Vereinsinternes Duell der Damen - 1. Herrenmannschaft verpasst den Sieg

Herren-Bezirksklasse 3: TTC DJK Lendringsen – TuS Sundern: 8:8

Nachdem in der Vorwoche die beiden Konkurrenten im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze gepatzt hatten, konnte die 1. Mannschaft des TuS am Samstag leider in Lendringsen den 2. Platz nicht verteidigen. Ohne Heni Ben Brahim und Kevin Guarda, dafür mit Andreas Redder und Ingo Flessing, sprang beim TTC nur ein Unentschieden heraus. Dabei musste man beim TuS zum ersten Mal seit der Einführung des neuen Balls mit der ungewohnten weißen Plastikkugel vorlieb nehmen. Nach Spielschluss wollte es sich aber keiner so leicht machen und das Ergebnis auf das neue Spielgerät schieben: „Das Ergebnis geht so in Ordnung, Lendringsen hat auch kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt“, fasste Mannschaftsführer Oliver Steeg die Partie knapp zusammen. Schon in den Doppeln deutete sich an, dass der TuS sich an diesem Tag sehr schwer tun würde. Beide Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber. Besonders ärgerlich war die Niederlage von Busak/Flessing, die schon mit 2:0 in Front gelegen hatten, ehe ihre Gegner aufdrehten und die Partie an sich reißen konnten. Auch Sommer/Sanchez starteten eigentlich stark in ihr Doppel, verloren nach dem ersten gewonnen Satz aber vollkommen den Faden. Zum Glück konnten Redder/Steeg ihr Doppel klar für sich entscheiden, sodass der Rückstand nach den Doppeln sich mit 1:2 noch in Grenzen hielt.

In den Einzeln schien es zunächst deutlich besser zu laufen und der TuS startete eine Siegesserie mit 4 Erfolgen in Reihe. Besonders Busak, der einen 1:2 Rückstand noch in einen 3:2-Sieg verwandeln konnte machte den Sundernern Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss der Partie. Leider konnte das untere Paarkreuz an diesem Tag aber nicht punkten. Sowohl Andreas Redder als auch Ingo Flessing kämpften zwar bravourös, zogen am Ende aber jedes Mal den Kürzeren. Auch in den weiteren Einzeln blieb das Spiel hart umkämpft. Dass das Spiel Unentschieden endete zeichnete sich ab, als Redder und Sanchez jeweils denkbar knapp im Entscheidungssatz unterlegen waren. Busak unterlag knapp mit 1:3, Sommer und Steeg hatten keinerlei Probleme gegen ihre Gegner.

Also mussten Sommer/Sanchez, die ihr Eingangsdoppel verloren hatten, beim Stand von 7:8 aus Sunderner Sicht ins Schlussdoppel gegen das Lendringsner Spitzendoppel. Zum Glück behielten beide die Nerven und setzten sich in drei hart umkämpften Durchgängen am Ende doch deutlich mit 3:0 durch.

Am kommenden Samstag steigt um 18:30 in der Sunderner Sporthalle das Spitzenspiel der Bezirksklasse 3 zwischen dem TuS Sundern und Spitzenreiter StR Altena. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnte der TuS seine Aufstiegsambitionen aufrecht erhalten. Die Mannschaft hofft dabei natürlich wieder auf die tolle Unterstützung der Zuschauer, die schon oft in wichtigen Spielen den Ausschlag zugunsten des TuS gegeben hat.

Sommer/Sanchez 1:1, Steeg/Redder 1:0, Busak/Flessing 0:1, Sommer 2:0, Busak 1:1, Steeg 2:0, Sanchez 1:1, Redder 0:2, Flessing 0:2

 

Herren- 2. Kreisklasse 2: TuS Sundern III - TuS Niederense: 9:7

Im Duell zwischen der 3. Sunderaner Herrenmannschaft und dem TuS Niederense hatte sich der Gastgeber tratkräftige Verstärkung aus den Jugendmannschaften geholt. So war im Doppel Eins Bastian Steeg mit seinem Partner Jan Aufderbeck auch direkt erfolgreich. Auch sein Bruder Julian konnte gemeinsam mit Robin König in den Eröffnungsdoppeln punkten. Im Einzel gingen aber zunächst die ersten Punkte an die Gäste. Im mittleren Paarkreuz war nur Bastian Steeg erfolgreich, während sein Doppelpartner unterlag. Julian Steeg und Robin König nahmen ihre gute Leistung aus dem Doppel mit in ihre Einzelspiele und konnten erneut beide einen Punkt beisteuern. So ging es hin und her, bis Robin König den TuS mit 8:6 in Führung brachte. Julian Steeg hatte so die Möglichkeit das Spiel zu beenden, unterlag jedoch. Danach mussten also im Abschlussdoppel noch einmal Bastian Steeg und Jan Aufderbeck antreten und konnten sich knapp im fünften Satz durchsetzen und ihrer Mannschaft so den Sieg sichern.

