Wichtige Punkte im Aufstiegskampf

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern III – TV Fredeburg IV: 9:7
Gegen die zur Rückrunde noch einmal verstärkte Mannschaft vom TV Fredeburg IV ging es für den TuS darum die souveräne Tabellenführung gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze zu verteidigen. In einer geradezu dramatischen Partie reichte es am Ende knapp für den TuS.

Nach den Eingangsdoppel schien zunächst alles nach Plan zu laufen. Gerke/Ronnacker und Deutschmann/Sommer siegten jeweils klar mit 3:0, König/Finger unterlagen etwas überraschend mit 1:3. Dass es überhaupt so knapp wurde, lag vor allem daran, dass der TuS alle vier 5-Satz-Matches nicht gewinnen konnte. Die erste knappe Niederlage kassierte Frederic Gerke zu Beginn gegen Majnusz. Da gleichzeitig auch Torsten Deutschmann nicht gewinnen konnte lag der TuS nun mit 3:2 zurück.

Dies sollte aber der letzte Rückstand im Spielverlauf bleiben, da der TuS nun durch drei klare Siege von Sommer, Ronnacker und Finger zurückschlagen konnte. Robin König kassierte allerdings anschließend die nächste 2:3-Niederlage. In den nächsten Einzeln unterlagen dann Ronnacker und Gerke knapp mit 2:3, während Deutschmann, Sommer und König jeweils mit 3:1 gewinnen konnten. Durch Fingers klare 0:3-Niederlage ging es dann beim Stand von 8:7 ins Schlussdoppel. In diesem Spiel zeigten Gerke/Ronnacker dann wie schon in ihrem ersten Doppel, dass sie gemeinsam momentan nur schwer zu schlagen sind und setzten ich souverän mit 3:0 durch.
Für den TuS geht es damit weiterhin um die Verteidigung der Tabellenführung gegenüber Brilon.
TuS: Gerke/Ronnaker 2:0, Sommer/Deutschmann 1:0, König/Finger 0:1, Deutschmann 1:1, Gerke 0:2, Sommer 2:0, Ronnacker 1:1, König 1:1, Finger 1:1.

 

Herren-Bezirksklasse: TTC Volkringhausen – TuS Sundern: 3:9
Mit dem klaren 9:3 im Derby beim TTC Volkringhausen eroberte der TuS Sundern am Samstagnachmittag die Tabellenführung vom TTC Haßlinghausen der am Abend gegen StR Altena klar verlor.

Der TuS Sundern startete allerdings wie schon so oft in dieser Saison nur mäßig in die Partie. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Nur Roland Sommer und Luca Sanchez konnten ihr Doppel knapp mit 3:2 gewinnen. Oliver Steeg und Ingo Flessing zeigten zwar eine starke Leistung unterlagen dem Volkringhauser Spitzendoppel aber knapp mit 2:3. Mit dem gleichen Ergebnis verloren Bastian Steeg und Markus Busak ihr Doppel. Die Niederlage war besonders bitter nachdem die beiden schon 2:0 in Front lagen und auch der Entscheidungsdurchgang mit 15:13 unglaublich eng war.
Anschließend zeigten die Sunderner aber, warum sie nach diesem Wochenende zurecht Tabellenführer sind. Die Männer aus dem Röhrtal entschieden gleich 7 Einzel am Stück für sich und gingen mit 8:2 in Führung.

Den einzigen Punkt im Einzel für den TTC Volkringhausen ergatterte im Anschluss Hendrik Gerrietzen, dessen Spiel Luca Sanchez einfach nicht lag. Oliver Steeg machte anschließend aber den Sack zu und holte den Punkt zum verdienten 9:3-Auswärtssieg. Am kommenden Wochenende geht es für den TuS beim TTV Letmathe schon die entscheidende Phase im Aufstiegsrennen. Mit einem Sieg könnte man aus einer guten Ausgangsposition eine sehr gute machen.
TuS: Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Flessing 0:1, Busak/Steeg 0:1, Sommer 2:0, Sanchez 1:1, O. Steeg 2:0, Busak 1:0, B. Steeg 1:0, Flessing 1:0

 

