Vier Spiele - vier Siege!

Herren-Bezirksklasse: TTT Hagen II - TuS Sundern: 6:9

Zum ersten Mal in dieser Saison wurde es bei der 1. Mannschaft am Samstagabend bei der Zweitvertretung des Tischtennis-Teams Hagen so richtig knapp. Ohne Oliver Steeg und Kevin Guarda, dafür zum ersten Mal mit Neuzugang Heni Ben Brahim startete der TuS denkbar schlecht in die Partie und lag schnell mit 3:6 hinten. In den Doppeln konnten nur Luca Sanchez und Roland Sommer für die Sunderner punkten. Heni Ben Brahim und Markus Busak fanden in ihrem ersten gemeinsamen Auftritt noch nicht so richtig zueinander und unterlagen am Ende doch deutlich. Somit lagen alle Sunderner Hoffnungen auf Nico Schulte-Ebbert und Ingo Flessing, die als Ergänzungsspieler für Oliver Steeg und Kevin Guarda eingesprungen waren. Die beiden verlangten ihren Gegnern zwar bis zum letzten Ballwechsel alles ab, am Ende reichte es aber nur zu zwei Satzgewinnen. In den Einzeln schien es dann zunächst besser zu laufen. Heni Ben Brahim und Roland Sommer fuhren zwei klare Siege ein brachten den TuS zum ersten Mal in Führung. Leider sollte dieser knappe Vorsprung nicht lange Bestand haben. Schon in der Mitte unterlagen Markus Busak und Luca Sanchez jeweils doch etwas zu deutlich. Als dann auch noch Ingo Flessing und Heni Ben Brahim in seinem zweiten Auftritt ihren Gegnern gratulieren mussten, hätte wohl kaum noch jemand sein Geld auf den TuS verwettet. Doch wie es oft ist, wenn eine Mannschaft an der Tabellenspitze steht, so war es zum Glück auch diesmal. Nico Schulte-Ebbert mit einem klaren 3:9, Roland Sommer (ebenfalls 3:0) und Markus Busak (3:0) läuteten direkt im Anschluss die grandiose Aufholjagd ein. Mit Markus Busaks Punkt zum 6:6-Ausgleich konnte man sich auch wieder einen Sieg erhoffen, der zwischendurch schon in weiter Ferne gelegen hatte. 

Dann aber wurde es erst so richtig dramatisch. Luca Sanchez siegte nach einer tollen Leistung im letzten Durchgang schon unglaublich knapp mit 11:7. Das toppte Nico-Schulte-Ebbert, der mit 11:8 im Entscheidungssatz die 8:6 Führung aus Sunderner Sicht erkämpfte. Dem ganzen durfte schlussendlich Ingo Flessing die Krone aufsetzen. Mit 15:13 in Durchgang 5 sicherte er dem TuS die schon verloren geglaubten Punkte und sorgte dafür, dass man nun weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht.

Sommer/Sanchez 1:0, Ben Brahim/Busak 0:1, Schulte-Ebbert/Flessing 0:1, Ben Brahim 1:1, Sommer 2:0, Busak 1:1, Sanchez 1:1, Schulte-Ebbert 2:0, Flessing 1:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – SSV Meschede II: 9:7

Die zweite Herrenmannschaft machte es an diesem Samstag spannend. Bis zum Abschlussdoppel wurde um jeden Punkt gekämpft, um den Gegner aus Meschede irgendwie im Schach zu halten, was schließlich auch gelang. Nach den drei Eröffnungsdoppeln sah es schon nach einem leichten Vorteil für die Gäste aus, da es lediglich dem Sunderaner Spitzendoppel mit Matthias Bussmann und Nico Schulte-Ebbert gelang, einen Punkt einzufahren. Besonders unglücklich war dabei die Niederlage des Dreierdoppels bestehend aus Torsten Deutschmann und Frederik Gerke, die mit 10:12 im Entscheidungssatz haarscharf an einem Sieg vorbeirutschten. Doch auch im Einzel gab es einige spannende und sehenswerte Spiele. Direkt zu Beginn musste Matthias Bussmann über die volle Distanz gehen, obwohl er sich im Entscheidungssatz mit 11:4 schließlich gut behaupten konnte und so den Ausgleich wiederherstellte. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele an die Mescheder und so blieb es weiterhin knapp. In der zweiten Einzelrunde gelang es hier aber Torsten Deutschmann noch einen Punkt einzufahren und auch er siegte im fünften Satz erstaunlich deutlich mit 11:5. Im letzten Spiel des Tages lag es dann am Spitzendoppel, zwischen Sieg und Unentschieden zu entscheiden und die Paarung Bussmann/Schulte-Ebbert setzte sich deutlich mit 3:0 durch, sehr zur Freude der ganzen Mannschaft.

