Luca fehlt nur ein Satz zum Titel

Es fehlte nur ein einziger Satz. Kurz vor Turnierschluss war Luca Sanchez vom TuS Sundern sogar nur einen einzigen Punkt entfernt vom ganz großen Wurf. Am Ende reichte es zwar nur zu Platz zwei, aber wenn jemand dem Sunderner vor dem Start der Endrangliste des Westdeutschen Tischtennisverbandes den 2. Platz versprochen hätte, hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit sofort unterschrieben. So verflog der Ärger über den verpassten Sieg denn auch schnell und wich großer Freude über das Erreichte.

Luca hatte losgelegt wie die Feuerwehr und besiegte direkt im ersten Einzel mit Veit Bonrath einen der großen Konkurrenten. Allerdings zeigte sich früh, dass man im ausgeglichenen Starterfeld der B-Schüler jeden Gegner ernst nehmen musste. Im zweiten Match traf Luca Sanchez dann auf den haushohen Turnierfavoriten Rafael Schapiro vom deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Auf dem Weg zum Tisch hoffte Luca zwar schon, den Rheinländer „etwas ärgern zu können“, dass es am Ende sogar zum Sieg reichen würde, hatte aber niemand erwarten können. Luca setzte Schapiro von Beginn an unter Druck und punktete ein ums andere Mal durch kluge Spin- und Tempowechsel. Am Ende verzweifelte der Düsseldorfer regelrecht, weil er einfach kein Mittel mehr fand. Auch gegen Lukas Bosbach und Tobias Slanina setzte sich Luca anschließend mit 3:2 bzw. 3:1 durch, ehe er nach einer kurzen Pause gegen seine beiden Angstgegner Paul und Jakob Reinkemeier an die Tische musste. Trotz weiterhin starker Leistungen unterlagen er beiden leider knapp. Besonders gegen Paul wäre aber mehr drin gewesen. Erst mit 9:11 im Entscheidungssatz setzte sich das Talent von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen denkbar knapp durch. In den letzten beiden Spielen kehrte dann aber zum Glück der Erfolg zum Sunderner zurück. Mit 3:1 setzte er sich gegen Benno Pütz durch und ebenfalls mit 3:1 gegen John-Ran Wang von TuSEM Essen. So konnte er bis zum Ende auf einen Platz ganz oben auf dem Treppchen offen. Während Luca schon sein letztes Spiel beendet hatte, standen sich am Nachbartisch noch Tobias Slanina vom PTSV Dortmund und der spätere Sieger des Ranglistenturniers Paul Reinkemeier gegenüber. Bei einem Sieg von Slanina hätte Luca als Sieger nach Hause fahren können. Bei 2:0 Sätzen und 10:7 Punkten für Slanina schien schon fast alles zugunsten des Sunderners entschieden, dann aber drehte Reinkemeier noch einmal auf und schaffte die Wende zum 3:2-Erfolg und dem damit verbundenen Ranglistensieg. Luca freute sich trotzdem über den zweiten Platz.