Erste, zweite und dritte Herren erfolgreich

Damen-Bezirksliga: CVJM Heeren-Werve – TuS Sundern: 7:7

Der Tabellenzweite der Damenbezirksliga CVJM Heeren-Werve konnte am Samstagnachmittag leider nur mit drei Spielerinnen der ersten Sunderaner Damenmannschaft Paroli bieten. Dennoch hielten sie stark dagegen und erkämpften eine Punkteteilung in Unterzahl. Schon zu Beginn geriet der TuS nach einem verlorenen Doppel und drei verlorenen Einzeln ins Hintertreffen. Patricia Sommer vergab noch eine 2:1-Führung und unterlag unglücklich im Entscheidungssatz, während die anderen beiden Spiele deutlich an die Gastgeber gingen. Die zweite Einzelrunde verlief dann bedeutend besser: Lea Litschke bewies starke Nerven und konnte nach fünf Sätzen als Siegerin vom Tisch gehen. Antje Röhle-Gutsche punktete dagegen erneut für den CVJM. Corinna Brauner kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel und konnte sich schließlich über einen 3:2-Erfolg freuen. Patricia Sommer machte im Anschluss kurzen Prozess und siegte mit 3:0. Nicht so gut erging es Corinna Brauner und Vera Krein, die gegen die Nummer 1 und 2 der Gegner in weiten Teilen chancenlos blieben. Mit dem Endergebnis und dem daraus resultierenden vierten Tabellenplatz können die Röhrtalerinnen, die die ganze Hinrunde über mit Spielerausfällen zu kämpfen hatten, aber dennoch durchaus zufrieden sein. 

Sommer/Litschke 0:1, Sommer 1:2, Litschke 1:1, Brauner 1:1, Krein 0:1, kampflos 4:0


Herren-Bezirksklasse: TTC Hagen IV - TuS Sundern: 4:9

Dass sich der Tabellenvorletzte  TTC Hagen wenig Chancen auf einen Sieg gegen den TuS ausrechnete, war von Anfang an offensichtlich. Auf entsprechend wenig Gegenwehr stießen die Röhrtaler als sie am Samstagabend in Hagen antraten. Das Einser- und Zweierdoppel konnte der TuS für sich entscheiden. Markus Busak und Roland Sommer, die im Einzel als erste an den Tisch mussten, siegten beide. Kevin Guarda tat es ihnen gleich, und setzte sich in fünf Sätzen durch. Auch Oliver Steeg hatte seinen Gegner gut im Griff und brauchte nur drei Sätze für einen Punktgewinn. Matthias Bussmann hatte dagegen die vermutlich schwierigste Aufgabe des Abends, denn er musste gegen Marko Panic antreten. Diese Partie ging auch prompt an den hochmotivierten und talentierten C-Schüler. Auch Jendrick Otto konnte noch nicht wieder recht zu seiner alten Form zurückfinden und unterlag. Im Anschluss punkteten aber Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda jeweils zum zweiten Mal, sodass man sich über einen deutlichen 9:4-Sieg freuen durfte.

Steeg/Bussmann 1:0, Sommer/Busak 1:0, Guarda/Otto 0:1, Sommer 2:0, Busak 1:1, Steeg 2:0, Guarda 2:0, Otto 0:1, Bussmann 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten III: 9:1

Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse der Herren. Der ungeschlagene Spitzenreiter traf auf die nur einen Platz dahinter rangierenden Gäste aus Neheim. Lediglich zwei Punkte trennten die beiden Teams vor der Partie. Also schien alles bereitet für ein hochdramatisches Match in der Heimstätte des TuS Sundern. Als die Doppel, wenn auch teilweise etwas glücklich, komplett an den TuS gegangen waren, bahnte sich allerdings schon der unerwartet klare Spielverlauf an. Redder/Schulte-Ebbert hatten in 5 Sätzen gewonnen, Deutschmann/Steeg benötigten 4 Durchgänge, und Sommer/Flessing besiegten das gegnerische Spitzendoppel glatt in 3 Sätzen. Mit dieser frühen Führung im Rücken spielte es sich natürlich leicht auf. Nur Redder unterlag noch denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an den TuS, nicht ein einziges Einzel ging über die volle Distanz. Mit diesem, auch in der Höhe verdienten, Erfolg sicherte sich der TuS Sundern II schon vorzeitig die Herbstmeisterschaft und kann mit einem einem beruhigenden Vorsprung von 4 Punkten ins letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause gehen.

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Deutschmann/Steeg 1:0, Sommer/Flessing 1:0, Redder 1:1, Schulte-Ebbert 1:0, Deutschmann 1:0, Flessing 1:0, Sommer 1:0, Steeg 1:0

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Brunskappel II - TuS Sundern III: 3:9

Die dritte Herrenmannschaft ließ beim Vorletzten der 2. Kreisklasse TuS Brunskappel am Freitagabend nichts anbrennen. Mit drei gewonnen Doppeln spielte man sich schon zu Beginn einen komfortablen Vorsprung heraus. Frederic Gerke und Bastian Steeg hatten im oberen Paarkreuz leichtes Spiel und erzielten jeweils zwei Punkte. In der Mitte hatten Hans-Georg Fiala und Jan Aufderbeck mehr zu kämpfen. Während Hans-Georg Fiala unterlag, machte es Jan Aufderbeck zweimal spannend, ging über die volle Distanz und konnte schließlich eins der beiden Fünf-Satz-Spiele für sich entscheiden. Unten konnte Gordian Finger punkten, während sich Julian Steeg nach vier Sätzen geschlagen geben musste. Der Endstand lautete 9:3. 

Gerke/Fiala 1:0, Steeg/Aufderbeck 1:0, Finger/Steeg 1:0, Gerke 2:0, Steeg, B.  2:0, Aufderbeck 1:1, Fiala 0:1, Finger 1:0, Steeg, J. 0:1

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Sundern III - TV Brilon II: 9:6

Das Spiel zwischen dem Tabellenersten TuS Sundern und dem direkten Verfolger TV Brilon ließ auf spannende Partien hoffen. Diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Viele nervenaufreibende Momente in Fünf-Satz-Spielen ließen die Zuschauer vor heimischer Kulisse den Atem anhalten.   In den Doppeln konnten sich Hans-Georg Fiala mit Andreas Stellfplug und Julian Steeg mit Niklas Lübke durchsetzen. Wie schon am Vortag punktete Bastian Steeg im Einzel zweifach und kann damit am Ende der Hinrunde auf eine makellose Bilanz von 14:0 in der 2. Kreisklasse zurückblicken. Hans-Georg Fiala tat sich schwer und unterlag. Robin König konnte einen Punkt beisteuern. Andreas Stellpflug war gleich zweimal erfolgreich. Besonders knapp wurde es in seinem zweiten Spiel, das über die volle Distanz ging und in dem Sieger und Verlierer in jedem Satz nur zwei Punkte trennten. Julian Steeg siegte zwar in seinem ersten Einzel deutlich, hatte aber im zweiten Spiel das weniger glückliche Händchen und unterlag mit 11:13 im fünften Satz. Den Sieg perfekt machte Niklas Lübke, der zwar sein erstes Einzel abgab, im entscheidenden Spiel aber die Nerven behielt und nach fünf Sätzen als Sieger vom Tisch ging. Der Lohn für diese starken kämpferischen Leistungen war der knappe aber verdiente Sieg gegen den Tabellennachbarn Brilon. Damit überwintert auch die dritte Herrenmannschaft an der Tabellenspitze.

Steeg, B./König 0:1, Fiala/Stellpflug 1:0, Steeg, J./Lübke 1:0, Steeg, B. 2:0, Fiala 0:2, König 1:1, Stellpflug 2:0, Steeg, J. 1:1, Lübke 1:1

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Sundern IV - TuS Oeventrop III: 5:9

Eine enttäuschende Niederlage musste die vierte Mannschaft am Samstagnachmittag gegen den TuS Oeventrop einstecken. Für den TuS Sundern war lediglich das obere Paarkreuz erfolgreich. Andreas Stellpflug und Gordian Finger holten vier Einzel und ein Doppel. Dabei blieb es aber, sodass die Röhrtaler dem TuS Oeventrop zu einem 9:5-Sieg gratulieren musste. 

Stellpflug/Finger 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Girbes/Lübke 0:1, Stellpflug 2:0, Finger 2:0, Ronnacker 0:2, Ullrich 0:2, Girbes 0:2, Lübke 0:2