Herren weiterhin auf Erfolgskurs

Steuerte zwei Punkte im Einzel bei: Roland Sommer
Steuerte zwei Punkte im Einzel bei: Roland Sommer

Herren-Bezirksliga: TTV Letmathe – TuS Sundern: 5:9

Nach hartem Kampf setzte sich der TuS am ungewohnten Freitagabend mit 9:5 beim TTV Letmathe durch. „Als es 5:4 für den TTV stand, dachte ich wirklich, es war ein Fehler das Spiel auf Freitagabend vorzuziehen“, berichtete Roland Sommer nach Spielende. Schließlich ist der späte Freitagabend besonders für die jungen Sunderner sicherlich kein Vorteil. Zum Glück fing sich der Tabellenführer aber doch noch entschied anschließend gleich 5 Einzel am Stück für sich. Letmathe wird mit dieser Leistung aber sicherlich nicht lange die rote Laterne behalten müssen. Schon die Doppel liefen wieder wie gewohnt. Zwar konnten Zimmermann/Sommer klar gewinnen, die beiden andern Doppel gingen jedoch trotz guter Leistungen an die Gastgeber. Am oberen Paarkreuz übernahm der TuS zum ersten Mal die Führung. Weder Sommer noch Zimmermann hatten große Probleme gegen ihre Gegner. In der Mitte schlug Letmathe dann zurück und setzte sich gleich zweimal durch. Felix Teiner und Bastian Steeg spielten teilweise unter ihren Möglichkeiten und die Iserlohner trafen teilweise jeden Ball. Unten sorgte Oliver Steeg dafür dass der Anschluss nicht verloren ging, Luca Sanchez spielte in wichtigen Phasen zu unkonzentriert und unterlag am Ende knapp.

Oben eroberte der TuS dann die Führung zurück. Besonders Roland Sommer musste dafür aber bis in den Entscheidungssatz und dafür um jeden Punkt kämpfen. In einer emotionalen Partie setzte er sich aber am Ende doch noch durch. Pascal Zimmermann hatte dagegen wieder keine Probleme und gewann mit 3:0. Und jetzt waren auch die Nachwuchscracks so richtig aufgewacht. Felix Teiner, Bastian Steeg und Luca Sanchez konnten alle mit überzeugenden Leistungen ihr zweites Einzel deutlich für sich entscheiden. So stand am Ende ein zwischendurch kaum noch für möglich gehaltener 9:5-Erfolg.

Um in den nächsten Spielen weiter erfolgreich zu bleiben muss der TuS sich aber deutlich gefestigter zeigen. In 4 Wochen kommt mit Westfalia Werdohl ein heißer Aufstiegskandidat in die Röhrstadt. Um dann eine Chance zu haben, muss eine Steigerung her. Spielbeginn ist am 24.10. um 18:30 in unserer Sporthalle 4 im Schulzentrum Sundern.

Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/Sanchez 0:1, Steeg/Steeg 0:1, Zimmermann 2:0, Sommer 2:0, Teiner 1:1, B. Steeg 1:1, Sanchez 1:1, O. Steeg 1:0.


Damen-Bezirksliga: DJK Viktoria Bochum - TuS Sundern: 5:8
Obwohl die Gastgeber am Sonntagmorgen nur zu dritt antraten und somit bereits vier Punkte sicher auf das Konto der Sunderner gegangen wären unterlag die erste Damenmannschaft in Bochum noch deutlich. Im Doppel bekamen Patricia Sommer und Deborah Gerke keine Schnitte, hätten fast den dritten Satz für sich entschieden, doch es sollte in diesem Moment wohl einfach nicht sein. Im oberen Paarkreuz konnre nur Patricia Sommer zunächst punkten, während ihre Doppelpartnerin am Nebentisch eine hohe Niederlage einstecken musste.

Im unteren Paarkreuz blieben die Mädchenersatzspielerinnen Melina Kösling und Medeea Grozav-Marcu nach einer tollen Leistung in der letzten Woche dieses mal leider chancenlos. Es folgte das Spitzenspiel: Die Nr. 1 der Bochumerinnen gehört zu den stärksten Spielerinnen der Liga und so konnte Patricia Sommer wenig ausrichten. Am Nebentisch lief es für Deborah Gerke in der zweiten Runde zwar etwas besser, doch sie unterlag am Ende ein zweites Mal. Patricia Sommer konnte im Spiel gegen die Nr. 3 der Gastgeber zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch am Spielende steht eine erneute Niederlage. Die Mannschaft hält sich mit bislang einem Sieg nur knapp über den Abstiegsplätzen.
Sommer/Gerke 0:1, Sommer 2:1, Gerke 0:2, Kösling 0:2, Grozav-Marcu 0:2, kampflos 3:0


Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TuS Sundern II - TTG Fichte Hagen/Dahl: 0:10
Für die zweite Damen verlief auch das Spiel in dieser Woche nicht sonderlich glücklich. Dennoch wurde es einige Mal richtig knapp: Julia Wehmeier unterlag in ihrem ersten Einzel nach einer 2:0 Führung doch noch im fünften Satz. Auch Vera Krein stand gegen dieselbe Gegnerin kurz vor einem Sieg, doch auch sie musste nach dem fünften Satz leider gratulieren.
Stellpflug 0:3, Krein 0:3, Wehmeier 0:3, Stellpflug/Wehmeier 0:1

Niklas Lübke holte zwei Punkte im Duell der Sunderner Mannschaften.
Niklas Lübke holte zwei Punkte im Duell der Sunderner Mannschaften.

Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern II - TV Wickede: 9:0
Gegen eine ersatz- und ausfallgeschwächte Mannschaft vom TV Wickede hatte das Gastgeberteam leichtes Spiel. Lediglich Oliver Steeg und Matthias Bussmann hatten im Doppel etwas zittern müssen, doch auch sie behielten letztendlich die Oberhand. Die Folge war ein glatter 9:0 Sieg für den TuS.
Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Busak/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Steeg 1:0, Busak 1:0, Bussmann 1:0, Flessing 1:0, kampflos 2:0


Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern III - TuS Sundern IV: 9:5
An diesem Wochenende stand auch das Duell der Sunderner Mannschaften in der 1. Kreisklasse auf dem Plan: Es begann spannend mit den Doppeln. Torsten Deutschmann und Robin König aus der dritten Mannschaft setzten sich gemeinsam nur denkbar knapp gegen Christian Grun und Philip Dülberg durch. Jendrick Otto und Michael Ullrich (ebenfalls dritte Mannschaft) verloren hingegen hoch gegen Vicknath Krishnamoorthy und Steffen Kampmann. Im Doppel Drei hatte ebenfalls die vierte Mannschaft die Nase vorn, denn Sasche Krein und Jörg Ronnacker konnten sich mit 11:9 nach einem spannenden Match gegen Peter Ronnacker und Niklas Lübke durchsetzen.  Auch in den Einzeln teilten sich zu Beginn die Punkte: Torsten Deutschmann siegte zwar deutlich gegen Philip Dülberg, dafür unterlag Jendrick Otto gegen Christian Grun. Im mittleren Paarkreuz zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Während Peter Ronnacker einen hohen Sieg gegen Steffen Kampmann einfuhr, unterlag Robin König im Spiel gegen Sasche Krein. Im unteren Paarkreuz konnte die dritte Mannschaft dann die Führung übernehmen. Niklas Lübke und Michael Ullrich siegten beide im Duell gegen Jörg Ronnacker bzw. Vicknath Krishnamoorthy. Torsten Deutschmann setzte im Spitzenspiel gegen Christian Grun noch einen drauf und erhöhte den Vorsprung direkt. Philip Dülberg verkürzte aus Sicht der Vierten wieder durch einen knappen Sieg gegen Jendrick Otto. Danach konnte die dritte Mannschaft aber noch einmal auftrumpfen und nacheinander siegten Peter Ronnacker, Robin König und Niklas Lübke.
III: Deutschmann/König 1:0, Otto/Ullrich 0:1, Ronnacker P./Lübke 0:1, Deutschmann 2:0, Otto 0:2, Ronnacker P. 2:0, König 1:1, Lübke 2:0, Ullrich 1:0
IV: Grun/Dülberg 0:1, Kampmann/Krishnamoorthy 1:0, Krein/Ronnacker J. 1:0, Grun 1:1, Dülberg 1:1, Krein 1:1, Kampmann 0:2, Krishnamoorthy 0:2, Ronnacker J. 0:1


Herren- 2. Kreisklasse 3: TuS Sundern V - TuS Oeventrop III: 8:8
Knapper wurde es da schon für die fünfte Mannschaft. Schon in den Doppeln konnten die Gäste in Führung gehen. Einzig erfolgreiches Doppelteam waren hier Julian Steeg und Gordian Finger. Heinz Sommer und Jörg Ronnacker unterlagen gegen das Einserdoppel der Gäste knapp im Entscheidungssatz und Sebastian Hustadt und Dominik Hardebuscg waren im Doppel Drei leider chancenlos geblieben. Doch es sollte spannend bleiben: Heinz Sommer glich mit einem glatten 3:0 Sieg den Spielstand wieder aus und auch Julian Steeg an Brett Zwei war erfolgreich. Im mittleren Paarkreuz teilten sich dann die Punkte: In einem spannenden Spiel setzte sich Gordian Finger schließlich im finalen fünften Satz mit 11:7 durch, doch Jörg Ronnacker musste nach drei kurzen Sätzen dafür gratulieren. Auch im unteren Paarkreuz wurde es spannend, doch hier war das Glück den Gastgebern nicht hold. Sebastian Hustadt hatte sich nach kleinem Satzrückstand noch in den fünften Satz gekämpft, um dort doch noch zu unterliegen. Sein Doppelpartner musste hingegen eine hohe Niederlage in Kauf nehmen.

In der zweiten Einzelrunde waren Heinz Sommer und Julian Steeg dann erneut erfolgreich und konnten wichtige Punkte einheimsen. Julian Steeg machte es besonders spannend und wandelte einen 2:0 Rückstand noch in einen knappen Sieg um. Auch Gordian Finger konnte erneut einen Sieg einheimsen, während Jörg Ronnacker an Brett 4 auch in seinem zweiten Spiel unterlag. Für Sebastian Hustadt sollte es auch in seinem zweiten Einzel noch einmal knapp werden, doch auch hier war ihm das Glück nicht hold und er musste nach dem Entscheidungssatz erneut gratulieren. Schließlich musste das Abschlussdoppel entscheiden. Zwischenstand 7:8. Doch Gordian Finger und Julian Steeg ließen hier nichts anbrennen, siegten überlegen mit 3:0 und retteten der Mannschaft das Unentschieden und den Punktgewinn.
Steeg/Finger 2:0, Sommer/Ronnacker 0:1, Hustadt/Hardebusch 0:1, Sommer 2:0, Steeg 2:0, Finger 2:0, Ronnacker 0:2, Hustadt 0:2, Hardebusch 0:2