendrin auch drei Athleten vom Tus Sundern: Max Fortmann, Leon Specka und Bastian Steeg. Am Freitagmorgen ging es mit der Doppelkonkurrenz los und die Sunderaner Paarung Steeg/Fortmann gewann ihre 3 Gruppenspiele souverän. Nach einem Freilos wurden auch die nächsten Spiele locker gewonnen, so dass die beiden am Abend dann im Viertelfinale gegen zwei polnische Spieler antraten. In diesem hitzigen, emotionalen Spiel, in dem es um eine Platzierung auf dem Treppchen ging, konnten Max und Basti leider nicht ihre beste Form abrufen, verspielten einige hohe Führungen und konnten folglich nicht gewinnen. Doch die Enttäuschung hielt nicht lange an, so dass nach dem Abendessen der Fokus auf die Einzelwettbewerbe am nächsten Tag gelegt wurde.

 

Hier starteten alle Teilnehmer in ihrem jeweiligen Jahrgang: 2003 (Max) und 2004 (Basti und Leon). In den Gruppenspielen setzten sich Max und Basti souverän durch, gewannen jeweils dreimal und sicherten sich den Gruppensieg, der ein Freilos in der ersten Hauptrunde bedeutete. Am Abend konnten sich beide Jungs noch einmal durchsetzen, was die Qualifikation für die Runde der letzten 32 bedeute, die am Sonntagmorgen startete. Leon spielte zwar phasenweise stark, konnte sich aber in dem exzellent besetzten Feld nicht für die Hauptrunde qualifizieren. Einige gute Spiele am 2. Tag brachten ihn aber im Einzel ins Viertelfinale der Trostrunde und auf Rang 3 der Trostrunde im Doppel.

 

Unter den besten 32 der Hauptrunde warteten schon die nächsten motivierten Gegner, doch Basti und Max konnten eine Top Leistung abrufen und besonders Max zeigte bei seinem Sieg gegen einen asiatischen Gegner tolles Angriffstischtischtennis. In der Runde der letzten 16 musste Max allerdings einem ganz starken Gegner aus Italien gratulieren. Trotz dieser Niederlage ein tolles Turnier mit sehenswerten Spielen. Für Basti ging es noch weiter. Nach dem Achtelfinalsieg wartete im Viertelfinale ein gesetzter Spieler aus der Schweiz, der im Turnierverlauf einige starke Spieler geschlagen hatte. Aber Basti zeigte sich hochkonzentriert und gewann auch dieses Spiel 3:0, damit war schon ein Platz auf dem Siegerpodest sicher. Im Halbfinale wartete dann der Spieler Flemming, der ebenso wie unsere Jungs vor ein paar Wochen an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler teilgenommen hatte. In einem hochklassigen Spiel mit langen sehenswerten Ballwechseln setzte sich Basti letztlich deutlich mit 3:0 durch, was den Finaleinzug bedeutete. Bastis Gegner dort war etwas überraschend Stefanidis aus Bergneustadt, der einige top gesetzte Spieler geschlagen hatte. Da Basti seinen Gegner aus vielen Matches bei NRW-Ranglisten kannte und bisher immer gewonnen hatte, ging der Sunderaner optimistisch in das Spiel. Doch Stefanidis startete extrem stark und zeigte, dass er an diesem Wochenende in Topform war. Basti hielt stark dagegen musste allerdings den ersten Satz knapp abgeben. Doch seinem Coach Matthias gelang es Basti in der Pause optimal einzustellen, so dass dieser Satz zwei und drei gewinnen konnte. Dabei zeigten die beiden Kontrahenten tolle Ballwechsel, die von den zahlreichen Zuschauern begeistert beklatscht wurden. Da der 4. Satz verloren wurde, musste der 5. Satz entscheiden und hier zeigte Basti wieder einmal, dass er besonders unter Druck zu starken Leistungen fähig ist. Nach dem verwandelten Matchball war die Freude darüber riesengroß, der beste von ca. 150 Startern in dieser Altersklasse zu sein. Abgerundet wurde der Erfolg durch eine schöne Siegerehrung.

 

Die Kids Open waren ein tolles Sportevent, bei dem es nicht nur um den sportlichen Wettkampf ging, sondern auch um ein Treffen von Tischtennisbegeisterten aus der ganzen Welt. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.