TuS bleibt auf Verbandsligakurs

Es ist so weit. Der erste Aufstieg steht fest: Die 2. Mannschaft durfte schon vor der eigenen Partie jubeln und schlägt in der kommenden Saison in der Landesliga auf. Auch die 1. Mannschaft bleibt weiter auf Aufstiegskurs.

 

Herren Landesliga: ATS Hohenlimburg-Nahmer – TuS Sundern 0:9

Beim Tabellenletzten ließ der TuS nichts anbrennen. Matthias Bussmann ersetzte den leicht angeschlagenen Goran Gamilec, der aber in den kommenden wichtigen Partien gegen Hagen und in der (sich hoffentlich anschließenden) Aufstiegsrelegation wieder einsatzbereit ist. Spannend machte es in Hohenlimburg zweimal vor allem Pascal Zimmermann, der erst im Doppel mit Matthias Bussmann und dann auch im Einzel über die vollen 5 Sätze gehen musste. Der Rest der Mannschaft zeigte aber eine blitzsaubere und überlegene Leistung und ließ nur noch zwei weitere Satzgewinne der Gastgeber zu. Wichtig wird sein, jetzt die Spannung hochzuhalten und der Reserve des TTC Hagen am kommenden Samstag im Heimspiel keine Chance zu lassen. Für die Hagener geht es dabei um nichts mehr. Abteilungsleiter Roland Sommer: „Für Hagen ist das Spiel vollkommen egal. Der TTC spielt auf jeden Fall nach der Saison die Abstiegsrelegation. Trotzdem ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen und kann locker aufspielen.“

TuS Sundern: Bonrath/Bonrath, Zimmermann/Bussmann, Sanchez/Teiner, Zimmermann, V. Bonrath, Sanchez, M. Bonrath, Teiner, Bussmann

 

Herren Bezirksliga: TTG Menden II – TuS Sundern II 2:9

Durch die Niederlage des TTC Holzwickede am Freitagabend war die Partie in Menden für die 2. Mannschaft in Sachen Aufstieg nun unwichtig. Das merkte man den Sundernern allerdings kaum an. Man konnte locker aufspielen und dominierte die Partie von Beginn an. Lediglich Markus Busak und Frank Dudzik mussten im Doppel ihren Gegnern gratulieren und Julian Kratzmann unterlag in einer hochklassigen Partie knapp mit 2:3. Die Mendener hätten durchaus auch den einen oder anderen Punkt mehr holen können, schließlich gingen 4 der 5 knappen Spiele an den TuS. Aber wie heißt es schon immer: „Wenns einmal läuft, dann läufts eben!“ Und beim TuS läuft es in der Rückrunde halt.

Um nicht in den Abstiegskampf einzugreifen, heißt es nun auch im letzten Spiel gegen Bockum-Hövel noch einmal eine Top-Leistung abzurufen. Dabei müssen allerdings ein weiteres Mal die Nachwuchsspieler Robin König und Niklas Lübke ersetzt werden, die weiterhin verletzt sind. Außerdem hat die 3. Mannschaft parallel ein echtes Endspiel gegen den TuS Warstein und darf nicht geschwächt werden. Folglich wird die 4. Mannschaft in die Bresche springen müssen.

TuS Sundern II: B. Scherotzki/T. Scherotzki, Sommer/Kratzmann, Sommer (2), B. Scherotzki (2), T. Scherotzki, Kratzmann, Busak, Dudzik

 

Herren Bezirksklasse: TuS Sundern III – SV RW Westönnen 8:8

In Sundern gab es einen echten Krimi gegen den SV Westönnen, der mit einem gerechten 8:8-Unentschieden endete. So richtig wusste am Ende niemand, ob man sich über den gewonnen Punkt freuen – oder sich über den verlorenen Punkt ärgern – sollte. Schließlich hätte man mit einem Sieg den TuS Warstein schon vor dem letzten Spiel weit genug distanzieren können. Der Punktgewinn lässt dem TuS allerdings noch die Chance mit einem Sieg am letzten Spieltag auf Platz 8 zu springen und den SV Eickelborn noch hinter sich zu lassen.

Gegen Westönnen zeigte die Mannschaft eine sehr wechselhafte Leistung. Während die Mitte alle 4 Spiele gewinnen konnte, startete man mit 0:3 aus den Doppeln. Im unteren Paarkreuz punktete Andreas Stellpflug doppelt, Andreas Redder konnte dagegen keinen Punkte beisteuern und oben konnte nur Nico Schulte-Ebbert einmal punkten. Alles hängt nun am entscheidenden letzten Spiel gegen den TuS Warstein. Von Platz 8 bis 10 ist noch alles möglich.

TuS Sundern III: Bussmann/Dudzik, Schulte-Ebbert, Steeg (2), Dudzik (2), Stellpflug (2)

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern V – TTC Niederbergheim II 8:8

Gegen nur 5 Niederbergheimer war trotzdem nicht mehr als ein 8:8 drin, da auch der TuS nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Der Punktgewinn spült den TuS V aber auf Platz 3 der 1. Kreisklasse nach vorne, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Am letzten Spieltag spielen sowohl der TuS Sundern V als auch Verfolger TTC Gellinghausen noch beim Tabellenzweiten Schreppenberg und gehen dort beide als Außenseiter in die Partie. Den Ausschlag für den Punktgewinn für den TuS V gaben die 5 gewonnen Punkte im unteren Paarkreuz durch Dominik Hardebusch und Michael Ullrich.

 

TuS Sundern V: Flessing/Hustadt, Hardebusch/Ullrich, Flessing, Fiala, Hardebusch (2), Ullrich (2)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0