Erfolgreiche Bezirksranglistenqualifikation

Mit so vielen Startern wie selten zuvor reiste der TuS Sundern am Wochenende zur Bezirksranglistenqualifikation nach Wadersloh. Dank toller Leistungen bei der Quali stellt der TuS mit mindestens 9 Startern auch bei der Endrangliste eine der größten Teilnehmergruppen. Bei den C-Schülern traten Kai Stellpflug und Anes Rebronja für den TuS an. Anes Rebronja konnte 6 seiner 8 Partien für sich entscheiden und qualifizierte sich somit souverän für die Endrunde. Kai Stellpflug war leider nicht so erfolgreich. Er hielt zwar oft gut mit, konnte aber nur eine Partie für sich entscheiden. Bei den C-Schülerinnen konnte Leonie Bedue gleich drei Spiele gewinnen und damit hochzufrieden nach Hause fahren.  In der Konkurrenz der B-Schülerinnen konnte Marcella Guarino verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen. Dafür zeigte Paula Lübke tolle Leistungen und gehört nun zurecht zu den 10 besten B-Schülerinnen der gesamten Bezirks. In der Endrunde wird außerdem Medeea Grozav-Marcu, die bei der Qualifikation  noch freigestellt war, den TuS Sundern vertreten. Bei den A-Schülerinnen stellten Medeea Grozav-Marcu, Melina Kösling und Julia Stellpflug an diesem Wochenende einmal mehr ihre momentan tolle Form unter Beweis. Besonders Julia Stellpflug, die nicht einen einzigen Satz abgeben musste, überzeugte am Samstag auf ganzer Linie. In ihrer Zwischenrunde belegte Melina Kösling den 2. Platz und qualifizierte sich so ebenfalls souverän für die Endrunde. Medeea Grozav-Marcu wurde nach Platz 3 in der Vorrunde noch Fünfte. Auch die weiteren Sunderner Starterinnen, die leider knapp in der Vorrunde ausschieden, enttäuschten dabei kein bisschen. Annika Hellmann konnte zwei Partien gewinnen, Julia Schulte-Fabry beendete die Vorrunde mit 1:3 Spielen, Marie Hering konnte zwar keine Partie für sich entscheiden, hörte aber nie auf zu kämpfen und zeigte bis zum Schluss spannende Matches. Auch bei den A-Schülern waren zahlreiche Sunderner am Start. Mit Felix Teiner, Luca Sanchez und Bastian Steeg qualifizierten sich gleich 3 Sunderner für die Endrangliste. Robin König, Gordian Finger und Julian Steeg scheiterten leider schon in der Vorrunde an starken Gegnern. Bei den Jungen und Mädchen starteten zwar auch einige Sunderner Spielerinnen und Spieler, konnten sich aber, bis auf Lea Litschke, nicht für die Endrunden qualifizieren. Da alle ausgeschiedenen Sunderner Starter aber noch Schülerinnen und Schüler sind, war dieses Ergebnis nicht weiter verwunderlich. Die jungen Sunderner Talente werden in den nächsten Jahren noch für viele Erfolge in der ältesten Jugendklasse sorgen. Lea Litschke qualifizierte sich nach starken Spielen mit nur einer Niederlage souverän für die Endrunde in Letmathe.


Die Endrangliste findet in zwei Wochen in Letmathe statt. Der TuS kann sich hier in zahlreichen Klassen sehr gute Chancen ausrechnen.