Damen schlagen Tabellenführer - Herren weiter an der Spitze

Melina Kösling steuerte zwei Punkte zum Sieg der ersten Damenmannschaft bei!
Melina Kösling steuerte zwei Punkte zum Sieg der ersten Damenmannschaft bei!

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TuS Holzen-Sommerberg: 8:4
Die erste Damenmannschaft konnte am Samstag wichtige Punkte einsammeln und ihr zweites Spiel im Saisonverlauf für sich entscheiden. Ausgerechnet der Tabellenführer TuS Holzen-Sommerberg war in der Röhrstadt zu Gast. Doch die Gastgeber konnten in ungewöhnlich guter Aufstellung antreten und so der ersatzgeschwächten Mannschaft des Gegners Paroli bieten. Die Doppel gaben den Gastgeberinnen bereits einen wichtigen Vorsprung, da sowohl Melanie Unland und Isabell Willmes als auch Patricia Sommer und Kyra Liepach erste Punkte machen konnten. In den ersten Einzeln fand Melanie Unland erst im dritten Satz in ihr Spiel zurück, drehte den Rückstand noch und siegte schließlich mit 11:4 im Entscheidungssatz.

Am Nebentisch lief es für Patricia Sommer nicht ganz so gut und sie musste nach vier Sätzen die bessere Leistung ihrer Gegnerin anerkennen. Das untere Paarkreuz baute Sunderns Führung direkt noch einmal weiter aus: Melina Kösling siegte glatt in drei Sätzen; Kyra Liepach tat sich etwas schwerer, doch auch sie hatte im fünften Satz schließlich die Nase vorn. Im Spitzenspiel hatte Melanie Unland dann wenig Probleme, konnte das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden, während Patricia Sommer am Nebentisch erneut unterlag.

Im unteren Paarkreuz teilten sich dann die Punkte: Während Melina Kösling in vier Sätzen ihre Stärke unter Beweis stellte, musste Kyra Liepach erneut in den fünften Satz gehen: Dieses Mal war ihr das Glück jedoch am Ende nicht hold und das Spiel endete mit 10:12 aus Sunderner Sicht im fünften Satz. Den fehlenden Punkt zum Sieg steuerte Melanie Unland noch bei, die erneut wenig Probleme im Spiel hatte. Die erste Damenmannschaft hält sich damit weiterhin knapp über den Abstiegsplätzen.
Unland/Willmes 1:0, Sommer/Liepach 1:0, Unland 3:0, Sommer 0:2, Liepach 1:2, Kösling 2:0

 

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Westfalia Werdohl: 9:5

Nach deutlich über 3 Stunden Kampf um jeden Ball war der Jubel beim TuS Sundern auch nach dem 5. Spieltag wieder groß. Mit nun 10:0 Punkt führt der Aufsteiger überraschend weiter die Tabelle an. Gegen den Tabellenvierten Werdohl, der bis zu diesem Wochenende nur einen Punkt hinter den Sundernern rangierte, zeigte der TuS seine bislang beste Saisonleistung – genau zum richtigen Zeitpunkt. Auch diesmal konnte man der jungen Mannschaft wieder anmerken, dass die großartige Atmosphäre in der heimischen Halle, immer öfter den Unterschied zugunsten des TuS macht.

Dabei ging es in den Doppeln wieder los, wie schon in den letzten Spielen: Mit einem Rückstand. Zwar konnten Zimmermann/Sommer nach 0:2-Satzrückstand ihre Partie noch kippen und den ersten Punkt für den TuS einfahren. Die beiden anderen Doppel gingen allerdings wie schon so oft unglücklich und jeweils über die volle Distanz an die Gäste. Am oberen Paarkreuz mussten Zimmermann und Sommer beide zum ersten Mal einem Gegner gratulieren. Jens Schnabel, der weiterhin ohne Niederlage bleibt, war besonders für Roland Sommer eine Nummer zu groß. Pascal Zimmermann hatte bei seiner Niederlage mit 10:12 im 5. Durchgang auch eine Menge Pech. Ihr zweites Einzel konnten beide aber für sich entscheiden. In der Mitte und unten zeigte sich der TuS dafür aber in Topform. Felix Teiner gab als einziger trotz starker Leistung noch einen Punkt ab. Bastian Steeg, Luca Sanchez und Oliver Steeg blieben dagegen ohne Niederlage und sicherten so den zwar hart umkämpften, am Ende aber doch verdienten und sicheren Sieg.

Nächste Woche geht es schon zum nächsten Topspiel beim Dritten Meinerzhagen, der eine Bilanz von 9:1 aufweist.

Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/Sanchez 0:1, Steeg/Steeg 0:1, Zimmermann 1:1, Sommer 1:1, Teiner 1:1, B. Steeg 2:0, Sanchez 2:0, O. Steeg 1:0


Herren-Kreisliga: SSV Meschede – TuS Sundern II: 9:2

Beim Spitzenreiter in Meschede hatte sich der TuS Sundern II im Vorfeld durchaus Chancen ausgerechnet. Zwar fuhr man als Außenseiter zum Tabellennachbarn, aber auch der TuS ist in diesem Jahr durchaus ambitioniert.

Dass die Niederlage am Ende so deutlich ausfiel, lag auch daran, dass gleich alle vier 5-Satz-Matches an die Gastgeber gingen. Schon nach den Doppeln lief man einem 0:3 Rückstand hinterher. Bezeichnend für den Rest des Spiels war die Niederlage von Schulte-Ebbert/Redder, die mit 13:11 im Entscheidungssatz unterlagen. Für die beiden Ehrenpunkte des TuS sorgten Oliver Steeg mit einem bärenstarken Auftritt gegen Jörg Ermlich und Andreas Redder, der Manfred Kurze keine Chance ließ.

Weitere Punkte wären durchaus im Bereich der Möglichen gewesen. Beim Stand von 4:1 gingen gleich 3 Spiele nach teilweise deutlichen Führungen im 5. Satz noch an den SSV. Bussmann, Busak und Flessing hätten alle mit etwas mehr Fortune in ihren Aktionen punkten können. So aber lief es auf einen klaren Sieg der Mescheder hinaus.

Der TuS muss nun in den nächsten schauen, dass der Abstand nach oben möglichst gering gehalten werden kann.

Schulte-Ebbert/Redder 0:1, Steeg/Bussmann 0:1, Flessing/Busak 0:1, Schulte-Ebbert 0:2, Steeg 1:1, Busak 0:1, Bussmann 0:1, Redder 1:0, Flessing 0:1


Herren 1. Kreisklasse: TV Fredeburg IV – TuS Sundern III: 4:9

Vor dem Spiel in Fredeburg standen die Vorzeichen für die Sunderner Drittvertretung denkbar schlecht. Man reiste zum Tabellenführer und musste gleich drei fehlende Spieler ersetzen. Dies tat man durch den Einsatz von jetzt gleich 4 Jugendlichen. Es reisten also Torsten Deutschmann, Peter Ronnacker, Robin König, Julian Steeg, Gordian Finger und Niklas Lübke ins hohe Sauerland. Dass sie durchaus auch in solchen Spielen ihren Mann stehen zeigten gleich alle 4 Jungs und waren somit die Garanten für den klaren Erfolg in Fredeburg.

Zwar konnte der Gastgeber zwei Doppel für sich entscheiden – Doppel scheint auch in dieser Saison nicht die Spezialität des TuS zu werden – doch danach konnten von 10 Einzeln gleich 8 gewonnen werden, sodass ein souveräner und hochverdienter Sieg zu Buche steht.

Die einzigen Niederlagen kassierten Julian Steeg und Torsten Deutschmann gegen starke Gegner. Besonders Peter Ronnacker zeigte am oberen Paarkreuz sein ganzes Können und ließ seinen Gegnern keine Chance.

Deutschmann/König 1:0, Ronnacker/Finger 0:1, Steeg/Lübke 0:1, Deutschmann 1:1, Ronnacker 2:0, König 2:0, Steeg 1:1, Finger 1:0, Lübke 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TTV Werl-Büderich II – TuS Sundern V: 5:9

Jugend forscht und gewinnt galt an diesem Wochenende auch wieder in der 5. Mannschaft des TuS. Auch in Werl war das aber nach den Doppeln noch nicht zu erwarten. Wie alle anderen Sunderner Herrenteams lag man da nämlich noch in Rückstand. Für den einzigen Doppelpunkt sorgten Ronnacker/Finger. Sommer/Fiala unterlagen Schäfer/Klems, und auch Steeg/Lübke blieben ohne Chance. In den Einzeln drehte sich das Bild dann wieder komplett. Sommer punktete doppelt, Fiala erspielte eine ausgeglichene Bilanz. Der momentan in Topform spielende Gordian Finger ließ wieder nichts anbrennen und Julian Steeg erkämpfte in der Mitte einen weiteren wichtigen Punkt. Unten siegte Niklas Lübke gleich zweimal, Jörg Ronnacker musste dem Gastgeber den 5. Punkt zugestehen. Mit dem Sieg hat nun auch die 5. Mannschaft ein positives Punktkonto und kann gelassen in die anstehenden Spiele gehen.

Sommer/Fiala 0:1, Steeg/Lübke 0:1, Finger/Ronnacker 1:0, Sommer 2:0, Fiala 1:1, Finger 2:0, Steeg 1:1, Lübke 2:0, Ronnacker 0:1