Bastian wird Bezirksmeister - Gelungene Turnierdurchführung in eigener Halle

Am vergangenen Wochenende richtete der TuS in den eigenen Hallen die Bezirksmeisterschaften für alle Altersklassen aus und darf jetzt mit der gesamten Durchführung durchaus zufrieden sein. Aber auch die Ergebnisse unserer Spieler und Spielerinnen können sich sehen lassen.
Besonders in den unterschiedlichen Jugendklassen gelang es vielen Sunderanern einen Platz auf den vorderen Rängen zu ergattern. In den Erwachsenenklassen hingegen waren bereits zu Beginn nur wenige Vertreter des Heimvereins im Startfeld. Bei den Herren nahm nur Roland Sommer am Spielbetrieb teil und konnte sich in der äußerst starken Konkurrenz in der Gruppe trotz guter Leistung nicht durchsetzen. Ähnlich erging es Lea Litschke bei den Damen, die nur knapp aufgrund einer 3:2 Niederlage gegen die Zweitplatzierte der Gruppe Ayse Hermi den Einzug ins Hauptfeld verpasste. Im Doppel mit Claudia Ließ erreichte sie im Anschluss allerdings das Viertelfinale.
 Patricia Sommer errang in ihrer Gruppe noch einen zweiten Platz und konnte auch im Achtelfinale noch siegreich vom Tisch gehen, musste dann aber im Viertelfinale den Abwehrkünsten der späteren Drittplatzierten Barbara Stelte vom TTV Ense Tribut zollen und schied aus.
Bei den A-Schülern nahmen gleich zwei Sunderaner Talente teil. Bastian Steeg sollte seine Glanzstunde noch am Tag darauf erleben, bei den A-Schülern schied er jedoch leider bereits in der Gruppe aus. Luca Sanchez hingegen beendete seine Gruppe als Sieger und konnte sich auch im ersten Hauptrundenspiel noch durchsetzen. Im Viertelfinale unterlag er jedoch deutlich gegen den Dortmunder Tobias Slanina, der am Ende des Tages Vizemeister werden sollte. Am Tag darauf traten beide noch einmal bei den B-Schülern an und waren sowohl im Einzel als auch im Doppel sehr erfolgreich. Beide siegten in ihren jeweiligen Gruppen deutlich und zogen somit in die Hauptrunde ein. Im Viertelfinale war für Luca leider erneut Endstation, da er gegen einen stark aufspielenden Felix Teiner unterlag und unglücklich nach einer 3:2-Niederlage gratulieren musste. Bastian Steeg traf somit im Halbfinale auf Teiner und konnte sich dank einer cleveren Spielweise überraschend deutlich mit 3:0 durchsetzen und zog im Anschluss ins Finale ein, wo er Max Fortmann vom LTV Lippstadt gegenüberstand. Beide Spieler lieferten sich ein äußerst spannendes Finale auf Augenhöhe und trotz eines 0:2 Rückstands, bei dem für Basti schon fast alles verloren schien, kam er noch einmal zurück, zeigte Nervenstärke und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Stolz durfte er dann bei der Siegerehrung die Goldmedaille in Empfang nehmen. Im Doppel gemeinsam mit Luca lief es fast ebenso gut. Als Team arbeiteten sie sich bis ins Finale vor. Hier unterlagen sie jedoch trotz toller Leistung und durften sich über die Vizemeisterschaft freuen. 

Für die Bezirksmeisterschaften in der Mädchenkonkurrenz hatte sich vom TuS Sundern allein Lea Litschke qualifiziert. In der Gruppe hatte sie nur gegen Finja Kaubisch vom TTF Bönen den Kürzeren gezogen. Als Gruppenzweite qualifizierte sie sich aber für das Hauptfeld, wo jedoch bereits im Achtelfinale eine unglückliche Niederlage folgte und sie mit 9:11 im Entscheidungssatz ausschied.
Ähnlich erging es Julia Stellpflug bei den A-Schülerinnen. Nach einer tollen Leistung in der Gruppe, aus der sie als Siegerin hervorging, unterlag sie danach bereits im Achtelfinale klar mit 0:3. Im Doppel konnte sie mit ihrer Partnerin aus Ehringhausen aber einen tollen dritten Platz erringen.
Bei den B-Schülerinnen konnte sie hingegen auch im Einzel punkten. In dieser Konkurrenz hatte der TuS einige Eisen im Feuer. Julia Schulte-Fabry, Paula Lübke, Celine Ronnacker, Christina Greptsiou und Marcella Guarino schieden trotz großer Anstrengung und guter Leistungen leider in der Gruppe aus. Julia Stellpflug und Julia Randelhoff machten in der Gruppe ihre Sache etwas besser und zogen ins Achtelfinale ein. Dort musste Julia Randelhoff sich jedoch geschlagen geben, während Julia Stellpflug als Gruppensiegerin zunächst ein Freilos erhielt und direkt im Viertelfinale gegen Lisa Keoaphay aus Hagen antrat. Hier siegte sie deutlich mit 3:0 und qualifizierte sich für das Halbfinale der besten vier Spielerinnen im Bezirk. Alina Isenbeck aus Bochum erwies sich als äußerst starke Gegnerin und Julia musste sich zunächst etwas enttäuscht mit dem dritten Platz zufrieden geben. Im Doppel gelang es den beiden gemeinsam ebenfalls einen Platz in den vorderen Rängen zu ergattern und nach starker Leistung einen dritten Platz zu belegen.

Bei den C-Schülern nahmen vom TuS Anes Rebronja und Leonie Bedue teil, die zwar beide bei ihrer ersten Teilnahme noch Lehrgeld bezahlen mussten, dafür aber tolle Ansätze zeigten, die für die Zukunft hoffen lassen. 

 

HIER finden Sie einige weitere Fotos des Wochenendes!