Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern II - TuS Brunskappel: 9:0
Die Sunderner Herrenmannschaften starteten furios in die neue Saison. Als Aufsteiger kam dies zwar unerwartet aber umso erfreulicher. Die zweite Herrenmannschaft trat in neuer Aufstellung und verstärkt in der Hinrunde an und hatte bereits am Freitag Abend den TuS Brunskappel zu Gast. Die Eröffnungsdoppel zeigten bereits die Entschlossenheit der Gastgeber. Zwar machten Markus Busak und Ingo Flessing es spannend in Doppel 3, doch sie behielten schließlich mit 11:8 im Entscheidungssatz die Oberhand. Im Einzel kämpften vor allem Ingo Flessing und Oliver Steeg um ihre Punkte. Beide bewiesen jedoch äußerste Nervenstärke und drehten ihre Spiele nach Rückstand noch zu ihren Gunsten. Am Ende des Matches steht ein hochverdientes 9:0 für den TuS Sundern.
Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Busak/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Steeg 1:0, Busak 1:0, Bussmann 1:0, Redder 1:0, Flessing 1:0
Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern IV - TuS Bruchhausen III: 9:5
Die vierte Mannschaft des TuS setzte am Samstag noch einen drauf. Sie konnte ihr Spiel gegen Bruchhausen mit 9:5 für sich entscheiden. Neuzugang Sasche Krein und Andreas Stellpflug bewiesen im Doppel starke Nerven und siegten denkbar knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz. Die weiteren Neuzugänge Philip Dülberg und Christian Grun hatten im Doppel zwei wenig Schwierigkeiten und heimsten einen deutlichen 3:0 Sieg ein. Für Jan Aufderbeck und Niklas Lübke lief es im Doppel Drei nicht ganz so optimal und sie unterlagen. Spannend ging es direkt im oberen Paarkreuz in den Einzeln weiter: Christian Grun war mit 11:9 im finalen fünften Satz erfolgreich, während sein Doppelpartner fast ebenso knapp unterlag. Auch im mittleren Paarkreuz teilten sich die Punkte. Jan Aufderbeck und Niklas Lübke glichen ihre Doppelniederlage im Einzel direkt wieder aus, da beide glatt in drei Sätzen Punkte für den TuS Sundern holten. Jan Aufderbeck nahm nach den folgenden Siegen von Philip Dülberg und Andreas Stellpflug dann auch den letzten Punkt des Tages mit.
Krein/Stellpflug 1:0, Grun/Dülberg 1:0, Aufderbeck/Lübke 0:1, Grun 1:1, Dülberg 1:1, Krein 0:2, Stellpflug 2:0, Aufderbeck 2:0, Lübke 1:0
Herren-Bezirksliga Süd: TuS Halver - TuS Sundern: 0:9
Auch die erste Herrenmannschaft trat in neuer Aufstellung und in höherer Liga an und konnte sich direkt im ersten Spiel etablieren. Schon die Doppel zeigten einen Einstand nach Maß, als nicht nur Roland Sommer und Pascal Zimmermann, sowie Bastian und Oliver Steeg Punkte mit nach Hause nahmen, sondern auch das an Zwei gesetzte Doppel mit Luca Sanchez und Felix Teiner einen Sieg einfuhr. „Die beiden Jungen haben eine Glanzleistung abgeliefert“ so Roland Sommer nach dem Spiel. In den Einzeln zeigte die Mannschaft ebenfalls keine Schwächen: Im oberen Paarkreuz waren Roland Sommer und Pascal Zimmermann beide in vier Sätzen erfolgreich und Bastian Steeg und Felix Teiner setzten in der Mitte die Siegesserie fort. Den Abschluss bildeten Oliver Steeg und Luca Sanchez, die beide lediglich drei Sätze zum Punktgewinn benötigten und so den Traumeinstand in der Bezirksliga perfekt machten.
Teiner/Sanchez 1:0, Zimmermann/Sommer 1:0, Steeg/Steeg 1:0, Zimmermann 1:0, Sommer 1:0, Teiner 1:0, Steeg B. 1:0, Sanchez 1:0, Steeg O. 1:0
Herren- 2. Kreisklasse 3: TuS Sundern V - TTC Niederbergheim IV: 9:0
Sunderns fünfte Mannschaft reihte sich nahtlos in die Erfolge der Herrenmannschaften an diesem Wochenende ein: Zwar waren zwei der drei Doppel äußerst knapp, doch beide Sunderner Paarungen konnten sich schließlich durchsetzen. Hans-Georg Fiala und Heinz Sommer schlossen im Einzel direkt zwei deutliche Siege an und der Rest der Mannschaft folgte diesem Beispiel: Keins der Einzel ging in den Entscheidungssatz, sodass die Gastgeber schließlich einen deutlichen 9:0 Sieg einfahren konnten.
Sommer/Fiala 1:0, Steeg/Lübke 1:0, Ronnacker/Ullrich 1:0, Sommer 1:0, Fiala 1:0, Steeg 1:0, Lübke 1:0, Ronnacker 1:0, Ullrich 1:0
Damen-Bezirksliga: TTF Bönen - TuS Sundern: 8:1
Für die Sunderner Damen verlief das Auftaktwochenende wesentlich weniger erfolgreich. Die erste Damen trat in Bönen an und musste eine hohe Niederlage einstecken. Doch das Ergebnis scheint deutlicher als dies tatsächlich der Fall war. Zwar gingen die beiden Doppel deutlich an die Gastgeber, doch schon die ersten Einzel verliefen unglücklich für das Sunderner Team. Patricia Sommer trat gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin Viktoria Diekel an und musste schließlich nach einer 2:1 Satzführung bei 9:11 im fünften Satz der besseren Leistung Tribut zollen. Melanie Unland unterlag am Nebentisch ebenso knapp. Im unteren Paarkreuz waren die Gastgeber überlegener, obwohl auch Isabell Willmes sich trotz Niederlage in vier Sätzen immer wieder in die Verlängerung kämpfte. Im oberen Paarkreuz verlief die zweite Runde nur etwas besser: Melanie Unland führte im Spitzenspiel bereits mit 2:0, musste dann aber nach etwas Pech doch gratulieren. Am Nebentisch musste Patricia Sommer nach einer 2:0 Führung auch noch in den Entscheidungssatz, behielt da aber doch noch die Oberhand und holte den Ehrenpunkt für den TuS.
Unland/Willmes 0:1, Sommer/Wehmeier 0:1, Unland 0:2, Sommer 1:1, Willmes 0:2, Wehmeier 0:1
Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TuS Sundern II - DSC Wanne-Eickel: 0:10
Die zweite Damenmannschaft musste in ihrem ersten Spiel in der Bezirksklasse auch eine hohe Niederlage hinnehmen. Vera Krein, Christin Hormuth und Julia Wehmeier unterlagen mit 0:10 Spielen. Einzig Julia Wehmeier stand gegen die Nummer Zwei der Gäste aus Wanne-Eickel Amelie Althaus kurz vor einem Punktgewinn. Sie verlor unglücklich mit 12:14 im finalen fünften Satz.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 0:3, Hormuth 0:3, Wehmeier 0:3