Fünf Siege und ein Unentschieden für den TuS

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern – TV Altenvoerde: 9:7

Mund abwischen und weiter gehts! Anders kann man die Stimmung nach dem knappen Erfolg nicht beschreiben. Nach einer heiß umkämpften Partie gegen den Tabellenneunten konnte man allen Beteiligten die Erleichterung ansehen, als Luca Sanchez und Roland Sommer das Schlussdoppel am Ende doch deutlich mit 3:0 für sich entschieden hatten und damit den denkbar knappen Erfolg perfekt gemacht hatten.

Wie glücklich der Erfolg war, zeigt sich auch am Spielverlauf. Von Beginn an lief der TuS einem knappen Rückstand hinterher. Schon in den Eingangsdoppeln konnten nur Sommer/Sanchez punkten. Die Umstellung der Doppel machte sich ansonsten leider nicht bezahlt. Steeg/Schulte-Ebbert unterlagen genauso wie Busak/Guarda. Im oberen Paarkreuz setzte sich Sommer gewohnt sicher durch. Luca Sanchez große Stunde sollte bei seinem ersten Einsatz im oberen Paarkreuz erst in seinem zweiten Match schlagen. Auch gegen den starken Hinz im ersten Einzel schlug er sich aber beachtlich und unterlag nach 0:2-Satzrückstand und starker kämpferischer Leistung erst im Entscheidungsdurchgang. Auch in der Mitte gab es eine Punkteteilung. Busak unterlag, während Oliver Steegs Punkt dafür sorgte, dass der TuS den Anschluss halten konnte. Unten das gleiche Bild. Guarda unterlag, Nico Schulte-Ebbert konnte einmal mehr zeigen, dass auf ihn Verlass ist, wenn er in der ersten Mannschaft gesetzt wird. Er setzte sich klar mit 3:0 durch.

Oben ging der TuS dann zum ersten Mal in Führung. Roland Sommer siegte mit 3:1 gegen Hinz, Luca Sanchez setzte sich nach einem tollen Spiel sogar klar mit 3:0 durch. In der Mitte folgte jedoch sofort wieder der Rückschlag. Busak und Steeg unterlagen beide unglücklich mit 2:3 bzw. 1:3, sodass Altenvoerde vor den letzten drei Spielen schon 7 Punkte hatte. Nach einem nahezu dramatischen Spielverlauf setzte sich Kevin Guarda am Ende mit 3:2 gegen Klaus Hinz durch, Nico Schulte-Ebbert siegte in 4 Sätzen. Mit 8:7 ging es nun also ins Schlussdoppel. Nach dem gewonnenen Eingangsdoppel und zusammen 3 Punkten am oberen Paarkreuz gingen Sanchez und Sommer natürlich mit jeder Menge Selbstvertrauen im Gepäck in das entscheidende Spiel und legten los wie die Feuerwehr. Bis auf einige Leichtsinnsfehler im 3. Satz ließen sie ihren Gegnern eigentlich nie wirklich eine Chance und brachten den Sieg sicher unter Dach und Fach.

Mit einer Leistung wie gegen Altenvoerde wird allerdings schon am 2. Spieltag gegen den TTC Altena II nichts zu gewinnen sein. Die TuSler werden sich in den nächsten Tagen also noch enorm steigern müssen, um den Traum vom Aufstieg weiter am Leben zu erhalten.

Sommer/Sanchez 2:0, Steeg/Schulte-Ebbert 0:1, Busak/Guarda 0:1, Sommer 2:0, Sanchez 1:1, Steeg 1:1, Busak 0:2, Guarda 1:1, Schulte-Ebbert 2:0


Herren 2. Kreisklasse: SSV Meschede III – TuS Sundern III: 1:9

Wer mit 3 Ersatzspielern zum Auswärtsspiel fährt, rechnet normalerweise nicht mit einem klaren Erfolg. Die dritte Mannschaft kann allerdings wie schon in der Hinrunde auf Spieler der Vierten zurückgreifen, die am unteren Paarkreuz regelmäßig Punkte beisteuern können. Beim SSV Meschede ersetzten Robin König, Gordian Finger und Hans-Georg Fiala die fehlenden Heinz Sommer, Jens Heinemann und Steffen Kampmann. Schon nach den Doppeln war klar, in welche Richtung das Spiel an diesem Tag gehen würde. Mit drei klaren 3:0-Erfolgen lag der TuS schon vor den Einzeln souverän in Front. So ging es bis zum 8:0 weiter, ehe Hans-Georg Fiala den Meschedern doch noch den Ehrenpunkt gewähren musste. Torsten Deutschmann machte den Sieg dann aber in seiner zweiten Partie perfekt.

Gerke/Ronnacker 1:0, Deutschmann/Fiala 1:0, König/Finger 1:0, Deutschmann 2:0, Gerke 1:0, Ronnacker 1:0, König 1:0, Finger 1:0, Fiala 0:1


Herren 2. Kreisklasse: TuS Brunskappel II – TuS Sundern IV: 4:9

Auch die 4. Mannschaft trat am Samstag zum Auswärtsspiel an. Nach den Doppeln sah es noch nicht so gut aus. Alle drei Spiele gingen zwar mit knappen Ergebnissen zuende, doch nur Ronnacker/Ullrich konnten sich mit 3:2 durchsetzen. Aufderbeck/Girbes unterlagen mit 1:3, Fiala/Stellpflug mit 2:3. Am oberen Paarkreuz punktete Andreas Stellpflug gleich doppelt. Leider hatte Hans-Georg Fiala aber nicht seinen besten Tag erwischt und konnte keins seiner beiden Einzel für sich entscheiden. Ab Position 3 gab sich der TuS aber keine Blöße mehr. Aufderbeck siegte zweimal, Ronnacker genauso, Ullrich und Girbes steuerten jeweils einen weiteren Punkt zum klaren 9:4-Erfolg bei.

Fiala/Stellpflug 0:1, Aufderbeck/Girbes 0:1, Ronnacker/Ullrich 1:0, Fiala 0:2, Stellpflug 2:0, Aufderbeck 2:0, Ronnacker 2:0, Ullrich 1:0, Girbes 1:0


Damen-Bezirksliga: TuS Sundern – TV Fredeburg 8:2

Die erste und die zweite Damenmannschaft traten am Samstag gegen den TV Fredeburg an – und erzielten sogar ein identisches Ergebnis. Beide Male konnte sich der TuS über ein deutliches 8:2 freuen. Die erste Damenmannschaft konnte direkt mit zwei Doppelsiegen in die Partie starten. Lea Litschke und Patricia Sommer mussten zwar über die volle Distanz gehen, hatten nach fünf Sätzen jedoch die Nase vorn. Kyra Liepach und Corinna Brauner ließen nichts anbrennen und siegten deutlich. Auch in den Einzeln waren die Röhrtalerinnen überlegen. Lea Litschke, die am Samstag zeigte, dass sie mit ihrem neuen Stammplatz im oberen Paarkreuz bestens zurechtkommt, brauchte vier Sätze zum Sieg gegen Nadine Heckmann. Patricia Sommer zeigte ebenfalls eine Spitzenleistung und dominierte Sandra Heckmann, sodass am Ende ein klarer 3:0-Sieg stand. Kyra Liepach konnte nach der langen Winterpause noch nicht ganz in ihre alte Form zurückfinden und unterlag. Corinna Brauner konnte sich dagegen in vier Sätzen durchsetzen. Im oberen Paarkreuz konnten Lea Litschke und Patricia Sommer an ihre guten vorherigen Leistungen anknüpfen und sorgten für zwei weitere Zähler auf dem Punktekonto des TuS. Nach einer weiteren Niederlage für Kyra Liepach machte Corinna Brauner mit einem knappen aber verdienten Fünf-Satz-Sieg den Sack zu.

Litschke/Sommer 1:0, Liepach/Brauner 1:0, Litschke 2:9, Sommer 2:0, Liepach 1:0, Brauner 2:0


Damen-Kreisliga: TuS Sundern II – TV Fredeburg II: 8:2

Die zweite Damenmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gegen den TV Fredeburg gerecht. Vera Krein und Isabell Willmes zeigten im Doppel eine hervorragende Teamleistung, holten einige Rückstände auf und siegten dadurch in nur drei Sätzen. Corinna Brauner erspielte sich zeitgleich bereits den ersten deutlichen Einzelsieg. Auch Isabell Willmes war an diesem Tag im Einzel nicht zu schlagen. Mit drei Siegen belohnte sie sich für eine ausgezeichnete spielerische und kämpferische Leistung. Vera Krein hatte nicht ihren besten Tag, holte aber auch einen weiteren Punkt für den TuS. Corinna Brauner steuerte insgesamt drei Punkte bei, musste gegen Christin Schwarzkopf aber auch über die volle Distanz gehen.

Willmes/Krein 1:0, Brauner 3:0, Willmes 3:0, Krein 1:2

 

Damen-Kreisliga: DJK SR Cappel II  TuS Sundern III: 5:5

Keinen Sieg aber ein hochverdientes Unentschieden konnte sich die dritte Damenmannschaft am Samstagabend in Cappel erkämpfen. Christina Hormuth, Julia Wehmeier und Jessica Korte schlugen für den TuS auf. Für das Endergebnis entscheidend war, dass Christina Hormuth und Julia Wehmeier das Doppel holen konnten. Christina Hormuth konnte zwei Spiele für sich entscheiden. Die anderen beiden Punkte für den TuS erzielte Julia Wehmeier. Doch es wäre noch mehr drin gewesen, denn Julia Wehmeier unterlag einmal und Jessica Korte sogar zweimal im fünften Satz. Zufrieden sein können die Röhrtalerinnen trotzdem mit dieser Leistung, die zeigt, dass sie auch bei starken Gegnern mithalten können.

Hormuth/Wehmeier 1:0, Hormuth 2:1, Wehmeier 2:1, Korte 0:3