Tag 8 - Volltreffer!

Der letzte Tag - die letzte Aktion - das letzte Mal im Pool - der letzte Frühsport.
Heute ausschließlich mit freiwilligen Teilnehmern - sechs Jungs liefen in der Früh schon um den Sportplatz.

Wer sich außerdem sein Mittagessen verdienen will, muss es erstmal jagen. Hier im Wald leben Bären, Hirsche, Wölfe und Erdmännchen. Mit Pfeil und Bogen rückten wir den Tieren zu Leibe. Sogar die Erdmännchen mussten da ihr Schaumstoffleben lassen. Das beste Auge bewies Alex, dessen Pfeile immer sicher ihr Ziel fanden.

So viel Aufregung am Vormittag verlange nach einem entspannten Nachmittag, den die meisten in und um den Pool verbrachten. Eine letzte Partie Wasserball gab es selbstverständlich auch.

Zur Geisterstunde (fast) mussten die letzten Werwölfe aus dem Dorf vertrieben werden. Heute behielten die Dorfbewohner weitestgehend die Oberhand und brachten die Wölfe auf den Scheiterhaufen. Auch sonst war das Lagerfeuer ein voller Erfolg.
Morgen treten wir unsere Rückreise in die Heimat an - und hoffen, dass wir das gute Wetter mitbringen.
Servus!


Tag 7 - Oh Tannenbaum

Der Tagesplan war wohl wieder zu leicht - morgen gibt es dafür den letzten Versuch. Wir tun unser Bestes.
Heute starteten wir mit einer weiteren Partie Golf in den Tag -- kein Soccergolf, nein heute hieß der Sport Frisbeegolf. Auf insgesamt 9 Bahnen mussten wir die Zieltonne mit so wenigen Würfen wie möglich treffen. Das beste Händchen bewies dabei Patrick, der lediglich 39 Würfe brauchte. Knapp dahinter landeten Steven und Jannis auf den Plätzen 2 und 3 mit 40 beziehungsweise 41 Würfen.

Bei der Hitze sprangen die meisten vor dem Mittagessen noch in den Pool. Die Schupfnudeln fanden zwar heute wenig Anklang, der Nachtisch dafür umso mehr.

Am Nachmittag ging es an den Fluss zum "Bibertraining": Dammbau! In zwei Teams stellten alle ihre architektonischen Fähigkeiten unter Beweis. Dabei wurde sogar ein kleiner Baum neu gepflanzt und mit einem Ständchen in seinem neuen Lebensraum begrüßt (die Vollversion von "Oh Tannenbaum" findet ihr in der Instagram-Story oder auf Wunsch bei den Betreuern).

Letztendlich entschied jede Gruppe für sich, ihr Staudamm sei der beste, größte, stärkste von allen. Das heißt für uns: Unentschieden.

Für den Abend hatten wir noch einen letzten Programmpunkt geplant: Minitisch-Kreuzchen-Turnier bei Schwarzlicht in der hauseigenen Disko. Hierbei siegte Leon vor Patricia und Sebastian.
Morgen bricht unser letzter Tag hier in Wagrain an - gutes Wetter wird erwartet und wir wollen das Beste daraus machen. Bis bald!


Tag 6 - In Rekordzeit auf dem Berg

Happy Birthday Gordian!
Kuchen zum Frühstück darf am 18. Geburtstag auch mal sein - die Sachertorte mussten wir uns aber erst verdienen. Wer in Österreich Urlaub macht, muss schließlich auch mal rauf auf die Berge. In unserem Fall ging es heute zum Tarnkappen- pardón Tappenkarsee.

In Rekordzeit von 1,5 Stunden bewältigten wir die knapp 700 Höhenmeter. Justus, Alex, Alex, Patrick, Leon und Jannis schafften die Strecke sogar noch schneller. Die Hartgesottenen sprangen auch direkt in den 100m tiefen Bergsee, der auch dementsprechend kalt war. Lange hielten es die Helden dann aber auch nicht aus.

