2. und 3. Mannschaft sind Meister

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern – TTC DJK Lendringsen II: 9:4

Gegen die Reserve des TTC ging es für den TuS um die Verteidigung der Tabellenspitze. Auch wenn das Ergebnis mit 9:4 sehr deutlich klingt, musste man in Sundern zu Beginn wieder einmal zittern. Erst beim Stand von 2:4 ging ein Ruck durch die Mannschaft und es konnten 7 Einzel am Stück gewonnen werden. In den Eingangsdoppeln schien dabei zunächst alles nach Plan zu laufen. In allen drei Doppeln führte man schnell mit 2:0 Sätzen. Trotzdem konnten nur Oliver Steeg und Nico Schullte-Ebbert konnten diese Führung aber auch in einen Sieg ummünzen. Sommer/Busak und Sanchez/Steeg unterlagen dagegen noch mit 2:3. Auch in den Einzeln schien zunächst vieles gegen den TuS zu laufen. Luca Sanchez lag das Spiel seines Gegners gar nicht, so dass er klar unterlag und auch Oliver Steeg blieb trotz starker kämpferischer Leistung in den entscheidenden Momenten des Spiels oft chancenlos. Lediglich Roland Sommer hielt den TuS zu Beginn noch im Rennen. Anschließend agierte die Mannschaft aber wie ausgewechselt.  Bastian Steeg brauchte noch einmal 5 Sätze für seinen Sieg. Ansonsten ließ niemand seinem Gegner noch wirklich eine Chance, sodass der am Ende auch in der Höhe verdiente 9:4-Erfolg heraussprang. Weiter geht es mit dem nächsten Spitzenspiel am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten StR Altena. Mit einem Sieg könnte der TuS schon vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Sommer/Busak 0:1, Sanchez/Steeg 0:1, Steeg/Schulte-Ebbert 1:0, Sommer 2:0, Sanchez 1:1, O. Steeg 1:1, Busak 2:0, B. Steeg 1:0, Schulte-Ebbert 1:0.

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - CVJM Heeren-Werve: 4:8

Gegen den Tabellenführer Heeren-Werve war am Samstag trotz eines guten Starts ins Spiel nicht viel zu holen. Aus den Doppeln gingen die Teams noch ausgeglichen, da Lea Litschke und Patricia Sommer ihre gute Doppelbilanz in der Rückrunde bestätigten und am Nebentisch Ersatzspielerinnen Vera Krein und Christina Hormuth gegen das starke Einserdoppel der Gäste unterlagen. Auch im oberen Paarkreuz trennten sich die Punkte. Lea Litschke hatte nach einem spannenden Fünf-Satz Match mit 11:9 schließlich die Nase vorn, während Patricia Sommer ebenfalls in den fünften Satz gegen musste, dort aber die Leistung stark abfiel und sie am Ende unterlag. Im unteren Paarkreuz gab es eine kleine Überraschung auf Seiten des TuS, da Vera Krein mit einem Glanztag ihren ersten Sieg in der Bezirksliga einfahren konnte. Christina Hormuth unterlag. Die zweite Einzelrunde begann zunächst ähnlich. Lea Litschke unterlag in drei Sätzen gegen die spielstarke Spitzenspielerin der Gäste, während Patricia Sommer einen deutlichen Sieg mitnahm. Dies sollte aber der letzte Punkt für den TuS an diesem Abend bleiben: Im unteren Paarkreuz blieb der TuS punktelos und auch Vera Krein und Lea Litschke unterlagen in ihren dritten Einzeln, sodass der Tabellenführer mit einem 8:4 Sieg nach Hause fuhr.

Krein/Hormuth 0:1, Litschke/Sommer 1:0, Litschke 1:2, Sommer 1:1, Krein 1:2, Hormuth 0:2

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TTC turflon Werl IV - TuS Sundern II: 3:9

Die zweite Herrenmannschaft des TuS Sundern machte am Freitagabend in Werl den direkten Aufstieg in die Kreisliga perfekt. Nach den Doppeln sah es allerdings noch nicht so rosig aus: Einzig die Paarung Schulte-Ebbert/Redder war erfolgreich, während die anderen beiden Doppelteams jeweils knapp im fünften Satz unterlagen.  Im Einzel lief es danach aber wie am Schnürchen: Es folgten vier Siege von Nico Schulte-Ebbert, Kevin Guarda (wenn auch knapp im Entscheidungssatz), Andreas Redder und Matthias Bussmann. Im unteren Paarkreuz teilten sich die Punkte jedoch: Julian Steeg musste Lehrgeld bezahlen, Robin König konnte jedoch einen deutlichen 3-Satz Sieg einfahren. Die Mannschaftskameraden machten den Sack dann zu: Dieses Mal wurde es nur für Nico Schulte-Ebbert knapp, doch auch er war wie zuvor Guarda erfolgreich. Am Ende des Spiels steht ein verdienter 9:3 Sieg und der damit verbundene Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch!

