Wagrain 2017:

Wir sind wieder zuhause. Eine lange Fahrt endete mit der Rückkehr auf dem Sunderner Rathausplatz. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Vom 4.8. bis zum 12.8. geht es wieder nach Wagrain!

Tag 8 (12.8.):
Am letzten Tag vor der Rückfahrt wollte das Wetter leider nicht mehr so richtig mitspielen, also ging es noch einmal zu Ball- und Frisbeespiel in die Sporthalle. Beim Zombieball und beim Ultimate Frisbee kommt es vor allem auf Beweglichkeit und Schnelligkeit an. Im Anschluss gab es eine kurze Einkaufsmöglichkeit, damit auf der morgigen langen Fahrt das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommt. 
Am Nachmittag musste ein weiteres Mal so mancher Werwolf sein Leben lassen und Leonardo di Caprio zeigte auf der Leinwand sein Können, bevor wir am Abend alle Sieger aus der vergangenen Woche ehrten. 
Ein gemütliches Beisammensein bei ein paar Gesellschaftsspielen letztendlich den Abschluss einer abwechslungsreichen Woche. 


Tag 7 (11.8):
Die Woche neigt sich dem Ende zu und das Wetter ging leider auch ein wenig den Bach runter. Aber was ein echter Sportler ist, der lässt sich davon nicht runterziehen. Morgens fuhr die ganze Truppe zum Baden in die Therme. 
Am Nachmittag maßen sich die Tischtennistalente dann auf der Bowling- und Kegelbahn. Hohe Hausnummern, niedrige Hausnummern, Fuchs fangen und andere Spiele machten dabei viel Freude. 
Am Abend fand man sich einmal mehr in der Sporthalle zum Tischtennis zusammen: Dieses Mal allerdings zum großen Rundlauf am Vierertisch. Mal allein und mal im Team rannten die Spieler um ihr Leben. 
Noch eine Runde Werwolf zum Tagesabschluss und dann kehrte auch die Zimmerruhe ein. 


Tag 6 (10.8.):
Für einige ging es heute am Vormittag im Klettergarten hoch hinaus. Auf drei Stockwerken hangelten sich die Teilnehmer mit mal mehr mal weniger Sinn für Gleichgewicht durch den Parcours. Highlight war allerdings die Seilrutsche, mit der man einmal quer über den anliegenden See flog (siehe Video). Hierbei holten sich dann ein oder zwei auch nasse Füße, was bei dem noch warmen Wetter aber nicht weiter schlimm war. 
Nach dem Mittagessen stand einmal mehr der beste Sport der Welt auf dem Programm. In der Sporthalle wurde hart trainiert, damit am Abend zum Brettchenturnier auch alle fit waren. Hier setzte sich Roland erwartungsgemäß durch. Felix belegte den zweiten Platz und Veit landete als Dritter auf dem Podest. 
PS: Werwolf heißt das Spiel!


Tag 5 (9.8.):

Der Wetterbericht hatte zwar im Vorfeld etwas anderes behauptet, trotzdem hatten wir heute noch einmal tolles Wetter bei teilweise über 30 Grad. Da freuten wir uns natürlich besonders, dass wir schon am Vortag die Wanderung bis auf 1700 Meter zum Duisitzkarsee geplant hatten. Ca. 600 Höhenmeter in einer 90-minütigen Wanderung brachten uns auf den Berg zum wunderschönen See. Das Gruppenfoto könnt ihr hier sehen. Anschließend ging es natürlich den Berg wieder runter. Einige liefen den etwas steinigen und steilen Wanderweg wieder hinunter, die anderen nutzten die etwas längere aber leichtere Forststraße für den Abstieg.

Anschließend ging es nach einer kurzen Pause schon um 16:15 Uhr auf den Fußballplatz zu einem kurzen Kick. Abends traf sich eine Gruppe Motivierter aus Alanis, Melina, Patricia, Leon und Roland noch in der Sporthalle zum Tischtennistraining. Die restlichen Tischtennisspieler trafen sich zur Werwolfrevanche mit Carsten in der Nähe des Pools. Pünktlich zur Nachtruhe um 22 Uhr zog dann wieder ein Gewitter auf. Hoffentlich ist es morgen auch genauso pünktlich wieder weg!