Zurück im Hotel stürzten sich dann alle auf den Kuchen. Sehr lecker übrigens.

Geschafft waren wir trotzdem, deswegen ging es bei sensationellen 29 Grad auch vor dem Abendessen für die allermeisten noch in den Pool und danach zur ultimativen Entspannung in die Sauna. Einige andere vertrieben sich die Zeit beim Wikingerschach oder beim Kartenspielen.
Georg bewies als einziger nach der Sauna noch letzte Energie und zog im Dunkeln noch einige Bahnen im Pool.
Jetzt wird auf Wunsch einiger Teilnehmer der morgige Tagesplan noch extra verschlüsselt. Wir sind gespannt, wer morgen als erstes die Lösung hat.

So viel sei verraten: Frühstück gibt's um acht!


Tag 5 - Das ist Rucola!

"Und das Thema heute, es heißt Holz ich und mein, ich und mein Holz, Holz sieht sehr schön aus, Holz ist vielseitig ich und mein Holz" - nach einem kurzen Aufwärmen auf dem Funcourt und einem teils sehr einseitigen Frühstück (insgesamt 32 Smoothies auf 3 Jungs - immerhin viele Vitamine) nahmen wir uns diesen Song zu Herzen und ließen unsere Schlägerhölzer beim Brettchen-Turnier hochleben. Das glücklichste Händchen bewies am Ende Leon, der Vorjahressieger Roland entthronte und sich im Finale gegen Gordian durchsetzte. Den dritten Platz teilten sich Steven und Jannis. Zwei Stunden später stand für gewisse Teilnehmer dann der magenberuhigende Kamillentee auf dem Tisch.

Beim Mittagessen ging dann die Diskussion um den Pizzabelag los - was zum Zitat des Tages führte: "Das ist aber Rucola, und kein Löwenzahn!"

Lecker waren die Pizzen trotzdem.

Da sich der Himmel draußen langsam zuzog, verbrachten wir den Tag in der Therme Amadé. Rutschen bis man nicht mehr kann - Infrarotsauna - und ein paar Sprünge vom 3-Meter-Brett für die ganz Mutigen. Da konnten sich die Betreuer auch mal beruhigt zurücklehnen und sich auch entspannen.

Und da das immer noch nicht reichte, verbrachten wir den Abend bis zur Zimmerruhe noch einmal bei ein paar Spielen in der Sporthalle.

Jetzt warten wir noch auf 0:00 Uhr, um Gordian gebührend aus seinem 18. Lebensjahr zu verabschieden.


Tag 4 - Das Runde muss ins Runde

Wenn für den Nachmittag Regen angesagt ist, muss man den Vormittag gut nutzen: Wir starteten daher direkt nach dem Frühstück mit Soccer-Golf. Auf insgesamt 18 Bahnen konnten wir unser Talent beweisen. Die wenigsten Schüsse brauchte Gordian, vor Alex und Heinz. (Die Redaktion wurde verpflichtet, zu erwähnen, dass die Fotos von Hilfsfotografen Jens und Regina stammen :)

Wohlverdient ließen wir uns die Chicken Wings zum Mittagessen schmecken, um dann frisch gekräftigt auf dem Beachvolleyballfeld alles zu geben. Der Regen ließ weiterhin auf sich warten. Da konnten sich auch die Betreuer mal entspannen (siehe unten).

Am späten Nachmittag erreichte uns der Regen dann doch in Wagrain und wir ließen alte Traditionen aus dem letzten Jahr wieder aufleben und jagten ein paar Werwölfe. Leider behielteh die Werwölfe in fast jeder Runde die Oberhand und wir Dorfbewohner zogen den Kürzeren.

Schließlich verbrachten wir den Abend mit einem Lehrfilm zu Amerikanischer Geschichte (Nachts im Museum).


Tag 3 - Der Wetterbericht spinnt

Die Überschrift war heute Programm. Jede Wettervorhersage hatte zu dem Thema eine andere Meinung. Also mussten wir immer mal wieder kurzfristig umdisponieren.
Morgens schüttete es aus den dunklen Wolken noch wie aus Eimern. Für uns hieß das: Ab in die Halle zum Malen... Ja, ihr lest richtig. Zum Malen. Und zum Laufen. Und zum Ballsport natürlich. Aber das Malen war heute eindeutig der Favorit. Besonders beliebt waren dabei die Karikaturen von Jens und Heinz. Streng unter Verschluss selbstverständlich.

Nach dem Mittagessen wurde es draußen langsam besser und wir schickten unsere Teilnehmer auf eine Chaos-Rallye durch das Haus und das Gelände. Badetuchpräsentationen, Lieder gurgeln und ein Ententanz waren da nur einige wenige Highlights.

Und als Petrus schließlich Erbarmen hatte und gegen Nachmittag die Sonne scheinen ließ, kämpften zwei Mannschaften im Pool bis kurz vor dem Abendessen um die Vorherrschaft im Wasserball.

Traditionell führten wir an diesem Abend noch das Minitisch-Turnier durch, wo Patricia am Ende das glückliche Händchen hatte und sich im Finale gegen Sebastian durchsetzen konnte. Vorjahressieger Alex teilte sich mit Gordian Platz 3.


Tag 2 - Wo ist der Ball?

Top Wetter erwartete uns an Tag 2 in Wagrain: Aber was Trainingslager heißt, muss auch ein bisschen Trainingslager sein. Also schnappten wir uns die Schläger und starteten mit einer Trainingseinheit in den Tag. Spaß muss aber auch sein: In Erinnerung an Betreuer Carsten aus den letzten Jahren, spielten wir noch einige heiß umkämpfte Runden Rundlauf nach Art der Schlotterhose.

Nach dem Mittagessen (Kaiserschmarrn - lecker!!!) ließen wir uns beim Stand up Paddeling die Sonne auf den Kopf scheinen. Der doch recht kühle Badesee sorgte dabei für die nötige Abkühlung. Während die jungen Talente sicher auf den Boards standen, gingen und sprangen, war es dann doch die Aufgabe "Tauscht das Board mit eurem Nebenmann" die mehr als einen Teilnehmer im Wasser versenkte. Wer danach noch stand, musste sich vor seinen Mitstreitern in Acht nehmen. Das Ende vom Lied: Schwimmen für alle...

Nach dem Abendessen (Nachtisch - bei den meisten die Hauptspeise - super lecker! - Nachschlag ist erlaubt...) starteten wir ein kleines Basketball-Turnier auf dem Fun-Court. Großer Nachteil: Wenn der Ball über die Umrandung fliegt, dann rollt er fröhlich den Berg runter bis auf den großen Fußballplatz (Resultat: siehe Bild oben).

Wir planen jetzt schon für morgen. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter so gut bleibt!

Viele Grüße!


Tag 1 - Mal sehen wie's wird...

Einige haben die Anfahrt ja schon glatt verschlafen. Wir hoffen das wird noch besser, erste Anzeichen gab es beim fast schon traditionellen Fußballmatch am ersten Abend. Aber fangen wir doch vorne an:


5 Uhr - Abfahrt (müde)

12:30 - München (Blasmusik abgeholt und jetzt immer im Gepäck!)

12:31 - Stau! (immer noch müde)

 

Um halb vier kamen wir dann endlich erschöpft aber glücklich am Ziel in Wagrain an. Die ersten sprangen direkt in den Pool, die anderen auf die Trampoline. Zum Abendessen gab es Leckereien vom Grill und zum Abschluss eine Stunde auf dem Fußballplatz.

Also dann, bis morgen :)

Servus!