Wir sind Kreismeister!


Aus Sicht des TuS Sundern verliefen die Kreismeisterschaften in eigener Halle auch in diesem Jahr wieder überaus erfreulich. Bereits am Freitag Abend konnten die Herren Medaillen mit nach Hause nehmen. Jens Heinemann setzte sich im Halbfinale gegen Vereinskamerad Sascha Krein durch und behielt auch im Finale gegen Wulf Hauenschild vom SV Holzen mit 3:1 die Oberhand. Im Doppel wurde Sascha Krein gemeinsam mit Andreas Stellpflug Dritter. In der Senioren 50 Klasse standen ebenfalls zwei Sunderner Spieler auf dem Treppchen: Kreismeister wurde dank besseren Satzverhältnisses Werner Schneider vom TV Fredeburg, dicht gefolgt von Heinz-Josef Sommer und Hans-Georg Fiala auf den Plätzen Zwei und Drei. Gemeinsam erreichten beide den dritten Platz im Doppel. Am Samstag starteten die Mädchen und Jungen in ihre Konkurrenzen: In der Jungen Konkurrenz sorgte Bastian Steeg für die größte Überraschung. Mit 3:0 Spielen und 9:0 siegte er bereits in der Gruppe überragend. Seine Mannschaftskameraden Luca Sanchez und Felix Teiner konnten jeweils ihre Gruppen mit gleichen Ergebnis beenden. Julian Steeg und Robin König erreichten in ihren Vorrundengruppen Platz Zwei. In der ersten Hauptrunde war dann für Robin König Endstation, Julian Steeg hatte Pech mit dem Los und erwischte im Achtelfinale direkt den späteren überragenden Sieger Jan Litschke vom LTV Lippstadt, welcher im Anschluss für Felix Teiner das Ende des Turniers bedeutete. Luca Sanchez unterlag im Achtelfinale gegen Louis Grabenschröer  (ebenfalls LTV Lippstadt). Bastian Steeg hatte in der ersten Hauptrunde, sowie im Achtelfinale wenig Probleme, siegte auch im Viertelfinale mit 3:1. Im Halbfinale gegen Benedikt Schmitte (TV Fredeburg) wurde es dann richtig knapp, doch schließlich behielt er die Nase vorn. Im Finale gegen Jan Litschke holte er immerhin noch einen Satz und konnte stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen. Im Doppel landeten die Paarungen Teiner/Sanchez, sowie König/Steeg B. Jeweils auf Platz Drei.

Parallel startete die Konkurrenz der Mädchen, wo der TuS ebenfalls einige Eisen im Feuer hatte: Mit Medeea Grozav-Marcu, Julia Stellpflug und Melina Kösling nahmen drei Spielerinnen der ersten Mädchenmannschaft an der Konkurrenz teil. Julia Stellpflug gelang es hierbei als einzige die Gruppe zu gewinnen, während ihre Mannschaftskameradinnen jeweils als Gruppenzweite die Hauptrunde erreichten. Hier war für Medeea Grozav-Marcu dann Endstation gegen die spätere Drittplatzierte Rosanna Levenig (TTK Anröchte). Melina Kösling siegte noch mit 3:0 gegen Monika Bese (TTK Anröchte), hatte im Viertelfinale dem Spiel von Julia Hanke (TTV Ense) wenig entgegen zu setzen. Julia Stellpflug bekam als Gruppensiegerin zunächst ein Freilos und trat im Viertelfinale gegen Alicia Hupe (Sv Holzen) an. Hier hatte sie noch in einem knappen 5-Satz-Spiel die Nase vorn, musste im Halbfinale gegen Julia Hanke wie zuvor schon Melina Kösling gratulieren. Somit sicherte sie sich aber immerhin noch die Bronzemedaille bei den Mädchen. Deutliche Siegerin im Finale war dann Julia Hanke, die sich mit 3:0 gegen die ehemalige Sundernerin Lea Eileen Litschke (TTV Neheim-Hüsten) durchsetzte.  Bei den B-Schülerinnen gingen für den TuS nur Paula Lübke und Kira Schröder an den Start. Kira Schröder schaffte den Sprung in die Hauptrunde leider nicht, während Paula Lübke in ihrer Gruppe die Oberhand behielt. Im ersten Hauptrundenspiel unterlag sie dann leider knapp im fünften Satz gegen Lea Kuhnhenne vom TuS Medebach. 

Am Sonntag starteten die C-Schüler und Schülerinnen als erstes in den Tag. Bei den C-Schülern konnte vor allem Anes Rebronja punkten. Bis zum Halbfinale verlor er nicht einen Satz, musste dort aber dann die bessere Leistung von Kreismeister Finn Tschense (LTV Lippstadt) anerkennen. Stolz nahm er dann aber die Bronzemedaille in Empfang. Jannis Otto, Kai Stellpflug und Nico Blöink zeigten in den Gruppen ebenfalls gute Leistungen, doch für alle drei war an diesem Tag in der ersten Hauptrunde Endstation. Im Doppel erreichten Jannis Otto und Nico Blöink aber immerhin gemeinsam Platz Drei.

