Erste Damen und Herren durch Siege vorne dabei

Damen-Bezirksliga: BV Borussia Dortmund - TuS Sundern: 6:8

Beim BVB in Dortmund erwartete die erste Damenmannschaft ein starker Gegner, obgleich die Nummer 1 Mengchi Wang verletzungsbedingt ihre Spiele aufgeben musste. Nach den Doppeln stand es 1:1, da das neu formierte Doppel mit Lea Litschke und Isabell Willmes nach fünf Sätzen den Kürzeren zog. Kyra Liepach zeigte wie Corinna Brauner eine kämpferisch starke Leistung und so konnten beide den Entscheidungssatz für sich entscheiden. Isabell Willmes unterlag dagegen knapp ebenfalls im fünften Durchgang. Lea Litschke musste sich gegen die Nummer 2 der Gegner ebenfalls geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz konnte Isabell Willmes dann souverän mit 3:0 punkten, während Corinna Brauner einer stark aufspielenden Ursula Reitemeyer-Witt, die an diesem Tag ungeschlagen blieb, zum Sieg gratulieren musste. Gegen eben diese tat sich dann auch Kyra Liepach schwer und hatte nach vier Sätzen das Nachsehen. Da Isabell Willmes trotz eines starken ersten Satzes in ihrem letzten Einzel nach vier Sätzen unterlag, hing  beim Stand von 6:7 ein Sunderner Sieg am seidenen Faden. In der Hand beziehungsweise auf dem Schläger hatte es nun nur noch Lea Litschke, die diese Herausforderung gut meisterte. In vier Sätzen setzte sie sich gegen Katharina Brune durch und verhalf ihrer Mannschaft somit zum zweiten Sieg der Saison, der den dritten Tabellenplatz mit sich brachte.

Liepach/Brauner 1:0, Litschke/Willmes 0:1, Liepach 2:1, Litschke 2:1, Brauner 2:1, Willmes 1:2

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern III - SV RW Horn II: 5:5

Die dritte Damenmannschaft konnte sich am Samstagnachmittag über einen Punkt beim SV RW Horn freuen. Im Doppel waren die Gäste zwar überlegen, doch in den Einzeln überzeugten alle Spielerinnen des TuS durch tolle Leistungen. Julia Wehmeier konnte zwei Einzel für sich entscheiden. Julia Stellpflug steuerte einen Punkt bei. Jessica Korte machte es besonders spannend und ging in zwei Spielen über die volle Distanz. Am Ende zeigte sich auch die stärkeren Nerven und wurde für ihren Kampfgeist mit zwei Siegen belohnt.

Stellpflug/Korte 1:0, Wehmeier 2:1, Stellpflug 1:2, Korte 2:1


Herren-Bezirksklasse 3: TV Volmarstein - TuS Sundern: 2:9

Ohne Heni Ben Brahim, Kevin Guarda und Luca Sanchez fuhr der TuS bis Volmarstein. Dafür reisten Jendrick Otto und Ingo Flessing aus der 2. Mannschaft und der erst 10-jährige Bastian Steeg aus der Drittvertretung der Röhrstädter mit in den Ennepe-Ruhr-Kreis. Nach ausführlichen Diskussionen im Vorfeld der Partie standen die Doppel kurz vor den ersten Ballwechseln fest. Als Spitzendoppel starteten Sommer/Otto und rechtfertigten das mit einem klaren 3:0-Sieg. Den ersten echten Fingerzeig, in welche Richtung es an diesem Samstag gehen würde, brachte dann das Doppel von Busak/Flessing gegen das Doppel 1 der Gastgeber. Mit einer tollen Leistung bezwangen sie ihre Gegner in 4 hart umkämpften Sätzen. Das Sahnehäubchen schon zu Spielbeginn wäre natürlich der dritte Doppelpunkt durch Steeg/Steeg gewesen, aber die beiden unterlagen knapp mit 2:3.

In den Einzeln baute der TuS einen Vorsprung dann schnell beruhigend aus. Roland Sommer und Markus Busak siegten jeweils klar mit 3:0. In der Mitte tat sich Oliver Steeg an diesem Samstag zwar ungewohnt schwer, zitterte sich aber schlussendlich doch noch zum verdienten 3:2. Nicht ganz so rund lief es leider auch bei Jendrick Otto in seinem ersten Einsatz in der neuen Saison. Nach einer 2:0-Führung verlor er etwas den Faden und sein Gegner fand sich immer besser zurecht. Die Konsequenz waren 3 knapp verlorene Sätze und die Niederlage in 5 Sätzen. Damit hatten die Gastgeber dann aber schon ihr Pulver verschossen. "Unten" gab Bastian Steeg ein Bezirksklassendebüt wie aus dem Bilderbuch und dominierte seinen Gegner aus Volmarstein in jeder Sekunde der drei Durchgänge. Auch Ingo Flessing siegte letztendlich souverän, auch wenn er es sich manchmal durch Unkonzentriertheiten selbst schwerer machte, als nötig gewesen wäre. Oben blieb es dann Roland Sommer und Markus Busak vorbehalten den berühmten Sack zuzumachen. Roland Sommer setzte sich wie schon in seiner ersten Partie klar mit 3:0 durch. Dabei verspielte er in Satz 2 allerdings eine 10:3 Führung um am Ende dann doch noch 12:10 zu gewinnen. Markus Busak gab zwar einen Satz ab, siegte aber doch hochverdient mit 3:1. Nach diesem 9:2 hat der TuS mit 6:0 Punkten einen Traumstart in die Bezirksklasse hingelegt. Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga spielt man nun schon wieder um die vorderen Plätze mit. Am kommenden Samstag folgt im Auswärtsspiel beim TischtennisTeam Hagen der nächste echte Prüfstein. Sollten die Männer um Mannschaftsführer Kevin Guarda auch dort erfolgreich sein, ist man endgültig in der Spitze der Klasse angekommen.

