9:6 Sieg für die Herren!

Holte als Ersatzspieler zwei Punkte: Robin König
Holte als Ersatzspieler zwei Punkte: Robin König

Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern II - Soester TV: 9:6

Die zweite Herren trat am Samstag in heimischer Halle gegen das Team vom Soester TV an. Für Nico Schulte-Ebbert, Andreas Redder und Oliver Steeg traten Frederic Gerke, Torsten Deutschmann und Robin König aus der dritten Mannschaft des TuS mit an die Tische. Die Doppel trennten sich in einer knappen Führung für die Gastgeber: Matthias Bussmann und Torsten Deutschmann waren ebenso wie Frederic Gerke und Robin König in drei Sätzen erfolgreich, während Markus Busak und Ingo Flessing gegen ein starkes Einserdoppel antraten und in vier Sätzen unterlagen. In den Einzeln teilten sich die Punkte im oberen und mittleren Paarkreuz erneut. Markus Busak siegte, während Matthias Bussmann gegen Spitzenspieler Elmar Simenski eine Niederlage einstecken musste. In der Mitte konnte Ingo Flessing einen weiteren Punkt für den TuS holen, während Torsten Deutschmann nach vier Sätzen zur besseren Leistung gratulierte. Erst im unteren Paarkreuz wendete sich das Blatt. Ersatzspieler Gerke und König stellten ihr Können unter Beweis. Frederic Gerke siegte denkbar knapp im fünften Satz mit 11:9, während Robin König bereits im vierten Satz den Sack zu machte. Zwischenstand: 6:3. Diese Führung hielt sich im weiteren Spielverlauf. Markus Busak war auch im zweiten Einzel erfolgreich, während Matthias Bussmann in einem spannenden Match über die volle Distanz schließlich doch den Kürzeren zog. In der Mitte konnte dieses Mal Torsten Deutschmann den Sieg einfahren und Robin König konnte letztendlich im unteren Paarkreuz den letzten Punkt zum Spielende beitragen.
Bussmann/Deutschmann 1:0, Busak/Flessing 0:1, Gerke/König 1:0, Busak 2:0, Bussmann 0:2, Flessing 1:1, Deutschmann 1:1, Gerke 1:1, König 2:0

 