Guarda/Bussmann 0:1, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, König/Steeg 0:1, Guarda 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 2:0, Redder 1:0, König 1:0, Steeg 0:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten IV: 9:0

Obwohl der Aufstieg am Freitagabend schon eingetütet worden war, ließ man auch gegen die TTV von Beginn an nichts anbrennen. Beim 9:0 ersetzten Torsten Deutschmann, Hans-Georg Fiala, Nico Kampschulte und Nachwuchsspieler Niklas Lübke die 4 fehlenden Stammkräfte. Trotzdem hatten die Gäste in Sundern nie eine Chance. Bei insgesamt nur drei Satzverlusten geriet nie einer der Sunderner Gastgeber in Gefahr eine Partie zu verlieren

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Deutschmann/Kampschulte 1:0, Fiala/Lübke 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Redder 1:0, Deutschmann 1:0, Fiala 1:0, Kampschulte 1:0, Lübke 1:0

 

Herren- 2. Kreisklasse 2: TV Fredeburg IV - TuS Sundern IV: 9:1

Für die vierte Herrenmannschaft lief es an diesem Wochenende allerdings nicht ganz so gut: Im Spiel beim TV Fredeburg konnte nur die Doppelpaarung aus Hans-Georg Fiala und Jan Aufderbeck einen Punkt einfahren. Dabei sollte es dann aber auch bleiben, da auch im Einzel keiner der Spieler erfolgreich war.

Lübke/Ronnacker 0:1, Fiala/Aufderbeck 1:0, Ullrich/Merschmeier 0:1, Fiala 1:1, Aufderbeck 0:1, Lübke 0:1, Ronnacker 0:1, Ullrich 0:1, Merschmeier 0:1

 

Herren- 2. Kreisklasse 2: TuS Niederense - TuS Sundern III: 1:9

Herren- 2. Kreisklasse 2: TuS Sundern III - TuS Brunskappel II: 9:1

Die dritte Herrenmannschaft reihte sich am Samstag mit dem zweiten Sieg an diesem Wochenenden bei den glücklichen Aufsteigern in Sundern ein. Am Freitag siegte die Mannschaft mit 9:1 in Niederense und konnte das gleiche Kunststück am Samstag in eigener Halle wiederholen. Da nur das Doppel aus Jan Aufderbeck und Michael Ullrich glücklos geblieben. Die Freude war im Anschluss aber natürlich umso größer.

Niederense: Gerke/Ronnacker 1:0, Deutschmann/Sommer 1:0, Kampmann/Finger 1:0, Deutschmann 2:0, Gerke 1:0, Ronnacker 1:0, Sommer0:1, Kampmann 1:0, Finger 1:0

Brunskappel: Gerke/Ronnacker 1:0, Deutschmann/Sommer 1:0, Aufderbeck/Ullrich 0:1, Deutschmann 2:0, Gerke 1:0, Ronnacker, P. 1:0, Sommer 1:0, Aufderbeck 1:0, Ronnacker J. 1:0

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - TuS Sundern III: 9:1

In der Damen-Kreisliga stand an diesem Wochenende das Vereinsduell auf dem Plan und die zweite konnte ihrem Platz an der Tabellenspitze gerecht werden. Das Team aus Corinna Brauner, Isabell Willmes, Vera Krein und Julia Stellpflug war über weite Strecken überlegen. Einzig Vera Krein unterlag im letzten Spiel des Tages gegen Christina Hormuth, die gemeinsam mit Jessica Korte und Julia Wehmeier für die dritte Mannschaft antrat.

2. Damen: Willmes/Stellpflug 1:0, Brauner 3:0, Willmes 2:0, Krein 1:1, Stellpflug 2:0

3. Damen: Hormuth/Wehmeier 0:1, Hormuth 1:2, Wehmeier 0:3, Korte 0:3