Damen-Bezirksliga: TTV Neheim-Hüsten - TuS Sundern: 8:4
Auch die erste Damenmannschaft kämpft weiter um einen Aufstiegsplatz in der Damen Bezirksliga. Hier ließen sie jedoch am Wochenende wichtige Punkte liegen und unterlagen einer starken TTV Neheim. Schon die Doppel verhießen für die Gäste nichts Gutes, da sowohl Lea Litschke und Patricia Sommer, als auch Julia Stellpflug und Isabell Willmes unterlagen. In den Einzeln gelang dann ebenfalls kein optimaler Start. Im oberen Paarkreuz gingen sowohl Lea Litschke als auch Patricia Sommer in den Entscheidungssatz. Patricia Sommer gelang es nach zwei deutlichen Satzniederlagen und einem hohen Rückstand im dritten Satz noch einmal alle Reserven zu mobilisieren und siegte gegen die stark aufspielende Spitzenspielern Dorothea Harder noch knapp im Entscheidungssatz. Lea Litschke hatte am Nebentisch nicht ganz so viel Glück und schaffte es im finalen fünften Satz nicht den hohen Rückstand noch einmal aufzuholen. Im unteren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung: Julia Stellpflug unterlag trotz starken Spiels in vier Sätzen, während Isabell Willmes in ebenso vielen Sätzen siegte. Zwischenstand: 4:2 für die Gastgeber.

Im oberen Paarkreuz wären nun zwei Punkte wichtig gewesen, doch erneut teilten sich die Punkte: Patricia Sommer fand kein Mittel gegen die starken Angriffsbälle von Denise Krick, doch Lea Litschke konnte gegen Dorothea Harder hingegen einen deutlichen Sieg einfahren. Daraufhin folgten im unteren Paarkreuz noch zwei Niederlagen durch Isabell Willmes und Julia Stellpflug, obwohl Julia Stellpflug mit einem 10:12 im Entscheidungssatz nur äußerst knapp an ihrem ersten Sieg in der Damen Bezirksliga vorbeischrammte. Danach konnte nur noch Lea Litschke etwas Ergebniskosmetik betreiben, da Isabell Willmes nur zunächst mit ihrem Materialspiel gegen Dorothea Harder die Nase vorn hatte und schließlich leider doch unterlag.
Litschke/Sommer 0:1, Willmes/Stellpflug 0:1, Litschke 2:1, Sommer 1:1, Willmes 1:2, Stellpflug 0:2


Damen-Kreisliga: SV BW Eickelborn II - TuS Sundern III: 6:4
Die dritte Damenmannschaft trat schon unter der Woche in Eickelborn an und unterlag letztendlich denkbar unglücklich. Im Doppel mussten Julia Wehmeier und Jessica Korte schon Lehrgeld bezahlen, dafür konnte Jessica Korte in den darauf folgenden Einzeln punkten. In zwei von drei Spielen war sie deutlich überlegen und konnte jeweils in drei Sätzen gewinnen. Gegen die Spitzenspielerin der Gäste unterlag sie jedoch ebenso deutlich. Für ihre Teamkolleginnen lief es nicht ganz so gut. Julia Wehmeier und Ricarda Becker konnten jeweils noch einen Punkt zur Gesamtausbeute von vier Punkten hinzufügen. Somit reichte es leider nicht für ein Unentschieden.
Wehmeier/Korte 0:1, Wehmeier 1:2, Korte 2:1, Becker 1:2


Damen-Kreisliga: TuS Sundern III - TV Fredeburg II: 3:7
Am Wochenende trat die dritte Damenmannschaft dann gegen die Gäste aus Fredeburg im direkten Tabellenduell an. Das Doppel Korte/Wehmeier unterlag zu Beginn deutlich in drei Sätzen. Im Einzel konnte Julia Wehmeier den Stand zunächst ausgleichen. Sie punktete gegen Ende des Matches auch noch ein zweites Mal. Auch Jessica Korte war im Einzel erfolgreich und konnte ein Spiel deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. Ein weiteres Mal unterlag sie aber auch im fünften Satz denkbar knapp. Katja Kahle hatte an diesem Tag viel Pech und unterlag in vielen Sätzen sehr knapp.
Wehmeier/Korte 0:1, Wehmeier 2:1, Korte 1:2, Kahle 0:3


Damen-Kreisliga: TTV Neheim-Hüsten II - TuS Sundern II: 3:7
Die zweite Damen konnte im Aufstiegskampf wichtige Punkte in Neheim mitnehmen. Mit Ersatzspielerin Julia Stellpflug lief das Spiel jedoch wie am Schnürchen. Im Doppel unterlagen Julia Stellpflug und Isabell Willmes noch deutlich in drei Sätzen, doch am Nebentisch war Vera Krein währenddessen erfolgreich. Isabell Willmes war an diesem Samstag in Topform und konnte gleich drei Mal punkten. Auch Julia Stellpflug stellte ihre Qualitäten unter Beweis und steuerte zwei Punkte bei. Lediglich gegen die Spitzenspielern in der Gäste zog sie, ebenso wie Vera Krein, den Kürzeren. Letztendlich konnten die Damen zum verdienten 7:3 Endstand punkten und behalten so ihre Ambitionen zu einem Aufstieg in die Bezirksklasse.
Willmes/Stellpflug 0:1, Willmes 3:0, Krein 2:1, Stellpflug 2:1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0