Sommer/Otto 1:0, Busak/Flessing 1:0, Steeg/Steeg 0:1, Sommer 2:0, Busak 2:0, Steeg 1:0, Otto 0:1, Flessing 1:0, Steeg 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse: TTC Gellinghausen - TuS Sundern II: 8:8

Der TTC Gellinghausen und der TuS Sundern trennten sich am Sonntagmorgen nach einer spannenden und ausgeglichenen Partie mit einem Unentschieden. Nach den Doppeln hatte noch der TuS die Nase vorn. Die ersten drei Einzel gingen jedoch an die Gastgeber. Ingo Flessing und Steffen Kampmann konnten dagegen gleich doppelt punkten. In der zweiten Runde Einzel waren dann auch Matthias Bussmann und Vicknath Krishnamoorthy erfolgreich. Kurz vor Schluss stand es somit 8:7 für den TuS. Jendrick Otto und Matthias Bussmann konnten sich im Schlussdoppel jedoch nicht durchsetzen, sodass sich beide Mannschaften am Ende die Punkte teilten.

 

Flessing/Deutschmann 0:1, Otto/Bussmann 1:0, Kampmann/Krishnamoorthy 1:0, Otto 0:2, Bussmann 1:1, Flessing 2:0, Deutschmann 0:2, Kampmann 2:0, Krishnamoorthy 1:1

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Sundern III - TuS Sundern IV: 9:0

Beim vereinsinternen Duell der dritten gegen die vierte Mannschaft setzte sich die dritte Mannschaft deutlich mit 9:0 durch. Den Grundschein dafür legten sie durch drei Doppelsiege und waren im Anschluss auch in den Einzeln überlegen. Aktuell befinden sich die dritte und vierte Herrenmannschaft auf dem vierten und fünften Tabellenplatz.

Ronnacker/Gerke 1:0, Sommer/Steeg 1:0, Aufderbeck/Kampschulte 1:0, Sommer 1:0, Ronnacker 1:0, Gerke 1:0, Steeg 1:0, Aufderbeck 1:0, Kampschulte 1:0

Stellpflug/Ullrich 0:1, Kampmann/Fiala 0:1, Ronnacker/Becker 0:1, Kampmann 0:1, Fiala 0:1, Stellpflug 0:1, Becker 0:1, Ullrich 0:1

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Sundern IV - TTV Ense 1975: 6:9

In einer spannenden Partie zwischen dem TuS Sundern und dem TTV Ense konnte sich der TuS leider nicht durchsetzen. Nach den Doppeln, von denen zwei in fünf Sätzen an Ense und eins an den TuS ging war noch alles offen. Auch in den Einzeln begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In der ersten Runde konnten sich Robin König, Gordian Finger, Michael Ullrich und Niklas Lübke über Siege freuen, sodass der TuS sogar kurzzeitig in Führung lag. In der zweiten Runde konnte aber nur Gordian Finger punkten, so dass der TuS am Ende ein unglückliches 6:9 verbuchen musste. Bei fünf verlorenen Spielen im fünften Satz wäre allerdings auch mehr drin gewesen.

König/Finger 1:0, Stellpflug/Lübke 0:1, Ronnacker/Ullrich 0:1, König 1:1, Stellpflug 0:2, Finger 2:0, Ronnacker 0:2, Ullrich 1:1, Lübke 1:1

 

Herren- 2. Kreisklasse: TTV Ense 1975 - TuS Sundern III: 9:7

Auch die dritte Mannschaft musste sich am Sonntagmorgen dem TTV Ense geschlagen geben. Einen knapperen Ausgang hätte man sich kaum vorstellen können. Nach den Doppeln konnten die Sunderaner noch optimistisch sein, schließlich konnten sie zwei für sich entscheiden. Bastian Steeg zeigte auch in den Einzeln eine beeindruckende Leistung und punktete doppelt. Heinz Sommer ging in beiden Einzeln über die volle Distanz. Während er allerdings das erste in einen Sieg verwandeln konnte, vergab er eine 2:0-Führung im zweiten Einzel und unterlag nach unglücklich verlorenen Sätzen in der Verlängerung. Jan Aufderbeck zog wie Jörg Ronnacker in beiden Einzeln den Kürzeren. Julian Steeg ließ sich dagegen wie sein Bruder von der längeren Spielerfahrung seiner Gegner nicht einschüchtern und konnte zwei Siege einfahren. Fernando Sanchez machte zwar eine gute Figur bei seinem Debüt für den TuS, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. So führte der TTV Ense nach den Einzeln mit 8:7, womit alles vom Schlussdoppel abhing, bei dem die beiden Brüder Bastian und Julian Steeg für den TuS an den Tisch gingen. Den ersten Satz dieser nervenaufreibenden Partie konnten sie mit 13:11 noch für sich entscheiden. In den weiteren Durchgängen, die alle in die Verlängerung gingen, waren sie nur einen Hauch vom Satzgewinn entfernt, aber jedes Mal unterlegen, sodass sie den Gastgebern aus Ense schließlich zum 9:7-Sieg gratulieren mussten.

Sommer/Aufderbeck 1:0, Steeg/Steeg 1:0, Ronnacker/Sanchez 0:1, Sommer 1:1, Steeg, B. 2:0, Aufderbeck 0:2, Ronnacker 0:2, Steeg, J. 2:0, Sanchez 0:2