1. Herren bejubelt ihren Aufstieg

Herren-Bezirksklasse: StR Altena – TuS Sundern: 7:9

Die 1. Mannschaft ist Meister der Bezirksklasse und damit schon vorzeitig in die Bezirksliga 2015/2016 aufgestiegen! Nach einer wahren Schlacht am Galgenkopf in Altena setzten sich die TuSler knapp aber verdient mit 9:7 durch. Damit brachte man dem direkten Verfolger, der auch nach diesem Spieltag noch den 2. Platz innehat, die erste Heimniederlage der Saison bei. In den Doppeln lief es zunächst für Sunderner Verhältnisse in dieser Saison relativ gut. Zwar gingen die ersten beiden Doppel trotz solider Leistungen an die Gastgeber, dafür konnten aber Steeg/Schulte-Ebbert ihr Doppel klar mit 3:0 gewinnne, sodass man mit 1:2 in die Einzel starten konnte.

Dort standen Luca Sanchez und Roland Sommer vor der Herkulesaufgabe das wohl beste obere Paarkreuz der Liga auf der anderen Seite der Tische stehen zu haben. Beide spielten stark, heraus sprang trotzdem nur ein Punkt von Sommer gegen Krenz. Dass Luca Sanchez gegen beide Spitzenspieler aber durchaus seine Chancen hatte, lässt den TuS durchaus hoffnungsvoll auf die nächste Saison in der Bezirksliga schauen. In der Mitte lief es etwas besser als oben. Sowohl Busak, als auch Oliver Steeg konnten jeweils einmal punkten. Oliver Steeg hätte fast noch einen zweiten Punkt entführt, unterlag aber nach besonders kämpferisch starkem Spiel dem wie entfesselt auftretenden Altenaer Arndt. Zum Glück konnte der TuS am unteren Paarkreuz ein weiteres Mal seine Dominanz ausspielen und gleich alle 4 Punkte einheimsen. Dabei wackelte nur Nico Schulte-Ebbert etwas gegen Stefan Müller, der gegen den Sunderner Defensivkünster extrem stark auftrat. Bastian Steeg setzte sich zweimal klar durch, was besonders in der hitzigen Atmosphäre und aufgrund der wichtigen Situation für einen 10-jährigen beileibe nicht selbstverständlich ist.

Sommer/Busak machten anschließend im Schlussdoppel den Sack zu. Dabei bewiesen beide Nervenstärke und ließen dem starken gegnerischen Doppel nicht den Hauch einer Chance. Nach dem Sieg gegen Altena steht der Aufstieg nach einer unglaublich starken Saison für die 1. Mannschaft fest. In der gesamten Rückrunde gab der TuS noch nicht einen Punkt ab. In dieser Form braucht der TuS keine Angst vor der Herausforderung Bezirksliga haben.

TuS: Sommer/Busak 1:1, Sanchez/Steeg 0:1, Steeg/Schulte-Ebbert 0:1, Sommer 1:1, Sanchez 0:2, O. Steeg 1:1, Busak 1:1, B. Steeg 2:0, Schulte-Ebbert 2:0.

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – TuS Warstein II: 9:1.

Auch eine Woche nach dem Aufstieg zeigte sich die Mannschaft weiter hochkonzentriert. Die Männer um den an diesem Spieltag verletzt fehlenden Mannschaftsführer Ingo Flessing scheinen fest entschlossen zu sein, die Meisterschaftssaison ohne Niederlage zu beenden. Auch gegen die Gäste aus Warstein, die noch um die vorderen Plätze im Verfolgerfeld mitspielen ließ man es nicht knapp werden und dominierte von Beginn an die Partie. Schon die drei Doppel waren richtungsweisend. Alle drei Spiele gingen klar und deutlich an den TuS Sundern.  Den einzigen Punkt für Warstein musste Jugendspieler Lukas Girbes zulassen, der 2:3 unterlag, obwohl er eine Klasseleistung ablieferte bei seinem ersten Einsatz in der 2. Mannschaft. Nico Schulte-Ebbert machte anschließend den Sack zu.

TuS: Bussmann/Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Otto/Girbes 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Redder 1:0, Bussmann 1:0, Deutschmann 1:0, Otto 1:0, Girbes 0:1

 

Damen Bezirksliga: TuS Holzen-Sommerberg – TuS Sundern: 8:3

Zum Saisonausklang kassierten Sunderns Damen eine 8:3-Niederlage beim Tabellennachbarn Holzen-Sommerberg. Der Gastgeber setzte dabei zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder seine Spitzenspielerin ein, was die ohnehin schon schwierige Aufgabe von Beginn an nahezu unmöglich erscheinen ließ. Zu Beginn hielt der TuS sogar noch sehr gut mit. Zwar gingen beide Doppel an die Dortmunder, doch anschließend glichen Patricia Sommer und Lea Litschke nervenstark aus und sorgten für Hoffnung im Sunderner Lager. Diese Hoffnung hielt aber nicht lange. Den einzigen weiteren Punkt für die Röhrtalerinnen erkämpfte Patricia Sommer. Fast hätte nach Patricia Sommer auch Lea Litschke noch nach einer tollen Leistung Sommerbergs Spitzenspielerin niedergekämpft. Leider unterlag sie aber knapp im 5. Satz. Auch Vera Krein hätte das Ergebnis fast noch knapper gestaltet, brachte eine 2:1-Satzführung aber leider nicht ins Ziel.

TuS: Litschke/Sommer 0:1, Krein/Hormuth 0:1, Litschke 1:2, Sommer 2:0, Krein 0:2, Hormuth 0:2.

 

Damen Kreisliga: TuS Wadersloh – TuS Sundern II: 1:9

In Wadersloh verteidigte die 2. Damenmannschaft den 2. Tabellenplatz und damit die Relegationsteilnahme souverän. Die Damen ließen beim 9:1 Auswärtssieg von Beginn an nichts anbrennen. Auch Jugendspielerin Christina Hormuth zeigte eine starke Leistung und konnte zwei ihrer drei Einzel für sich entscheiden. In der Relegation geht es nun um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

TuS: Willmes/Krein 1:0, Willmes 3:0, Krein 3:0, Hormuth 2:1

 

Damen Kreisliga: TuS Sundern III – TTV Neheim-Hüsten II: 5:5

Nachdem die 3. Damenmannschaft das Hinspiel gegen Neheim II noch klar verloren hatte, zeigte man sich nun im Rückspiel klar verbessert und erkämpfte sich ein hochverdientes Unentschieden. Schon im Eingangsdoppel zeigten Wehmeier/Korte, dass man an diesem Tag nicht gewillt war, den Gästen so leicht die Punkte zu überlassen. Die beiden setzten sich klar mit 3:0 durch. Einen besonders starken Tag hatte die 18-jährige Julia Wehmeier erwischt, die alle ihre drei Partien deutlich gewinnen konnte. Den 5- Punkt steuerte Jessica Korte zu. Katja Kahle blieb leider ohne Erfolg, zeigte aber ebenfalls eine deutliche Steigerung zum Saisonausklang. Es war sogar noch mehr drin als dieses Unentschieden. Jessica Korte führte schon mit 2:1 gegen Burgard, ehe sie noch knapp und unglücklich mit 2:3 unterlag.

TuS: Wehmeier/Korte 1:0, Wehmeier 3:0, Korte 1:2, Kahle 0:3.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0