TuS Sundern erneut mit größter Jugendabteilung im WTTV

Schon in der Saison 2013/2014 konnte sich der TuS Sundern freuen, die größte Jugendabteilung im Verbandsgebiet des Westdeutschen Tischtennisverbands an die Tische schicken zu können. Der TuS ist nun der erste Verein in den letzten Jahren, der diesen Titel gleich noch ein weiteres Jahr tragen darf. Mit 13 Jugendteams liegt man knapp vor dem LTV Lippstadt und sogar deutlich vor Branchengrößen wie Rekordmeister Borussia Düsseldorf, Borussia Dortmund oder dem Bundesligisten TTC Hagen. Jugendwart Jens Heinemann sieht in der neuen Statistikauswertung des Verbands eine Bestätigung der guten Arbeit in der Stadt an der Röhr: „Dass wir nun schon zum zweiten Mal nacheinander mit 13 Jugendteams antreten können ist natürlich toll. Man kann sich da nur bei allen Trainern und ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die hier nichts so rund laufen würde, wie es das tut.“ 

Rund läuft es tatsächlich in der Tischtennisabteilung des TuS. Schließlich bietet der TuS nicht nur Masse sondern auch Klasse. Immer wieder ist man bei Verbandsveranstaltungen auf den vorderen Plätzen zu finden, in den Auswahlmannschaften des Verbands auf Bundesebene sind die Nachwuchsspieler der Sunderner mittlerweile feste Größen. Erst vor wenigen Wochen belegte Luca Sanchez Platz 2 bei der Endrangliste des Verbands in seiner Altersklasse. Abteilungsleiter Roland Sommer ist besonders stolz auf das Programm, dass die Tischtennisabteilung neben dem regelmäßigen Spielbetrieb bietet: „Außer unseren Turnieren und dem regelmäßigen Spielbetrieb zeichnet uns ganz besonders aus, dass wir als Verein viel zusammen unternehmen. Bowlingnachmittage, Ferienfreizeiten, Sportwochenenden und Grillnachmittage steigern natürlich die Attraktivität des Vereins.“ Zusätzlich ist Tischtennis natürlich einfach eine tolle und spannende Sportart.

Auch für die Zukunft hat Jens Heinemann große Pläne: „Der wiederholte 1. Platz in der Jugendstatistik ist für uns natürlich auch Verpflichtung. Neben sportlichen Erfolgen haben wir natürlich auch eine gesellschaftliche Verantwortung und freuen uns über jedes Kind, dass unser Vereinstraining besucht.“ Training für Anfänger bietet der TuS Mittwochs ab 17 Uhr und Donnerstags ab 16:30 an.