Nachwuchs macht den Unterschied: 1. Herren siegt gegen Konkurrent StR Altena

Herren-Bezirksklasse 3: TuS Sundern – StR Altena: 9:6

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse empfing der Tabellendritte TuS Sundern den Spitzenreiter StR Altena und zog durch den Sieg am Gast vorbei. Besonders die grandiose Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer half dem TuS ungemein. In den Doppeln startete man allerdings noch nervös. Sowohl Sommer/Steeg, als auch Busak/Guarda unterlagen nach durchwachsenen Leistungen mit 1:3. Hoffnung machte allen Anwesenden aber anschließend der klare 3:0 Sieg des Doppels Sanchez/Steeg. Der 12-jährige Luca Sanchez und der 10-jährige Bastian Steeg traten in diesem wichtigen Spitzenspiel von Beginn an hochkonzentriert auf. Trotzdem lag der TuS nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand. Diesem Rückstand lief man von nun an lange hinterher. Bis zum 5:6 aus Sunderner Sicht stand in jedem Paarkreuz jedem Sieg immer auch eine Niederlage gegenüber. Roland Sommer siegte zunächst mit 3:1 gegen Krenz, während Busak chancenlos gegen Klose blieb. Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Mitte. Guarda unterlag mit 1:3, Steeg konnte parallel seine Partie klar gewinnen. Am unteren Paarkreuz spielt Luca Sanchez zwar stark, unterlag aber letztendlich doch deutlich gegen einen taktisch gut eingestellten Stefan Müller. Bastian Steeg zeigte am Nebentisch Kämpferqualitäten. Nach einem 0:2 Satzrückstand drehte er auf und stellte sein Spiel um. Der 3:2-Sieg war der verdiente Lohn. Am oberen Paarkreuz trafen anschließend als erstes die beiden in dieser Saison noch ungeschlagenen Spieler Sommer und Klose aufeinander. Sommer konnte die ersten zwei Sätze klar für sich entscheiden, schien in den folgenden Durchgängen aber vollkommen den Faden verloren zu haben. Erst im entscheidenden 5. Satz fand er zurück ins Spiel und entschied diesen letztlich klar mit 11:2 für sich. Zwar unterlag Busak anschließend noch nach starkem Kampf mit 1:3 gegen Krenz, dies blieb aber die letzte Niederlage des Tages. Guarda, Oliver Steeg, Sanchez und Bastian Steeg siegten alle souverän. Anschließend konnte die Party beginnen. Weiter geht es am kommenden Wochenende beim TTC Hagen, der in dieser Saison zwar noch nicht viele Punkte sammeln konnte, trotzdem aber nicht zu unterschätzen ist.

Sommer/Steeg 0:1, Busak/Guarda 0:1, Sanchez/Steeg 1:0, Sommer 2:0, Busak 0:2, Steeg 2:0, Guarda 1:1, Sanchez 1:1, Steeg 2:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Warstein II – TuS Sundern II: 2:9

Die zweite Mannschaft musste schon am Freitagabend in Warstein antreten. Im Vorfeld hatte man mit einer knappen Partie gerechnet. Immerhin trat man ohne Jendrick Otto an und die Gastgeber belegten einen guten 4. Tabellenplatz. Doch schon in den Doppeln zeigte sich, dass an diesem Tag nicht viel schief gehen konnte. Nicht einen Satz gab der TuS Sundern in den drei Eingangsdoppeln ab. Auch in den Einzeln konnte nur Stephan Sauerwald vom Gastgeber den Sunderner Paroli bieten. Er gewann seine beiden Einzel und sorgte damit für die beiden Ehrenpunkte und etwas Ergebniskosmetik aus Warsteiner Sicht. Ansonsten brannte aber nichts mehr an und der TuS siegte klar und auch in der Höhe verdient mit 9:2.

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Bussmann/Deutschmann 1:0, Flessing/Sommer 1:0, Redder 1:1, Bussmann 1:1, Schulte-Ebbert 1:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Sommer 1:0

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Oeventrop III - TuS Sundern III: 5:9

Die dritte Herrenmannschaft trat am Dienstagabend beim TuS Oeventrop an. Da nur gegen das Einserdoppel der Gegner nichts zu holen war, lautete der zufriedenstellende Zwischenstand nach den Doppeln 2:1. Peter Ronnacker zeigte eine hervorragende Leistung und setzte sich in seinen beiden Einzeln deutlich durch. Jan Aufderbeck konnte zwar die gegnerische Spitzenspielerin schlagen, hatte aber gegen Guido Lehmenkühler das Nachsehen. Andreas Stellpflug setzte sich ebenfalls einmal in vier Sätzen durch, musste nach seinem zweiten Einzel aber gratulieren. Auch Nico Kampschulte spielte durch ein in der Verlängerung des fünften Satzes unglücklich verlorenes Spiel nur 1:1. Trotz seiner starken Leistung im Doppel reichte es für Fernando Sanchez im Einzel leider nicht. Michael Ullrich sorgte derweil aber für Begeisterung, da er gleich zweimal punktete. Im ersten Einzel war er nie ernsthaft gefährdet und siegte klar in drei Sätzen. Im zweiten Einzel holte er einen 1:2-Rückstand noch auf, zeigte Nervenstärke und siegte im fünften Satz mit 11:9. Das war dann auch der entscheidende Punkt, der den 9:5-Erfolg perfekt machte. Durch diesen Sieg hält die dritte Mannschaft den Anschluss an den Tabellenführer TV Brilon, der lediglich einen Punkt voraus ist. 

