Tag 9 - Alle wieder Zuhause

Wir sind wieder zuhause. Nach einer tollen Woche in Wagrain kehrten wir heute so gegen 18:30 nach Sundern zurück. Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten bis wir uns wieder auf die Reise nach Österreich machen können! Es war wieder super! Anmeldungen für 2016 werden übrigens natürlich schon entgegen genommen!


Tag 8 - Baseball, Baumseilgarten und Fußball zum Schluss

Heute melden wir uns leider schon das letzte Mal aus Wagrain, da morgen schon der ungeliebte Rückreisetag auf dem Programm steht. Dafür haben wir heute noch einmal volles Programm gehabt. Am Morgen starteten wir mit einer Runde Baseball. Die Gruppe „Wagrain 4ever“, die ebenfalls diese Woche zu Gast im Jugendhotel Wurzenrainer war, führte uns in die Sportart ein. In 4 gemischten Mannschaften ging es anschließend zur Sache. Besonders cool war die selbstgebaute Ballmaschine aus einem Rohr und einem Laubbläser, die Tennisbälle zum Schlagen ausspuckte.

Nachmittags wagten wir uns in den Hochseilgarten. Bis auf einige, die leider wegen Allergien oder Höhenangst abbrechen mussten, kämpften sich alle durch den anspruchsvollen Parcour mitten im Wald. Abends ging es dann weiter mit einem kleinen Fußballturnier, ehe einige wenige noch ein letztes Mal in den Pool sprangen.

Nach dieser tollen Woche freuen wir uns zwar schon auf unsere Rückkehr in die Heimat, könnten aber gerne auch noch einige Tage im tollen Jugendhotel in Wagrain bleiben.


Tag 7 - Rauf auf den Berg!

Was ist ein Alpenurlaub ohne eine Wanderung? Kein richtiger Urlaub! Also ging es heute auf die Wanderung zum Tappenkarsee. Obwohl die Wanderung als leichte Familienwanderung ausgeschrieben war, hatten wir wie schon die letzten Jahre beim Aufstieg doch die eine oder andere Pause nötig. Den Spaß ließen wir uns trotzdem nicht nehmen. Oben angekommen gab es als erstes eine Brotzeit mit Frankfurter Würstchen und Toast um Kraft zu sammeln für den Rückweg. Leider konnten wir auch in diesem Jahr nicht allzulange am wunderschön gelegenen Tappenkarsee verweilen, weil das Wetter auch diesmal nicht richtig mitspielte. Zwar blieben wir diesmal vom Regen verschont, kalt war es auf dem Berg aber trotzdem. Leider konnten aufgrund verschiedener Verletzungen nicht alle mit auf die Wanderung. Deswegen erkundeten 5 Urlauber die Liechtensteinklamm zu Fuß. Nach unserer Rückkehr gönnten wir uns zunächst eine kurze Pause, legten am Abend aber schon wieder in der Sporthalle am Vierertisch los. Morgen stehen noch die letzten Highlights auf dem Programm. Darunter ein Besuch im Baumseilgarten zum Klettern. 


Die Fotos des Tages findet ihr wie immer wieder hier:



Tag 6 - Wenns regnet: Tischtennis!

Während man sich hier ansonsten nicht immer auf den Wetterbericht verlassen konnte, stimmte die Vorhersage für heute leider haargenau. Besonders am Nachmittag gab es einige Minuten einen unglaublich intensiven Wolkenbruch. Zum Glück waren wir im Hotel im Trockenen und in Sicherheit. Los ging es am Morgen mit ein paar Brettspielen, ehe wir in die Sporthalle gingen und unser diesjähriges Doppel-Kreuzchenturnier starteten. Am Ende setzte sich Philip hauchdünn vor Veit und Niklas durch, die sich Platz 2 teilten. Nach dem Mittagessen ging es erst weiter mit dem Minitischturnier. Hier konnte Roland vor Veit gewinnen. Platz drei teilten sich Bastian und Niklas. Wer wollte durfte danach nach Wagrain in den Ort um ein paar Souvenirs zu kaufen oder einfach den Süßigkeitenvorrat aufzufüllen. Abends ließen wir den Tag mit einem Filmabend ausklingen. Alle 23 Teilnehmer saßen bis zur letzten Minute im „kleinen Theater“ und schauten „Ich…einfach unverbesserlich“.


Die Fotos findet ihr wie immer hier:


Tag 5 - Endlich Wasserwelt

Nachdem es gestern wegen des unerwarteten Regens nicht geklappt hatte, brachen wir heute Morgen direkt nach dem Frühstück in die Wasserwelt Wagrain auf. Schon um 10 Uhr war es fast 30 Grad heiß, sodass wir im Freibad mit 4 verschiedenen Rutschen genau richtig aufgehoben waren. Mittags wurde erst gegrillt, anschließend ging es zu verschiedenen Ballspielen in die Sporthalle. Beim Zombieball, Brettball und Völkerball duellierten sich 4 Teams mit jeweils 6 Spielern zwei Stunden lang. Am Ende setzte sich „Team Luan“ in der Besetzung Luan, Lukas Girbes, Lukas Stellpflug, Luis, Robin und Julia Stellpflug durch. Nach dem Abendessen ging es wieder in 4 Mannschaften weiter auf dem Beachvolleyballfeld, auf dem es bis 22 Uhr warm genug blieb. Zwar konnte man irgendwann den Ball kaum noch sehen, gespielt wurde aber genau bis zur Nachtruhe. Morgen soll es laut Wetterbericht den einzigen kühleren Tag der Woche geben, an dem es auch noch regnen soll. Daher werden wir voraussichtlich wieder einen großen Teil des Tages in der Sporthalle und im Rest des Hotels verbringen.

