Sparkassen-Turnier großer Erfolg!

Ein reibungsloser Turnierablauf, 3 Tage toller Tischtennissport in Sundern und am Ende insgesamt mehr als 100 Starts mehr als im Vorjahr. Die Bilanz des Sunderner Sparkassen-Turniers ist auch im Jahr 2015 wieder eine Erfolgsgeschichte. Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr auch die Jugendklassen in den Starterzahlen kaum hinter den Erwachsenenkonkurrenzen zurückblieben. Neben dem TuS Sundern war das Turnier auch für den LTV Lippstadt und den TuS Wadersloher äußerst erfolgreich, denn die Sparkasse Arnsberg-Sundern bewies einmal mehr dass sie ihren Ruf als Partner der Jugend verdient hat. Die beiden Vereine besuchten das Turnier mit den meisten Jugendspielern und verdienten sich somit den mit 100€ dotierten Sparkassen-Sonderpreis. Stephan Köster von der Sparkasse Arnsberg-Sundern freute sich am Sonntag im Rahmen der Jugendkonkurrenzen den Preis an die beiden im Nachwuchsbereich sehr engagierten Vereine überreichen zu können. Der TuS Sundern bedankt sich bei der Sparkasse und dem Tischtennis-Store Lippstadt für die tolle Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Auch sportlich ging es in Sundern hoch her. In der mit 19 Startern hochklassig besetzten Herren-A Klasse setzte sich im Finale der Altenaer Peter Petrovics im Finale gegen Jens Gester aus Ronsdorf durch. Im Doppel zeigten die beiden Sunderner Pascal Zimmermann und Roland Sommer eine überragende Leistung und setzen sich gegen deutlich höher eingestufte Gegner durch. Auch kämpferisch überzeugten die beiden. Im Finale setzten sie sich gegen Julian Buhl und Martin Voss nach einem 7:10 im Entscheidungssatz doch noch durch. 

Die Herren-B und C Klassen dominierte mit Max Schröter vom TV Borken ein Spieler, der seit Wochen in absolute Topform auftritt und in Sundern nicht zum ersten Mal in letzter Zeit ein Turnier gewinnen konnte.

Die D-Klasse ging an Dustin Gesinghaus vom PTSV Dortmund, der nach einer Niederlage zu Beginn gegen Sunderns Philip Dülberg immer besser ins Turnier fand und am Ende souverän gewinnen konnte. Im hochklassigen Finale bezwang er den Sendener Andre Patschkowski mit 3:1. 

In der Herren-E Konkurrenz erkämpfte Andreas Redder einen starken 3. Platz, blieb im Halbfinale gegen den späteren Sieger Joey Müller aber chancenlos. Im Doppel konnte Patricia Sommer vom TuS Sundern mit Marc Giro vom TTC Rahden den Titel für den TuS Sundern gewinnen

Die F-Konkurrenz fand in Ramadani einen würdigen Sieger, der im Finale gegen Luczynski seine Stärke gegen variantenreiches Materialspiel demonstrieren konnte. Im Doppel sorgten Michael Ulrich und Nico Kampschulte aus Sunderner Sicht noch für einen Paukenschlag und entschieden gegen Mitternacht das Finale nach starkem Spiel mit 3:1 Sätzen für sich.

Die Jugendklassen befanden sich zu großen Teilen ebenfalls fest in Sunderner Hand: Lediglich bei den Jungen (Lukas Bosbach, TTV Waltrop), bei den Jungen B (Roman Vassilevski, Eintracht Dortmund) und bei den C-Schülern (Niclas Leinen, LTV Lippstadt) setzten sich Spieler aus anderen Vereinen gegen die Gastgeber durch. Bei den A-Schülern siegte Felix Teiner souverän, bei den B-Schülern und in der A2-Klasse konnte jeweils Julian Steeg souverän den Titel gewinnen. 

Die ersten Fotos vom Turnier und die gesamten Ergebnisse findet ihr hier. Weitere Fotos vom gesamten Turnier gibt es heute Abend auf dieser Seite!


Download
Ergebnisse des Sparkassen-Turniers 2015
Einzel, Doppel und Team
SundernerSparkassen-Turnier_Ergebnisse.p
Adobe Acrobat Dokument 349.8 KB