Knapper Sieg für erste Herren - Wichtige Punkte für die zweite Damen

Herren-Bezirksklasse 3: TuS Sundern - TTT Hagen II: 9:6
Schon vor Spielbeginn war allen Beteiligten klar, dass es gegen die Zweitvertretung des TT-Teams Hagen eine richtig schwierige Partie werden würde. Die Hagener hatten nicht umsonst am Wochenende zuvor mit 9:6 gegen den direkten Konkurrenten der Sunderner StR Altena gewinnen können. Dementsprechend konzentriert ging man in heimischer Halle von Beginn an zu Werke. Trotzdem machte sich die Doppelschwäche der letzten Monate auch gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet wieder bemerkbar. Zwar zeigten sowohl Sommer/Sanchez, als auch Oliver Steeg/Bussmann ansprechende Leistungen, am Ende sprang aber nichts Zählbares dabei heraus und beide Einzel gingen denkbar knapp im 5. Durchgang an die Gäste. Dass der TuS nicht schon wieder ein 0:3 aufholen musste, verdankte man dem neu zusammengestellten Doppel Busak/Bastian Steeg, das nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser zusammenfand und mit 3:1 gewann. Anschließend ging es dann glücklicherweise mit den Einzeln weiter, die aus Sunderner Sicht in den letzten Wochen immer besser liefen. Sommer setzte sich mit 3:1 gegen Kasiske durch, Luca Sanchez unterlag allerdings parallel gegen einen an diesem Tag bärenstark aufspielenden Olaf Krüger. Auch in der Mitte folgte eine Punkteteilung. Während Oliver Steeg klar mit 3:0 gewinnen konnte, tat sich Markus Busak gegen Schultz schwer und unterlag mit 1:3.
Das Paradepaarkreuz der Sunderner bildeten an diesem Samstag aber Bastian Steeg und Matthias Bussmann, der für Ben Brahim eingesprungen war. Mit zwei Siegen brachten sie den TuS dann zum ersten Mal in Führung. Bussmann siegte klar mit 3:0, Steeg schien auch schon auf dem besten Weg zu einem klaren Sieg, machte es aber mit 3:2 nach einer 2:0-Satzführung noch einmal spannend. Diese Führung gaben die Sunderner bis zum Spielende nicht wieder her. In der zweiten Einzelrunde folgten sowohl oben, als auch in der Mitte wieder Punkteteilungen. Allerdings siegten diesmal Sanchez und Busak, während Sommer und Steeg ihren Gegnern gratulieren mussten. Anschließend durften wieder Bussmann und Bastian Steeg an die Tische und machten nervenstark den Sack zu. Bussmann siegte 3:1, Steeg zum zweiten Mal mit 3:2. Nach dieser tollen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnte man beim TuS zurecht stolz sein. Jeder der 6 Spieler konnte im Einzel punkten und der Kampfeswille der letzten Wochen lässt den TuS zurecht weiterhin Richtung Aufstieg schauen. Nachdem am kommenden Wochenende spielfrei ist, geht es dann in zwei Wochen zum TTC Volkringhausen, der im Kampf gegen den Abstieg um jeden Zähler kämpfen wird.
Sommer/Sanchez 0:1, Steeg/Bussmann 0:1, Busak/Steeg 1:0, Sommer 1:1, Sanchez 1:1, Oliver Steeg 1:1, Busak 1:1, Bastian Steeg 2:0, Bussmann 2:0


Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - SV RW Horn II: 9:1
Im laufenden Aufstiegskampf gelang es der zweiten Damenmannschaft wiederum wichtige Punkte einzufahren. An diesem Wochenende siegten sie deutlich gegen die Gäste aus Horn. In den Eröffnungsdoppeln sah alles noch nach einem äußerst harten Kampf aus. Isabell Willmes und Julia Stellpflug spielten ein spannendes Spiel im Doppel Eins und mussten über die volle Distanz gehen. Nachdem sie den vierten Satz deutlich mit 11:1 gewonnen hatten schien die Sache fast klar, doch ihre Gegnerinnen standen im fünften Satz besser und hatten schließlich mit 12:10 die Nase vorn. Am Nachbartisch erging es ihren Teamkolleginnen ähnlich. Jessica Korte und Christina Hormuth vergaben eine 2:0 Satzführung und mussten im Entscheidungssatz noch einmal alle Konzentration sammeln. Schließlich konnten sie diesen für sich entscheiden und glichen damit das Punktekonto wieder aus. Danach schien der Knoten geplatzt: Fast alle Spiele wurden deutlich für den TuS entschieden. Für Christina Hormuth wurde es zwar noch einmal knapp, doch auch sie konnte schließlich im Entscheidungssatz die Oberhand behalten.
Willmes/Stellpflug 0:1, Korte/Hormuth 1:0, Willmes 2:0, Stellpflug 2:0, Hormuth 2:0, Korte 2:0


Herren- 1. Kreisklasse 2: SSV Meschede II - TuS Sundern II:2:9
Die zweite Herren war am Samstag in Meschede zu Gast und konnte sich dort schnell und klar durchsetzen. Im Doppel unterlagen lediglich Kevin Guarda und Matthias Bussmann knapp im Entscheidungssatz. Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder sowie Ingo Flessing und Peter Ronnacker waren erfolgreich und brachten den TuS so in Führung. Danach liefen die Spiele fast alle glatt. Nico Schulte-Ebbert siegte direkt im ersten Einzel deutlich in drei Sätzen und auch Kevin Guarda und Andreas Redder trugen dazu bei, die Führung weiter auszubauen. Für Matthias Bussmann lief es nicht ganz so sauber, denn er unterlag knapp Entscheidungssatz, wie schon zuvor im Doppel. Peter Ronnacker hingegen hatte am Ende des finalen fünften Satzes die Nase vorn und verbuchte einen weiteren Punkt auf Seiten des TuS Sundern. Im Spitzenspiel wurde es auch für Kevin Guarda knapp, doch auch er konnte sich schließlich durchsetzen, sodass Nico Schulte-Ebbert im Anschluss den Sack zum verdienten 9:2 Sieg zu machen konnte. 
Guarda/Bussmann 0:1, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Flessing/Ronnacker 1:0, Guarda 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 0:1, Redder 1:0, Flessing 1:0, Ronnacker 1:0

Damen-Kreisliga: TuS Wadersloh - TuS Sundern III: 5:5
Beim Tabellenvierten gelang der dritten Damen aus Sundern ein überraschendes Unentschieden, und es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Im Doppel unterlagen Julia Wehmeier und Christina Hormuth zwar zwar deutlich in drei Sätzen, doch in der Verlängerung wurde klar, dass sie alles geben würden. Danach konnte der TuS durch zwei Siege von Julia Wehmeier und einen von Christina Hormuth sogar deutlich in Führung gehen, doch das Blatt wendete sich durch zwei unglückliche Niederlagen von Jessica Korte, die beide Male nach einem knappen Entscheidungssatz gratulieren musste. Doch schon vor Beginn des letzten Spiels war klar, dass der TuS heute zumindest mit einem fairen Unentschieden nach Hause gehen würde, da Julia Wehmeier und Christina Hormuth noch einmal punkten konnten. Danach unterlag Jessica Korte im letzten Spiel des Tages ebenso wie Christina Hormuth zuvor gegen die starke Spitzenspielerin der Gastgeber.
Hormuth/Wehmeier 0:1, Wehmeier 3:0, Hormuth 2:1, Korte 0:3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0