Bei den C-Schülerinnen trat Leonie Bedue für den TuS an und erreichte mit 2:1 Spielen sogar die Hauptrunde. Im Viertelfinale unterlag sie dann aber deutlich gegen Jana Schultza aus Cappel. Im Doppel erreichte sie mit ihrer Doppelpartnerin Kleineheilmann das Halbfinale. Eine Stunde später starteten auch die A-Schüler und Schülerinnen in ihre Konkurrenz und hier gab es mit Bastian Steeg noch einmal einen Kreismeisterschaftstitel für den TuS. Bis zum Viertelfinale gab er nicht einen Satz ab und auch danach musste Bastian Steeg nie bis in den Entscheidungssatz gehen sodass er auch im Finale weitestgehend souverän gegen Max Fortmann (LTV Lippstadt) siegte. Doch auch seine Vereinskameraden spielten oben mit. So beendete Robin König das Turnier mit einem guten dritten Platz. Julian Steeg unterlag gegen Fortmann im Vierelfinale und Gordian Finger musste Chris Padubrin (LTV Lippstadt) bereits im Achtelfinale den Vortritt lassen. Robin König und Bastian Steeg erreichten außerdem gemeinsam das Doppel-Finale, wo sie jedoch gegen die Paarung Fortmann/Padubrin den Kürzeren zogen. Die Konkurrenz der A-Schülerinnen war über weite Strecken fest in Sunderner Hand. Während Chiara Wilmes und Christina Greptsiou als Gruppendritte den Sprung in die Hauptrunde leider nicht schafften, gingen Julia Stellpflug, Melina Kösling und Medeea Grozav-Marcu als Gruppenerste in die Hauptrunde. Im Halbfinale trafen dann Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu aufeinander und lieferten sich ein spannendes Duell, aus dem Julia Stellpflug schließlich als Siegerin hervorging und ins Finale einzog. Im anderen Halbfinale unterlag Melina Kösling leider Monika Bese (TTK Anröchte), die sie am Tag zuvor noch deutlich geschlagen hatte. Sie teilt sich mit ihrer Mannschaftskameradin Medeea Grozav-Marcu damit den dritten Platz. Im Finale setzte sich Julia Stellpflug dann in vier Sätzen durch und konnte schließlich den Pokal als Kreismeisterin entgegen nehmen. Im Doppel erreichten dieselben vier Spielerinnen das Finale. Hier setzte sich die Paarung Kösling/Stellpflug vor Grozav-Marcu/Bese durch.

In der Mädchen B Klasse nahm lediglich Celine Ronnacker für den TuS teil. Nach einer guten Gruppenphase unterlag sie dann im Viertelfinale gegen Sophie Oesterhoff (TTV Kneblinghausen).

Am Sonntagnachmittag war die Herren B Konkurrenz bis 1550 Punkte fest in Sunderner Hand. Philip Dülberg und Andreas Stellpflug erreichten das Viertelfinale, doch im Halbfinale standen dann Oliver Steeg, Andreas Redder und Markus Busak, der sich schließlich Platz Drei mit Manuel Paulus (DJK Arminia Erwitte) teilte. Im Finale siegte Oliver Steeg deutlich mit 3:0 gegen Andreas Redder. Markus Busak und Andreas Redder wurden außerdem gemeinsame Kreismeister im Doppel.  Als letzte Konkurrenz an diesem Wochenende startete die Königsklasse der Herren und Damen A. Bei den Damen war der TuS dieses Mal nicht vertreten. Es siegte Laura Michelle Wöhrmann (TTV DJK Dedinghausen) vor Kristina Höfer (SV Blau-Weiß Eickelborn). Gemeinsame Dritte wurden Claudia Ließ (TuS Wadersloh) und Lea Eileen Litschke (TTV Neheim-Hüsten). Bei den Herren nahmen mehrere Spieler des TuS teil, doch nur einer von ihnen konnte an der Spitze mitspielen. Luca Sanchez und Felix Teiner zahlten Lehrgeld und beendeten das Turnier bereits in der Gruppenphase. Spitzenspieler der ersten Herrenmannschaft Pascal Zimmermann erspielte sich mit nur wenigen Satzverlusten den Einzug ins Finale, wo er dann aber mit 1:3 gegen Kreismeister Christian Gleitsmann (LTV Lippstadt) unterlag. 

Der TuS Sundern gratuliert allen Siegern und Platzierten des vergangenen Wochenendes! 


Download
Platzierungen Kreismeisterschaften 2015
Platzierungen 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB