Sunderner Talente räumen bei Kreismeisterschaften ab

8 Einzeltitel wurden am Sonntag auf den Kreismeisterschaften in Wadersloh im Jugendbereich vergeben. Gleich 4 davon sicherte sich der TuS Sundern und konnte damit eines der besten Ergebnisse seiner langen Geschichte einfahren. Auch im Doppel konnten die Sunderner einige Kreismeistertitel und weitere Podestplätze erringen. Den Anfang machte am Samstagmittag Julia Stellpflug, die nach einer furiosen Leistung erst im Halbfinale gegen Marie Förster mit 3:1 siegte und dann im Finale beim 3:0 gegen Medeea Grozav Marcu, hochverdient den Siegerpokal in die Hand nehmen durfte. Auch im Doppel mit Marcella Guarino war Julia nahe am Triumph. Leider unterlagen die beiden im Finale knapp ihren Gegnerinnen vom TuS Jahn Soest. Parallel kämpften sich die Brüder Julian und Bastian Steeg ins Finale vor, das sie dann auch klar mit 3:0 für sich entschieden. Im Einzel trafen die beiden leider schon im Viertelfinale aufeinander, sodass nur einer ins Halbfinale vorstoßen konnte. Bastian konnte in diesem Viertelfinale Julian mit 3:0 besiegen und hatte auch im Halbfinale gegen Marius Goebel und im Finale gegen Joel Blanke keinerlei Probleme. Auch die anderen Sunderner B-Schüler schlugen sich bravourös. Mit Nils Schumacher, Ben Pingel und Nicolai Bauermeister standen gleich drei weitere Spieler unter den letzten 16, wo sie aber trotz teilweise toller Spiele knapp scheiterten. Bei den Mädchen unterlag Lea Litschke erst im Halbfinale einer an diesem Tag unschlagbaren Sandra Heckmann. Auch im Doppelfinale an der Seite von Anika Kerkhoff blieb ihr nur der 2. Platz. Trotzdem konnte sich Lea über ihre beiden Podestplätze schon kurz nach dem letzten Ballwechsel freuen.

Bei den Jungen scheiterten Luca, Robin und Lukas leider schon früh und traten die Heimreise an.

 

Besonders Luca machte es am Sonntag bei den A-Schülern dann aber deutlich besser. Von Anfang an zeigte er hochkonzentrierte Leistungen und belohnte sich am Ende mit dem hochverdienten Kreismeistertitel. Schon im Halbfinale gegen Amadeus Osburg musste er an seine Grenzen gehen und im Finale gegen den Bezirksklassenspieler Noel Pisarski sicherte er sich den Sieg erst im fünften Durchgang, nachdem er zwischendurch schon fast aussichtslos zurückgelegen hatte. Auch im Doppel mit Bastian Steeg siegte Luca. Im Finale schlugen sie Max Fortmann und Jakob Kramer vom LTV Lippstadt. Außerdem schied Robin König erst im Achtelfinale gegen Marius Goebel aus.

Bei den C-Schülerinnen konnte Paula Lübke souverän den vierten Einzeltitel für den TuS gewinnen. Zu keinem Zeitpunkt war sie wirklich in Gefahr. Auch im Doppel mit Leonie Bedue erreichte sie das Finale, unterlag dort aber äußerst unglücklich mit 2:3 Sätzen.

Auch alle anderen Teilnehmer zeigten oft tolle Leistungen und werden in den kommenden Wochen im Meisterschaftsspielbetrieb sicherlich noch für Furore sorgen. Der TuS kehrte jedenfalls hochzufrieden mit so vielen Erfolgen im Gepäck aus Wadersloh an die Röhr zurück.