Bezirksmeisterschaften in Hamm

Medeea und Melina teilten sich bei den A-Schülerinnen im Einzel den dritten Platz!
Medeea und Melina teilten sich bei den A-Schülerinnen im Einzel den dritten Platz!

Für die Bezirksmeisterschaften in Hamm hatten sich viele Sunderner Talente im Jugendbereich qualifiziert und konnten in der starken Konkurrenz oft auch im oberen Bereich mitspielen. Den einzigen Titel nahmen aber Luca Sanchez und Felix Teiner im A-Schüler Doppel mit nach Hause. Am Samstag gingen die meisten Spieler und Spielerinnne im im Feld der A-Schüler bzw. Schülerinnen an den Start. Einzige Starterin bei den C-Schülerinnen war Leonie Bedue, die sich im Einzel bis in die Hauptrunde vorkämpfte, dort aber gegen die spätere Zweitplatzierte Kristin Wolf vom LTV Lippstadt unterlag. Dafür konnte sie im Doppel mit ihrer Partnerin Cecile Krüger (LTV Lippstadt) das Halbfinale erreichen und sich so den dritten Platz sichern. Anes Rebronja und Jannis Otto vertraten den TuS bei den C-Schülern. Für Jannis war bereits in der Gruppe Endstation, Anes schaffte noch den Sprung in die erste Hauptrunde, doch auch für ihn reichte es nicht für den Einzug ins Viertelfinale.

Unter den A-Schülern befanden sich Robin König, Gordian Finger und Julian Steeg, die jeweils in der Gruppe ausschieden. Luca Sanchez beendete die Gruppe auf dem zweiten Platz, während seine Mannschaftskameraden Bastian Steeg und Felix Teiner hier ein glücklicheres Händchen bewiesen und die Gruppenphase jeweils auf dem ersten Platz beendeten. Weiter ging es dann in der ersten Hauptrunde, die für Luca Sanchez und Felix Teiner, die im Doppel anschließend den Sieg davontrugen, die Endstation bedeuten sollte. Beide hatten im Entscheidungssatz das Nachsehen und mussten gratulieren. Für Bastian Steeg gab bis zum Halbfinale nur einen einzigen Satz ab, doch da schlug das Glück dann um. Nach zwei starken ersten Sätzen (Zwischenergebnis 1:1) gegen Tobias Slanina (PTSV Dortmund) hatte er im dritten Satz eine knappe Niederlage durch eine Schiedsrichterentscheidung zu erleiden und konnte schließlich im vierten Satz nicht an die vorherige Leistung anknüpfen, weshalb ihm der Einzug ins Finale nicht vergönnt war und er das Turnier auf dem dritten Platz beendete. Im Doppel erreichte er gemeinsam mit Robin König hinter den eigenen Vereinskameraden den zweiten Platz.
Annika Hellmann verpasste mit einem Spielverhältnis von 1:2 leider den Einzug in das Feld der besten zehn A-Schülerinnen im Bezirk, doch Medeea Grozav-Marcu und Melina Kösling schafften jeweils mit dem zweiten Gruppenplatz den Sprung in die Hauptrunde. Von dort kämpften sie sich jeweils bis ins Halbfinale vor, wo dann aber in beiden Fällen die Niederlage folgte. Gemeinsam freuten sie sich aber über einen tollen dritten Platz. Auch im Doppel schafften sie es mit zwei deutlichen Siegen ins Halbfinale, wo eine ebenso deutliche Niederlage gegen die späteren Bezirksmeisterinnen folgte. 

Am Sonntag trat Medeea Grozav-Marcu bei den B-Schülerinnen an und konnte hier erneut groß auftrumpfen. Ohne Satzverlust ging sie durch die Gruppe, sowie die Hauptrundenspiele bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich den Einzug ins Finale hart erkämpfen und verwandelte einen 1:2 Rückstand noch in einen Sieg. Im Finale stand sie dann Lena Bald von der TG Friesen Klafeld-Geisweid gegenüber, die sie am Vortag noch knapp geschlagen hatte. Nach einem spannenden Spiel musste sie dann aber doch letztendlich gratulieren. Bei den Mädchen verpasste Melina Kösling aufgrund einer knappen Niederlage den Einzug in die Hauptrunde.
In einer starken Jungenkonkurrenz versuchten Felix Teiner und Bastian Steeg sich zu beweisen. Felix Teiner fiel es schwer in der leistungsstarken Gruppe Anschluss zu finden und er schied als Gruppenvierter aus. Bastian Steeg startete bärenstark ins Turnier und konnte in seiner Gruppe zwei von drei Spielen für sich entscheiden, was ihm den Einzug in die Hauptrunde sicherte. Auch dort überraschte er mit einem klasse Spiel und erreichte sogar noch das Viertelfinale. Hier musste er aber doch die Stärke der mehrere Jahre älteren Konkurrenz anerkennen und schied mit einer 1:3 Niederlage nach kämpferischer Leistung aus.