Steeg/Aufderbeck 2:0, Ronnacker/Gerke 0:1, König/Steeg 1:0, Ronnacker 0:2, Gerke 1:1, Steeg B. 2:0, Aufderbeck 0:2, König 2:0, Steeg J. 1:1


Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II - TTC turflon Werl IV: 9:2

Schon am frühen Samstagnachmittag hatte die zweite Herrenmannschaft den TTV turflon Werl zu Gast. Erwartet wurde ein äußerst spannendes Spiel. Das Ergebnis war hingegen eher deutlich. In den Eröffnungsdoppeln konnten die Gastgeber bereits 2:1 in Führung gehen. Matthias Bussmann baute die Führung daraufhin weiter aus. Andreas Redder hingegen unterlag. Doch diese Niederlage sollte auch die letzte bleiben. Nico Schulte-Ebbert und Ingo Flessing setzten sich beide knapp im Entscheidungssatz durch. Danach konnte der TuS vier mal in Folge in drei Sätzen punkten und so das Spiel beenden. 

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Bussmann/Deutschmann 0:1, Flessing/Sommer 1:0, Bussmann 2:0, Redder 1:1, Schulte-Ebbert 1:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Sommer 1:0


Herren- 2. Kreisklasse 2: TTC Volkringhausen III - TuS Sundern IV: 9:5

Die vierte Herrenmannschaft hatte schon unter der Woche ihr Spiel gegen den TTC Volkringhausen absolviert. Doch schon nach den Doppeln hatten die Gastgeber einen kleinen Vorsprung herausgespielt. Hans-Georg Fiala und Nico Kampschulte hatten sich zwar durchsetzen können, doch Jörg Ronnacker und Michael Ullrich unterlagen denkbar knapp im fünften Satz mit 11:9. Im oberen Paarkreuz konnte zunächst wieder nur Hans-Georg Fiala überzeugen, Andreas Stellpflug unterlag deutlich gegen den Spitzenspieler der Gastgeber. Vicknath Krishnamoorthy erarbeitete sich zunächst eine 2:0 Satzführung, die er unglücklicherweise wieder verlor und schließlich im Entscheidungssatz dann unterlag. Danach konnte der TuS aber noch einmal aufholen. Nach und nach waren sowohl Nico Kampschulte, als auch Michael Ullrich und Jörg Ronnacker erfolgreich und brachten ihre Mannschaft damit sogar kurzzeitig in Führung. Danach drehten die Volkringhauser aber noch einmal auf und konnten die verbleibenden Spiele allesamt für sich entscheiden.

Stellpflug/Krishnamoorthy 0:1, Fiala/Kampschulte 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Fiala 1:1, Stellpflug 0:2, Kampschulte 1:1, Krishnamoorthy 0:2, Ronnacker 1:1, Ullrich 1:0 


Damen-Kreisliga: TuS Sundern III - TuS Sundern II: 0:10

Die zweite und die dritte Damenmannschaft hatten an diesem Wochenende ihr vereinsinternes Duell auf dem Plan stehen. Sunderner Neuzugang Katja Kahle hatte in diesem Spiel ihren ersten Einsatz für den TuS und trat in der dritten Mannschaft an. Viele der Spiele verliefen recht deutlich zu Gunsten der zweiten Mannschaft, doch der dritten gelang es in einigen Spielen ihre Vereinskameradinnen durchaus in Bedrängnis zu bringen. Vor allem Julia Wehmeier machte es Christina Hormuth im letzten Spiel des Tages besonders schwer. Jeder Satz wurde nur knapp entschieden und sowohl der vierte, als auch der fünfte Satz gingen in die Verlängerung, bevor Christina Hormuth sich durchsetzen konnte.

Wehmeier/Korte 0:1, Wehmeier 0:3, Korte 0:3, Kahle 0:3

Willmes/Krein 1:0, Willmes 3:0, Krein 3:0, Hormuth 3:0