 

Die Fotos findet ihr wie immer direkt hier:


Tag 4 - Die Dämme halten

Eigentlich sollte unser erstes Ziel heute die Wasserwelt Wagrain mit ihren Wasserrutschen und verschiedenen Bädern sein. Leider brachte ein Blick in den wolkenverhangenen Himmel schnell die Gewissheit, dass ein Besuch in einem Freibad keine gute Idee sein könnte. Also wurde schnell umdisponiert und die Badehosen wurden gegen festes Schuhwerk und warme Kleidung eingetauscht. Es ging ins Salzbergwerk Hallein, das älteste Schaubergwerk der Welt, das zu einem Drittel unter österreichischem und zwei Dritteln unter deutschem Boden liegt. Auf zwei Rutschen und mit einer Bahn ging es in die Tiefe. Unter Tage ging es mit dem Schiff über einen Salzsee. Außerdem zeigten Filme interessante Details über die Vergangenheit und Gegenwart des Salzabbaus in Salzburg und Umgebung. Als wir aus dem 10 Grad kühlen Bergwerk wieder an die Oberfläche kamen, hatte das Wetter sich vollkommen gewandelt, sodass wir nach dem Mittagessen direkt wieder aufbrachen. Diesmal aber zum Dämme bauen am Fluss zwischen dem Tappenkarsee und dem Jägersee. Im eiskalten Wasser bauten zwei Gruppen um die Wette und zwei wirklich beeindruckende Bauwerke entstanden. 

 

Abends ging es dann weiter mit dem Spieleabend. Besonders Doppelkopf, Black Stories, Carcassonne und Wikingerschach erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

Die Fotos findet ihr wieder alle im Folgenden:


Tag 3 - Heißer geht immer

Da es heute tatsächlich noch einmal heißer wurde als die Tage vorher, beschlossen wir heute Morgen als erstes in den Wald auf die Jagd zu gehen. Zwar erzielten wir große Erfolge und erwischten jede Menge (Schaumstoff-)Tiere, trotzdem musste für unsere Burger heute Mittag anderes Fleisch herhalten. Los gings beim Bogenschießen auf dem Schießplatz mit Zielscheiben, ehe wir uns dann wirklich im Wald auf die Pirsch begeben durften.

Anschließend standen eine Runde Basketball und wahlweise Tischtennis auf dem Programm, abends ging es beim „Brettchenturnier“ hoch her und wir kämpften um jeden Ball. Morgen früh geht es für die meisten als Erstes ins Wagrainer Schwimmbad. Einige müssen allerdings zum ersten Mal in diesem Jahr aufgrund verschiedener Verfehlungen um 7 Uhr schon zum Frühsport auf dem Sportplatz antreten. 


Hier kommen wie gewohnt die besten Fotos des Tages:



Tag 2 - Frisbee und Chaos


Es bleibt weiter heiß in Wagrain und wir haben für dementsprechende Abkühlung gesorgt. Beim Chaosspiel ging es quasi abwechselnd rein in den Pool und wieder raus aus dem Pool. Schwimmt zweimal auf einer Luftmatratze durch den Pool, führt eine Seelöwennummer auf, lauft eine Minute im Entengang um das Tor oder „Wie groß ist die Summe aller Zahlen von 1 bis 20?“ lauteten die 80 abwechslungsreichen Aufgaben. Besonders gut schlug sich die Gruppe Niklas, Paula, Jannis, Julia und Luis, die hochmotiviert ans Werk gingen und sich am Ende deswegen verdient durchsetzten. Schon vormittags zeigten die jungen Tischtennisspieler, dass sie auch mit der Frisbeescheibe umgehen konnten. Beim Frisbee-Golf überbot man sich gegenseitig mit guten Leistungen. Allerdings verschwand auch die eine oder andere Scheibe im Brennnesseldickicht des Hotelgeländes.

Am Abend teilte sich die Gruppe dann in einige Kegler und einige Beachvolleyballer auf, die bis fast 22 Uhr die Kugeln warfen oder die Bälle pritschten.


Hier kommen die Fotos des Tages:


Tag 1 - unsere Ankunft

Früh losgefahren, gut durchgekommen und pünktlich angekommen. So kann man die Fahrt nach Wagrain in kürzesten Worten beschreiben. Bei bis zu 36 Grad Außentemperatur waren wir aber auch wirklich froh als wir endlich angekommen waren. Direkt konnten wir die schönen Zimmer im Hotel Wurzenrainer beziehen. Die 7 Mädchen teilen sich ein Zimmer, die Jungs sind jeweils zu sechst oder zu viert auf den Räumen.

Nach dem leckeren Abendessen vom Grill bei Sonnenschein ließen wir den Tag noch bei einem Fußballspiel 12 gegen 12 auf dem Rasenplatz des Hotels ausklingen. Team Lukas setzte sich am Ende knapp aber verdient mit 10:6 durch. Zur Abkühlung ging es anschließend noch einmal ins neue Freibad des Hotels. Die Bettruhe ab 10 Uhr wird hoffentlich eingehalten.

Das Wetter soll morgen genauso gut und heiß wie heute werden, sodass wir wieder den ganzen Tag draußen verbringen werden.