2 Sunderner beim 5-Länderkampf

Schon traditionell findet der 5-Länder-Vergleichskampf der 5 größten Verbände im Bundesgebiet am Pfingstwochenende statt. Diesmal trafen sich Deutschlands Tischtennisasse in der Landessportschule Albstadt (Baden-Württemberg). Nicht ganz so traditionell ist es, dass der Westdeutsche Tischtennisverband gleich zwei Sunderner zu diesen Vergleichskämpfen in seine Auswahlen beruft. In diesem Jahr traten mit Luca Sanchez und Bastian Steeg gleich zwei die Reise nach Albstadt an.

 

In den Teamkonkurrenzen konnte Bastian mit der Mannschaft Platz 2 erreichen. Erst im Finale mussten die Schüler der Jahrgänge 2003 und jünger den bärenstarken Bayern gratulieren. Bis dahin zeigte die Mannschaft starke Leistungen, der Turniersieg blieb am Ende aber außer Reichweite. Lucas Mannschaft wurde im Turnierverlauf die rote Laterne einfach nicht los. Die WTTV-Akteure hörten zwar nie auf zu kämpfen, gegen starke Konkurrenz standen sie aber oft auf verlorenem Posten.

 

Auch die Einzelkonkurrenzen liefen aus WTTV-Sicht eher durchwachsen. Bastian schlug in der Vorrunde zwar den Sieger seiner Gruppe, ließ aber ansonsten zu viel liegen und belegte am Ende Platz 3 seiner Vorrunde. Das berechtigte immerhin noch zur Teilnahme an der Gruppe, die um die Plätze 9 bis 16 spielte. Dort schlug er sich bravourös und verdiente sich so Platz 9. Luca erwischte in der Vorrunde einen rabenschwarzen Tag und trat damit am Schlusstag nur noch um die Plätze 17 bis 20. Dort steigerte er sich aber enorm und erreichte mit Platz 18 noch ein respektables Ergebnis.