Auf gehts Richtung Verbandsliga!

Eigentlich stellen sich Tischtennisspieler den Mai so vor: Die Saison ist beendet, im besten Fall ist man in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen. Tischtennis? Gibts erst im September wieder. Man sitzt im Garten, grillt gemütlich, trinkt das eine oder andere leckere Pils und lässt es sich nach einer langen, anstrengenden und nervenaufreibenden Spielzeit gut gehen. Verdient!

 

Nicht so beim TuS Sundern im Jahr 2018. Verdient hätte die Mannschaft eine Pause (und natürlich auch den Grill und das Pils) nach der wahrscheinlich besten Rückrunde der Vereinsgeschichte. Verdient hat sie sich aber auch die riesige Chance noch in die Verbandsliga aufzusteigen. Abteilungsleiter Roland Sommer: "Ich habe immer versucht Optimismus zu verbreiten. Wer im Dezember auf uns gewettet hätte, hätte aber bestimmt eine gute Quote gekriegt." Besonders die beiden Siege gegen die TTV Neheim-Hüsten und den TV Kotthausen in heimischer Halle brachten den TuS wieder voll ins Geschäft zurück. Verdienter Lohn ist die Relegationsteilnahme am 5.5. in Altenessen. Und ja! Wirklich! Lohn! Auch mit Blick in die ersten drei Zeilen dieses Textes. 

 

Um die Wurst - noch nicht die Bratwurst (oder doch?) - gehts am 5.5. und 6.5. in Altenessen. Und der TuS brennt auf die Spiele und die Entscheidung um den Aufstieg. Pascal Zimmermann: "Wir können Spitzenspiele. Sonst könnten wir jetzt nämlich abends grillen statt zu trainieren." Selber schuld!

Zwei der vier Teilnehmer steigen schon an diesem Wochenende in die Verbandsliga auf. Seit heute Nacht ist sogar der Spielplan veröffentlicht. Los gehts am 5.5. um 15 Uhr mit dem Match gegen die TTVg WRW Kleve. Die Mannschaft um ihre Spitzenspieler Erkis und Kepser scheint in kompletter Formation der Favorit auf den Gruppensieg in Altenessen zu sein. Trotzdem wären ein Sieg und ein guter Auftakt natürlich enorm wichtig. Am Abend um 18:30 gehts dann weiter gegen die SpVgg Meiderich 06/95. Auch diese Partie wird schwierig. Extrem schwierig. Mit Alexander Bosliakov haben die Meidericher einen Spieler in ihren Reihen, den man im Sauerland aus seiner Zeit beim Regionalligisten TTC Altena kennt. Roland Sommer: "Der ist schon ziemlich stark. Goran und Pascal werden trotzdem ihre Chancen kriegen, aber vermutlich ein paar weniger als in manch anderem Spiel." Spiel 3 gibts zu unchristlicher Zeit am Sonntagmorgen um 10 Uhr gegen die Gastgeber DJK Altenessen. Um nicht quasi vor dem Aufstehen schon an den Tischen stehen zu müssen sucht man auf Sunderner Seite aktuell nach einer Unterkunft in Sporthallennähe. Fünf Stunden Schlaf sind jedenfalls eindeutig zu wenig, wenn man aufsteigen möchte. Und jetzt zum wichtigsten Punkt: Zuschauer sind herzlich willkommen in Altenessen, je lauter und verrückter desto besser. Wir brauchen euch! Wer mit nach Altenessen möchte, meldet sich bitte so schnell wie möglich bei Roland damit wir die Fahrt organisieren können (Bus, Bulli, PKW, je nach Teilnehmerzahl).