Tag 4 (8.8):

Los gings heute morgen auf dem noch etwas nassen Rasen mit Ultimate Frisbee. In zwei Teams ging es mit den Scheiben, die nicht jeder immer unter Kontrolle hatte gegeneinander. Zu Beginn entwickelte sich ein tolles Match, alle kämpften und es hagelte Punkte für beide Teams. Leider kam uns dann trotz tollem Wetter doch ein bisschen Wind dazwischen, sodass wir den Frisbee gegen einen Handball eintauschten, die Regeln aber beibehielten.

Nach dem Mittagessen ging es in glühender Hitze auf den Beachvolleyballplatz. Dort konnte man merken, dass Tischtennisspieler nicht unbedingt die größten Talente beim Volleyball sein müssen. Vielen taten am Ende die Hände weh. Großen Spaß hatten wir trotzdem alle. Abends gönnten wir uns eine kleine Pause. Beim beliebten Spiel Werwolf geht es vor allem um Teamwork und darum herauszufinden, wer Gegner und wer Mitspieler ist. Morgen geht es dann voraussichtlich bei wieder gutem Wetter auf eine Wanderung in der Nähe von Schladming. Wir werden euch natürlich alle auf dem Laufenden halten.


Tag 3 (7.8.)

Petrus hatte endlich Erbarmen und der dritte Tag in Österreich begann unter guten Vorzeichen. Nach dem Frühstück ging es als erstes zur Nowitzki-Ausbildung auf den Fun-Court: Das Basketballturnier konnte Rolands Team letztendlich souverän für sich entscheiden. Noch lange nicht müde, machte man direkt im Anschluss mit einem kleinen Fußballturnier auf dem kleinen Platz weiter. Hier siegte ein glückliches Team Carsten. 
Doch nicht nur Dirk Nowitzki diente an diesem Tag als sportliches Vorbild, sondern auch Legolas aus Herr der Ringe. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Pfeil und Bogen. Im Wald ging es auf die Pirsch, wo gefährliche Raubtiere wie Erdmännchen und Waschbären erlegt wurden. Der ein oder andere Hirsch stand aber auch auf der Abschussliste. Am Ende war Alexander klarer Tagessieger, an dessen 154 Punkte kein anderer heran kam. Patricia wurde Zweite und Melina belegte den dritten Platz. 
Abends ging es ein weiteres Mal zum Fußballspielen auf den Platz, getreu dem Motto: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien".


Tag 2 (6.8.):

Wolkenverhangener Himmel und Dauerregen und dann noch der Saisonbeginn vor der Tür konnten nur eins bedeuten: Die Sunderner Truppe verbrachte den Tag in der Sporthalle mit den verschiedensten Ball- und Schnelligkeitsspielen. Auch das Tischtennis durfte natürlich nicht zu kurz kommen, also ging es ran an die großen und auch an die kleinen Tische.
Am Morgen stand Konditionstraining auf dem Programm. Mit etwas Kreativität kann aber auch das viel Spaß machen. Trotzdem wurden gegen Mittag die Beine schwer und nur das gute Essen gab unseren Sportlern die Kraft für den Nachmittag.
In zwei weiteren Einheiten wurde teils hart trainiert und teils Geschicklichkeit am Minitisch bewiesen. Bei den Älteren gewann Roland vor Patricia und Gordian. Bei den Jüngeren setzte sich schließlich Leon als strahlender Sieger durch. Zweiter wurde Nico. Den dritten Platz belegte Coach Jens.
Müde und erschöpft sprangen einige im Anschluss noch in den Pool, um dann nur noch in die Betten zu fallen.


Tag 1 (5.8.):

Wir sind gesund und wohlbehalten in Wagrain angekommen. So schnell wie heute haben wir die fast 800 Kilometer ins Salzburger Land noch nie hinter uns gebracht. Los gings bei Regenwetter um 5 Uhr im Sauerland. je weiter wir Richtung Süden fuhren, desto sonniger wurde es - und wärmer wurde es auch. Kurz hinter der österreichischen Grenze erreichte das Autothermometer seinen Tagesrekord: 31 Grad! 

Dementsprechend schmissen die meisten Tischtennisspieler auch ihre Taschen nur schnell in die Zimmer um direkt in den Pool zu springen. Nach dem leckeren Burgerbuffet sollte eigentlich noch eine Partie Fußball auf dem kleinen Platz gespielt werden, doch ein heftiges Sommergewitter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Da die Sporthalle heute noch vom Abschlussabend einer anderen Gruppe belegt ist, bleibt uns heute also ein Spieleabend mit gemeinsamem Fußballschauen.

Für morgen ist noch einmal Regen angesagt, ab Montag soll das Wetter dann aber deutlich besser werden.