1. Racketlon Turnier ist ein voller Erfolg

Sundern. Racketlon – das ist Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, in der Sunderner Variante fehlt Squash, da sich bis jetzt kein Squashclub in Sundern angesiedelt hat. Das erste Racketlon Turnier der Region war am Sonntag auf der Tennisanlage des TC BW Sundern bei immer trockenem Wetter ein großer Erfolg. Trotz gelegentlich drohender Wolken hatte Petrus Erbarmen und der Durchführung des ersten gemeinsamen Turniers der drei Sunderner Sportvereine TC BW, des 1. BC Sorpesee und der Tischtennisabteilung des TuS stand nichts mehr im Wege. Tennisclub-Vorsitzender Frank Flügge wusste denn auch, bei wem er sich bei der Siegerehrung zuallererst bedanken musste und richtete seine ersten Worte in den Himmel. Fast 60 Teilnehmer der drei Vereine maßen sich in den drei Sportarten Tischtennis, Badminton und Tennis aus denen in einer gemeinsamen Erwachsenen- und einer Jugendkonkurrenz drei Sieger hervorgingen: Bei den Herren setzte sich letztendlich Nico Schulte-Ebbert (Tischtennis) vor Torben Keute (Tennis) durch. Gemeinsame Dritte wurden Christoph Bade (Tennis) und Reinhold Hennecke (Badminton). Den ersten Preis sponserte das Sunderner Projekt Gesundheit von Andreas Großkreutz: Eine Vollmitgliedschaft im Projekt Gesundheit bis zum Jahresende. In der integrierten Damenkonkurrenz siegte Erika Pittruff (Tennis) vor Clivia Fox (Badminton) auf dem zweiten Platz, während Christa Gierse (Tennis) und Evelyn Heyde (Badminton) sich Bronze teilten. Bei den Jugendlichen konnte Niklas Lübke (Tischtennis) den Pokal nach einem spannenden und knappen Finale gegen Louis Padberg (Tennis) mit nach Hause nehmen. Die Finalisten hatten sich zuvor gegen die Drittplatzierten Johannes Freiburg (Tennis) und Gordian Finger (Tischtennis) durchgesetzt. 

Niklas Lübke entschied die Jugendkonkurrenz in einem spannenden Finale für sich.
Niklas Lübke entschied die Jugendkonkurrenz in einem spannenden Finale für sich.

Doch neben dem sportlichen Ehrgeiz stand an diesem Nachmittag vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund und hier gingen die Pläne der Veranstalter voll auf. „Wir hatten darauf gehofft, dass das Turnier als eine Möglichkeit der gemeinsamen Unternehmung angenommen würde und die Anmeldungszahl hatte uns bereits überzeugt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“ erklärte Roland Sommer von der Tischtennisabteilung. Auch wenn Badmintonnetze und Tischtennistische auf den Tennisfeldern ein ungewohnter Anblick waren starteten alle voller Begeisterung ins Turnier. Besonders die Badmintonspieler rund um ihren Vorsitzenden Peter König hatten schon am Samstag voller Einsatz Linien gezeichnet und Netze besorgt um ein Tennis in 6 Badmintonfelder zu verwandeln. Bei dieser durchgehend positiven Resonanz ist die Idee von einer Wiederholung im nächsten Jahr auch gar nicht so abwegig. „Ein gelungener Erstversuch!“ so lautete das Urteil von Frank Flügge, dem ersten Vorsitzenden des TC BW.