Bussmann/Schulte-Ebbert 2:0, Flessing/Stellpflug 0:1, Deutschmann/Gerke 0:1, Bussmann 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Flessing 0:2, Deutschmann1:1, Gerke 2:0, Stellpflug 0:2

 

Damen-Bezirksliga: TuS Lohauserholz-Daberg - TuS Sundern: 3:8

Durch einen 7:3-Sieg kämpfte sich die erste Damenmannschaft am Sonntagmorgen beim TuS Lohauserholz-Daberg auf den zweiten Tabellenplatz der Damen-Bezirksliga vor. Damit sind sie punktgleich mit dem Spitzenreiter TG Friesen Klafeld-Geiswald.  „Wir haben eine hervorragende Mannschaftsleistung gezeigt“, freute sich Kyra Liepach nach dem Spiel über den Erfolg. Der Start aus den Doppeln war allerdings nu mäßig gut. Zwar konnten Isabell Willmes und Vera Krein ihr Doppel mit 3:1 gewinnen. Nach ebenfalls vier Sätzen mussten Kyra Liepach und Lea Litschke allerdings gratulieren. Den ersten Einzelpunkt steuerte dann Lea Litschke nach einem spannenden Spiel über fünf Sätze bei. Das Nachsehen hatten Kyra Liepach und Vera Krein, die beide in ihren ersten Einzeln unterlagen. Den Ausgleich erzielte Isabell Willmes mit einem klaren 3:1-Sieg gegen Angelika Brömmelhaus. Dann lief alles am Schnürchen. Die Sunderanerinnen kannten kein Erbarmen und siegten ein ums andere Mal. Kyra Liepach und Isabell Willmes triumphierten nach fünf Sätzen, Lea Litschke und Vera Krein machten schon nach vier Sätzen alles klar. Schlussendlich setzte sich Kyra Liepach deutlich gegen Hannah Kleimann durch und holte damit den Siegpunkt für ihre Mannschaft. 

Willmes/Krein 1:0, Liepach/Litschke 0:1, Liepach 2:1, Litschke 2:0, Willmes 2:0, Krein 1:0

 

Damen-Kreisliga: SV RW Horn II - TuS Sundern II: 3:7

Für die zweite Damenmannschaft stand dieses Wochenende unter einem guten Stern. Angetreten mit der Formation bestehend aus Isabell Willmes, Vera Krein und Julia Wehmeier gelang es ihnen einen 7:3 Sieg gegen den SV RW Horn II einzufahren. Das Eröffnungsdoppel verhieß ein spannendes Spiel für diesen Abend. Nur knapp im fünften Satz konnten sich Vera und Julia schließlich mit vereinten Kräften durchsetzen. In den Einzel ging es direkt hervorragend weiter: Nach den ersten vier Spielen stand es bereits 4:0 für das Team aus dem Röhrtal. Eine Spitzenleistung zeigte Vera Krein, die an diesem Tag ungeschlagen blieb. Danach kam die Heimmannschaft jedoch noch einmal näher, als sowohl Isabell Willmes als auch Julia Wehmeier in vier Sätzen unterlagen. Danach konnten alle drei Spielerinnen noch jeweils einen Sieg für sich verbuchen und konnten damit den verdienten Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Der TuS kämpft sich durch diesen Sieg auf den  zweiten Tabellenplatz der Damen-Kreisliga vor.

Krein/Wehmeier 1:0, Willmes 2:1, Krein 3:0, Wehmeier 1:2