Tischtennis-Stützpunkt HSK geht an den Start

Der TuS Sundern, TuS Jahn Berge, SV Holzen und TuS Hachen haben beschlossen, ab sofort im Bereich Jugendtraining zusammenzuarbeiten. Das neue Projekt „Stützpunkt HSK“ soll die Qualität des Trainings im Sauerland deutlich erhöhen, motivierten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern die Möglichkeit geben, zusätzlich zum Nachwuchstraining im jeweiligen Verein gefördert zu werden und steht natürlich auch den Nachwuchsspielern anderer Vereine der Region offen.

 

Als Trainer für das Großprojekt der Vereine konnte kein geringerer als der ehemalige Damen-Bundestrainer Martin Adomeit gewonnen werden, der bis zum Beginn der Corona-Pandemie schon beim TuS Sundern tätig war. Roland Sommer, Tischtennis-Abteilungsleiter beim TuS Sundern freut sich auf die erneute Zusammenarbeit: „Die Zeit mit Martin Adomeit war für uns die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Wir möchten hier mit der ganzen Tischtennisregion wieder anknüpfen und freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten.“

 

Die ersten 4 Trainingswochenenden finden noch in diesem Jahr statt und sollen in der Sporthalle im Schulzentrum Sundern durchgeführt werden. Für zukünftige Lehrgänge stehen aber voraussichtlich auch die Hallen der anderen Vereine immer wieder zur Verfügung. Auch beim SV Holzen freut man sich auf den Projektstart. Abteilungsleiter Wulf Hauenschild wird persönlich auch organisatorisch mit ins Rad greifen: „Wir glauben, dass diese Kooperation im Moment genau der richtige Weg ist. Wir brauchen qualitativ hochwertiges Tischtennistraining in der Region. Das gewährleisten wir mit dem gemeinsamen Stützpunkt.

 

Für die Vereine aus dem HSK ist der neue Stützpunkt auch ein Weg, lange Fahrten zum Stützpunkt des Kreises in Soest zu vermeiden. Im Jahr 2024 sind regelmäßige Trainingseinheiten mit Martin Adomeit geplant. Die Termine werden in den kommenden Wochen festgelegt und veröffentlicht.

 

Alle vier Vereine freuen sich auf die gemeinsamen Trainingseinheiten und werden sehr voneinander profitieren können.