Ronnacker/Aufderbeck 1:0, Stellpflug/Kampschulte 0:1, Ullrich/Sanchez 1:0, Ronnacker 2:0, Aufderbeck 1:1, Stellpflug 1:1, Kampschulte 1:1, Ullrich 2:0, Sanchez 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TuS Holzen-Sommerberg: 8:1

Die erste Damenmannschaft hatte mit dem Team aus Holzen-Sommerberg den direkten Konkurrenten in der Tabelle zu Gast und erwartete ein spannendes Spiel. Dass die Gäste ohne ihre Spitzenspielerin Friederike Köchling antraten und somit nur zu dritt waren, beeinflusste den Spielverlauf deutlich. Das Doppel konnten Kyra Liepach und Patricia Sommer nur äußerst knapp mit 15:13 im Entscheidungssatz gewinnen, sodass der TuS dank des fehlenden zweiten Doppels bereits mit 2:0 in Führung ging. Im oberen Paarkreuz konnten beide Spielerinnen dann ihre gute Form aus dem Doppel beibehalten und beide Einzel deutlich für sich entscheiden. Corinna Brauner war bereits während des Doppels schon zu ihrem Einzel angetreten und war trotz knapper Entscheidungen in den einzelnen Sätzen schließlich siegreich gewesen. Daher mussten Kyra Liepach und Patricia Sommer direkt noch einmal an die Tische gehen. Beide Begegnungen gestalteten sich äußerst spannend. Im Spitzenspiel Liepach gegen Tschirbs endete zwar jeder Satz äußerst knapp, doch die Gäste hatten hier schließlich die Oberhand. Das Spiel Zwei gegen Zwei war äußerst ausgeglichen und Patricia Sommer musste hier über die volle Distanz gehen. Im Entscheidungssatz schien bei einem Stand von 2:7 schon fast alles verloren, doch einige gut platzierte Topspins brachten sie zurück ins Spiel, sodass sie schließlich mit 11:9 den Sieg errang. Danach durfte Lea Litschke an den Tisch gehen und tat sich zunächst sehr schwer. Auf eine knappe Niederlage im ersten Satz folgte eine sehr deutliche im zweiten Satz. Danach konnte sie noch einmal ihre Kräfte mobilisieren und drehte das Spiel noch zu ihren Gunsten. Nach diesem Spiel belegt die Mannschaft den dritten Platz, der gegen Ende der Saison zur Relegation in die Verbandsliga berechtigen würde.

Liepach/Sommer 1:0, Liepach 1:1, Sommer 2:0, Litschke 1:0, Brauner 1:0, kampflos 2:0

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - TuS Wadersloh: 10:0

Der Blick auf die Tabelle der Damen-Kreisliga ließ ein spannendes Spiel zwischen der zweiten Damenmannschaft und dem TuS Wadersloh erhoffen. Doch die bislang ungeschlagenen Gastgeber des TuS Sundern waren dem Tabellendritten letztendlich haushoch überlegen. Das Doppel von Isabell Willmes und Vera Krein ging in vier Sätzen an den TuS. Zeitgleich war Julia Stellpflug gegen Yvonne Reising erfolgreich. Sie siegte auch souverän in drei Sätzen gegen Theresia Schlich. Isabell Willmes hatte keinerlei Probleme mit ihren Gegnerinnen und setzte sich stets deutlich in drei Sätzen durch. Vera Krein war zwar in ihren beiden Spielen im ersten Satz unterlegen, konnte aber durch taktisches Geschick und spielerische Stärke noch beide gewinnen. Beim Stand von 7:0 warfen die Gäste dann das Handtuch und traten nicht mehr zu den letzten drei Einzeln an. So lautete der auch in der Höhe verdiente Endstand  10:0. Damit überwintert die zweite Damenmannschaft an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger aus Anröchte.

Willmes/Krein 1:0, Willmes 3:0, Krein 3:0, Stellpflug 3:0

 

Damen-Kreisliga: TTV Neheim-Hüsten II – TuS Sundern III: 9:1

Für die dritte Damenmannschaft war im Derby gegen die TTV Neheim-Hüsten leider nichts zu holen. Während Jessica Korte und Neuzugang Katja Kahle leider leer ausgingen, holte Julia Wehmeier einen Ehrenpunkt für den TuS. Dies war allerdings nur noch Ergebniskosmetik und änderte nichts am deutlichen 1:9-Endstand.

Wehmeier/Korte 0:1, Wehmeier 1:2, Korte 0:3, Kahle 0:3