Herren-Bezirksliga: TTSG Lüdenscheid II – TuS Sundern: 6:9

Am Samstag stand für den TuS Sundern das erste Bezirksliga-Spitzenspiel der Saison auf dem Programm. Schon dass dieses Spiel den Namen Spitzenspiel verdient hatte war für den TuS eine positive Überraschung. Schließlich wollte man sich als Aufsteiger vor allem teuer verkaufen. Gegen den Landesligaabsteiger TTSG II traute man sich vor Spielbeginn kaum an eine Überraschung zu glauben. Mit einer kämpferisch und spielerisch absolut überzeugenden Vorstellung konnte die jüngste Mannschaft der Liga jedoch das bislang größte Ausrufezeichen der noch jungen Saison setzen. Auch dank der zahlreich mitgereisten und lautstarken Fans war der TuS von Beginn an hellwach. Zwar konnten nur Zimmermann/Sommer ihr Doppel knapp für sich entscheiden, doch auch die beiden anderen Paarungen spielten stark. Besonders Steeg/Steeg unterlagen nur unglücklich über die volle Distanz. Am oberen Paarkreuz ging der TuS dann zum ersten Mal in Führung, die er auch nie wieder abgab. Sommer und Zimmermann punkteten beide souverän. In der Mitte erhöhte Teiner auf 4:2, Bastian Steeg startete zwar furios und kämpfte bis zum letzten Ballwechsel aufopferungsvoll, unterlag aber letztendlich dem wohl stärksten Spieler des mittleren Paarkreuzes noch knapp in 5 Sätzen. Auch unten gab es eine Punkteteilung. Sanchez konnte sich nach toller Leistung durchsetzen, Oliver Steeg führte zwar auch schon 2:0, dann aber stellte sich sein Gegner immer besser auf sein Spiel ein, sodass Steeg am Ende doch mit leeren Händen dastand. Zum Glück zeigte sich das vordere Paarkreuz unbeeindruckt vom spannenden Spielstand und siegte ein weiteres Mal deutlich jeweils mit 3:1. Damit war die Führung nun auf drei Punkte angewachsen. In der Mitte und unten brachten Bastian und Oliver Steeg den Sieg dann sicher nach Hause. Teiner und Sanchez mussten dagegen ihren Gegnern noch einmal gratulieren, was aus Lüdenscheider Sicht aber nicht mehr mehr als Ergebniskosmetik war. Positiv aus TuS-Sicht war vor allem die mannschaftlich geschlossene spielerische und kämpferische Leistung. Jeder Spieler steuerte mindestens einen Einzelpunkt zum letztendlich verdienten Auswärtssieg bei. Zum  nächsten Spiel geht es Freitag zum Tabellenletzten Letmathe. Der Mitaufsteiger der vergangenen Saison ist trotz der momentanen Tabellensituation sicherlich nicht zu unterschätzen. Schon letztes Jahr tat man sich im Hinspiel gegen die Iserlohner sehr schwer. Der TuS hat voraussichtlich alle Mann an Bord und kann als Tabellenführer aber befreit aufspielen.
Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/Sanchez 0:1, Steeg/Steeg 0:1, Zimmermann 2:0, Sommer 2:0, Teiner 1:1, B. Steeg 1:1, Sanchez 1:1, O. Steeg 1:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern IV - TTV Ense 1975: 9:6
Die vierte Mannschaft hatte den TTV Ense zu Gast. In den Doppeln konnte Philip Dülberg gemeinsam mit Andreas Stellpflug einen Punkt holen, ebenso wie Jan Aufderbeck mit Hans-Georg Fiala im Doppel Drei. Sascha Krein und Christian Grun unterlagen. In den Einzeln teilten sich die Punkte. Christian Grun unterlag knapp im fünften Satz gegen Thomas Suchantke. Philip Dülberg konnte gegen Spitzenspieler Markus Hillmann einen weiteren Punkt für sein Team einfahren. Auch in der Mitte war nur ein TuS Spieler erfolgreich: Andreas Stellpflug siegte in vier Sätzen. Auch im unteren Paarkreuz trennten sich die Teams mit einem Unentschieden: Jan Aufderbeck zahlte Lehrgeld, während Hans-Georg Fiala nach Sätzen den Sack zu machte. Danach baute der TuS die knappe Führung durch Siege von Christian Grun und Philip Dülberg aus. Andreas Stellpflug und Hans-Georg Fiala steuerten die fehlenden beiden Punkte zum Gesamtsieg bei.
Grun/Krein 0:1, Dülberg/Stellpflug 1:0, Aufderbeck/Fiala 1:0, Grun 1:1, Dülberg 2:0, Krein 0:2, Stellpflug 2:0, Aufderbeck 0:2, Fiala 2:0

 

Damen-Bezirksliga: DJK SR Cappel - TuS Sundern: 3:8
Die erste Damenmannschaft konnte am Wochenende wichtige Punkte in Cappel mitnehmen. Nach den Niederlagen der vergangenen Wochen waren die Punkte umso wichtiger. Im Doppel trennten sich die Mannschaften noch unentschieden. Deborah Gerke und Patricia Sommer hatten wenig Probleme, während Melina Kösling und Medeea Grozav-Marcu trotz guter Leistung und einem Sieg im ersten Satz unterlagen.  Im Einzel ging es zunächst genauso weitere: Patricia Sommer konnte in drei knappen Sätzen einen weiteren Punkt einfahren, während Deborah Gerke eine deutliche Niederlage einstecken musste. Die Überraschung folgte dann im unteren Paarkreuz: Melina Kösling konnte einen deutlichen Sieg mit nach Hause nehmen und die zehnjährige Medeea Grozav-Marcu gab ihr Debüt in der ersten Damenmannschaft: Mit Erfolg. In gleich zwei Spielen behielt sie nach langen fünf Sätzen die Oberhand und steuerte ebenso wie ihre Doppelpartnerin Melina Kösling zwei Punkte zum Gesamtsieg bei. Patricia Sommer musste im Spitzenspiel etwas zittern, nahm aber aber nach einem denkbar knappen Sieg im vierten Satz den Punkt mit nach Hause.
Kösling/Grozav-Marcu 0:1, Sommer/Gerke 1:0, Sommer 3:0, Gerke 0:2, Kösling 2:0, Grozav-Marcu 2:0

 

Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TuS Sundern II - BV Borussia Dortmund: 0:10
Die zweite Damen musste am Sonntagmorgen Lehrgeld bezahlen. Isabell Willmes und Vera Krein standen im Doppel kurz vor einem Punktgewinn, unterlagen aber schließlich im fünften Satz. Danach konnten die beiden im Einzel nur noch wenige Sätze für sich entscheiden.
Willmes/Krein 0:1, Willmes 0:3, Krein 0:3, Lübke 0:3