Drei Herrenteams auf Platz 1

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern – TV Volmarstein: 9:2

Der TuS Sundern darf sich zumindest für eine Nacht – bis Hasslinghausen beim Tabellenletzten Menden antritt – Tabellenführer nennen. Gegen den TV Volmarstein, der in dieser Saison gegen den Abstieg spielt, lief es von Beginn an nach Plan. Nach den Enttäuschungen der letzten Wochen in den Eingangsdoppeln hatte man beim TuS umgestellt. Roland Sommer spielte mit Bastian Steeg im Doppel 1. Heni Ben Brahim und Markus Busak das 2er-Doppel und das Doppel 3 bestritten Oliver Steeg und Jendrick Otto. Der Erfolg bestätigte den TuS in seinen Änderungen. Alle drei Doppelpunkte blieben im Röhrtal. Dabei mussten nur Roland Sommer und Bastian Steeg über die volle Distanz gehen. Auch in den Einzeln ging es erfolgreich weiter. Weder im oberen, noch im unteren Paarkreuz gönnten die Sunderner ihren Gästen auch nur einzigen Punktgewinn. Lediglich in der Mitte setzte sich der TV Volmarstein zweimal durch.

Sommer/Steeg 1:0, Ben Brahim/Busak 1:0, Steeg/Otto 1;0, Sommer 2:0, Ben Brahim 2:0, O. Steeg, 0:1, Busak 0:1, B. Steeg 1:0, Otto 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Bruchhausen III – TuS Sundern II: 1:9

Auch die 2. Mannschaft startete mit 3:0 aus den Doppeln. Schulte-Ebbert/Redder, Bussmann/Otto und Flessing/Sommer ließen in ihren Partien nichts anbrennen. Überhaupt ging im ganzen Spiel nicht ein Match über die volle Distanz. Den einzigen Punkt gab in Bruchhausen Matthias Bussmann ab, der gegen einen starken Sebastian Leben nur den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Den Sack machte schlussendlich Nico Schulte-Ebbert zu, der eben diesem Sebastian Leben beim 3:0-Erfolg keine Chance ließ.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Bussmann/Otto 1:0, Flessing/Sommer 1:0 Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 0:1, Redder 1:0, Otto 1:0, Flessing 1:0, Sommer 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TTV Ense – TuS Sundern IV: 9:5

Am Ende war die Enttäuschung bei der 4. Mannschaft des TuS groß. Lange konnte man beim Favoriten in Ense mithalten und zumindest auf eine Punkteteilung hoffen. Am Ende jedoch setzte sich der Tabellendritte durch und hielt damit Anschluss an die oberen Tabellenregionen. Die 4. Mannschaft dagegen muss ihre Punkte nun gegen andere Gegner sammeln. Robin König und Gordian Finger holten den einzigen Punkt im Doppel. Auch Fiala/Steeg waren nah an einem Punktgewinn, verloren aber unglücklich im Entscheidungssatz. In den Einzeln schien zunächst alles besser zu werden. Die beiden Nachwuchsspieler Finger und König brachten den TuS mit 3:2 nach vorne. Auch in der Mitte hielt die knappe Führung zunächst, weil Hans-Georg Fiala sich in 4 Durchgängen durchsetzte. Unten konnten Fernando Sanchez und Jörg Ronnacker leider nicht punkten. Besonders bei Ronnacker wäre aber durchaus etwas drin gewesen. Erst mit 11:9 im 5. Satz musste er sich seinem Gegner geschlagen geben. Robin König konnte zwar noch einmal für den Ausgleich sorgen, danach wollte dem TuS aber einfach nichts mehr gelingen und der TTV Ense punktete gleich viermal in Folge. Den 6. Punkt für den TuS hatte Fernando Sanchez zwar schon erspielt. Leider zählte sein gewonnenes Spiel aber nicht mehr.

Finger/König 1:0, Fiala/Steeg 0:1, Ronnacker/Sanchez 0:1, König 2:0, Finger 1:1, Fiala 1:1, Steeg 0:2, Ronnacker 0:1, Sanchez 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - BV Borussia Dortmund: 8:4

Die erste Damenmannschaft konnte am Samstag einen weiteren Sieg einfahren. Zuhause trat sie gegen den BVB an, der leider nur zu dritt anreiste. Obgleich die Röhrtalerinnen durch die Überzahl mit einem Vorsprung in die Partie starteten, machten es ihnen die Dortmunderinnen nicht leicht und kämpften in jedem Spiel. Im Doppel zeigten Lea Litschke und Patricia Sommer eine gute Teamleistung und siegten überlegen in drei Sätzen. Auch im Einzel machte Lea Litschke eine gute Figur, ließ sich nicht vom Materialspiel ihrer Gegnerin einschüchtern und konnte nach vier Sätzen als Siegerin vom Tisch gehen. Anders verlief es bei Patricia Sommer, die sich eine spannende Partie mit Ariane Brandt lieferte. Die Dortmunderin hätte im vierten Satz schon den Sack zu machen können, vergab dann aber fünf Matchbälle in Folge. Beinahe wäre es Patricia Sommer so gelungen, das Spiel noch zu drehen, doch am Ende unterlag sie unglücklich im Entscheidungssatz. Ähnlich erging es Isabell Willmes, die sich ebenfalls nach einem 1:2-Rückstand wieder herankämpfte. Doch auch sie musste nach dem fünften Satz ihrer Gegnerin gratulieren. Im zweiten Durchgang war im oberen Paarkreuz diesmal Patricia Sommer erfolgreich, die sich nach drei knappen Sätzen über einen verdienten Sieg freuen durfte. Lea Litschke hatte in ihrem Spiel hart zu kämpfen und musste am Ende die dritte Fünf-Satz-Niederlage für den TuS einstecken. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang Corinna Brauner im unteren Paarkreuz ein 3:1-Erfolg. Gegen die Nummer 1 der Gegner konnte sie allerdings auch nicht viel ausrichten und unterlag in drei Sätzen. Mit ihrem Sieg gegen die Nummer 3 machte Lea Litschke dann aber alles klar und sicherte dem TuS den 8:4-Sieg. Der TuS verweilt auf dem dritten Tabellenplatz, ist aber durch diesen Erfolg nun punktgleich mit dem Tabellenersten Friesen Klafeld-Geiswald.

Litschke/Sommer 1:0, Litschke 2:1, Sommer 1:1, Brauner 1:1, Willmes 0:1, kampflos: 3:0

 

Damen-Kreisliga: SV RW Horn II - TuS Sundern III: 10:0

Eine Niederlage musste die dritte Damenmannschaft auswärts beim SV RW Horn einstecken. In der Hinrunde lautete der Endstand noch Unentschieden, doch dieses Mal fanden die Sunderanerinnen einfach nicht in ihr Spiel. Im Doppel mussten Christina Hormuth und Julia Wehmeier ihren Gegnerinnen nach drei Sätzen gratulieren. Auch in den Einzeln war nicht viel zu holen, obwohl zwei Spiele unglücklich nach fünf Sätzen verloren gingen. Jessica Korte kämpfte sich zwar nach einem 0:2-Satzrückstand noch einmal hervorragend heran, unterlag dann aber doch im Entscheidungsdurchgang in der Verlängerung. So siegten die starken Spielerinnen aus Horn am Ende mit 10:0.

Hormuth/Wehmeier 0:1, Wehmeier 0:3, Hormuth 0:3, Korte 0:3