Westfalenpost heute:

Die beiden Mädchenmannschaften beim Test vor der Saison. Von links nach rechts: Melina, Paula, Julia, Vanessa, Alena, Alicia, Nicole, vorne Medeea.
Die beiden Mädchenmannschaften beim Test vor der Saison. Von links nach rechts: Melina, Paula, Julia, Vanessa, Alena, Alicia, Nicole, vorne Medeea.

Nachdem das Tischtennis-Sauerland in der vergangenen Saison in der höchsten Spielklasse der Verbandes nur durch Abwesenheit glänzen konnte, schlagen in der kommenden Saison mit den Mädchenmannschaften des SV Holzen und des TuS Sundern zumindest im Jugendbereich wieder zwei Mannschaften in der NRW-Liga auf. Da liegt es natürlich nahe, dass diese beiden Mannschaften sich am vergangenen Samstag zwei Wochen vor dem Start der Saison 2015/2016 in Sundern zu einem letzten Testspiel trafen, bevor es am 29.8. dann ernst wird. Den Test in Sundern konnte der SV Holzen mit seiner verbandsligaerfahrenen Mannschaft klar mit 7:3 für sich entscheiden. Trotzdem konnte auch Sunderns Jugendwart Jens Heinemann mit der Leistung seiner jungen Mannschaft sehr zufrieden sein: „Der Sieg von Holzen heute, könnte auch schon ein Fingerzeig für die kommende Saison sein. Holzen wird mit seiner Mannschaft voraussichtlich eher um die vorderen Plätze mitspielen. Für uns wird es vor allem darum gehen viel aus diesem Jahr mitzunehmen und dann in der nächsten Saison weiter oben anzugreifen.“ Schließlich ist die Holzener Mädchenmannschaft im Schnitt auch ungefähr 4 Jahre älter als die Sunderner Spielerinnen. Mit Vanessa Kis (17 Jahre), Linda Radtke (16 Jahre), Alena und Alicia Hupe (beide 16 Jahre), Nicole Kis (15 Jahre) und Michelle Kis (13 Jahre) schickt der SV Holzen außerdem eine Mannschaft ins Rennen die schon vor zwei Jahren Verbandsligaluft schnupperte. Martina Müller vom SV Holzen ist überzeugt davon, dass die Mannschaft sich gut schlagen wird: „Trotz Berufseinstieg und Abiturvorbereitung wollen die Mädchen die Herausforderung NRW-Liga annehmen. Wir gehen die neue Saison mit viel Spaß an und hoffen natürlich am Ende auf gute Ergebnisse.“

Für die jungen Sunderner Spielerinnen ist die NRW-Liga dagegen absolutes Neuland. Melina Kösling (14 Jahre), Julia Stellpflug (13 Jahre), Paula Lübke (11 Jahre) und Medeea Grozav-Marcu (10 Jahre) wollen sich vor allem schnell in der neuen Liga zurecht finden und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen. Das Küken der Mannschaft Medeea blickt trotz der Niederlage im Testspiel optimistisch in die Zukunft: „Heute war nicht so wichtig. In zwei Wochen geht es richtig los. Spaß hat es aber trotzdem gemacht.“ Ein großer Pluspunkt für Sunderns Mädchenmannschaft ist sicherlich die wöchentliche gemeinsame Trainingseinheit bei Martin Adomeit, der immer Dienstags das Vereinstraining leitet. „Das bringt die Mädchen richtig nach vorne,“ weiß Abteilungsleiter Roland Sommer. Außerdem nehmen mit Melina Kösling, Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu in Zukunft auch gleich drei der Spielerinnen am wöchentlichen Kreiskadertraining in Soest teil.

Da der SV Holzen deutlich weniger Neues zu erwarten hat, wird sich die Mannschaft vermutlich leichter in der neuen Spielklasse zurechtfinden. Trotzdem formulieren auch die Holzener ihre Ziele nicht offensiver als der TuS Sundern: „Wir wollen uns in dieser starken und ausgeglichenen Liga etablieren und am Ende das bestmögliche Ergebnis einfahren. Zum Start in Daseburg wird es direkt ein Spiel auf Augenhöhe geben, dass wir aber natürlich gewinnen wollen,“ erklärt Betreuer Benedict Latzer. Los geht es für die Holzener am 29.8. um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TTV Daseburg, der TuS Sundern startet zeitgleich beim TTV Hövelhof. Die weiteren Gegner in der ausgeglichen besetzten Klasse sind Teutonia Ossendorf, TTV Lage, TTSG Rietberg-Neuenkirchen und der TV Geseke.