Tabellenführung gefestigt!

Zwei Siege für Felix Teiner!
Zwei Siege für Felix Teiner!

Herren-Bezirksliga: TuS Meinerzhagen – TuS Sundern: 3:9

Nächstes Spitzenspiel – nächste Sensastion! Mit 9:3 gewann der TuS Sundern bei einem der Topfavoriten auf den Aufstieg. „Unsere momentane Stärke kommt vor allem auch über unser Selbstbewusstsein, wir können uns kaum noch an die letzte Niederlage erinnern,“ freute sich Abteilungsleiter Roland Sommer über den deutlichen Sieg. Der Kopf spielte in Meinerzhagen wohl wirklich eine große Rolle. In fast allen für den Spielverlauf kritischen Situationen behielten die Sunderner letztendlich die Oberhand. Der erste Glücksgriff gelang der Mannschaft mit der Umstellung Doppel.

Das Spitzendoppel Zimmermann/Sommer schraubte seine beeindruckende Bilanz auf 6:0. Dahinter schmissen die Röhrtaler aber alles durcheinander, sodass Felix Teiner und Oliver Steeg als Doppel 2 ins Rennen gingen. Die beiden hätten tatsächlich fast für die 2:0-Führung gesorgt, unterlagen aber letztendlich knapp in 5 Sätzen. Dafür machte sich die Umstellung im Doppel 3 bezahlt. Bastian Steeg und Luca Sanchez ließen zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Zweifel an ihrem Sieg aufkommen.

In den Einzeln spielte der TuS dann seine ganze (Nerven-)Stärke aus. Nur Luca Sanchez und Roland Sommer unterlagen noch jeweils knapp. Die restlichen Matches gingen an den TuS Sundern. Wie breit die Brust der Sunderner momentan ist, zeigte sich besonders in knappen Situationen. Bastian Steeg gab nach 2:0-Führung den dritten Satz klar ab, lag im 4. Durchgang schon mit 6:10 in Rückstand, entschied durch starkes Spiel aber den Satz noch für sich. Felix Teiner verspielte gegen Sanden einen 2:0-Vorsprung, lag im Entscheidungssatz mit 6:2 zurück, gewann letztendlich mit 11:7 und auch Oliver Steeg setzte sich erst bei 8:8 im 5. Satz wirklich ab und gewann 11:9.

Weiter geht es nächste Woche gegen Gevelsberg, die an diesem Samstag mit 9:4 gegen nur 4 Lüdenscheider gewinnen konnten.

Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/O. Steeg 0:1, B. Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 2:0, Sommer 1:1, Teiner 2:0, B. Steeg 1:0, Sanchez 0:1, O. Steeg 1:0

 

Damen-Bezirksliga: CVJM Hamm - TuS Sundern: 8:1

Nach einem überraschenden Sieg in der vergangenen Woche trat die erste Damenmannschaft in dieser Woche ersatzgeschwächt und leider auch nur zu dritt in Hamm an. Beim Tabellenzweiten Hamm war daher nicht viel zu hören. Den Ehrenpunkt holte Patricia Sommer, die ihr erstes Einzel knapp mit 11:9 im fünften Satz für sich entschied, dafür in ihrem zweiten Einzel im Entscheidungssatz in ein Konzentrationsloch fiel und diesen mit 1:11 abgab. Im letzten Spiel des Tages hätte Julia Wehmeier als Ersatzspielerin aus der zweiten Mannschaft aber sogar noch fast ein Spiel für sich entschieden, unterlag dann aber nach vier äußerst knappen Sätzen doch.

Sommer/Willmes 0:1, Sommer 1:1, Willmes 0:2, Wehmeier 0:2, kampflos 0:2

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TTC Niederbergheim III: 6:9

Es wäre mehr drin gewesen, am Ende reichte es aber nicht ganz für die 5. Mannschaft. Hätte man die 5-Satz-Matches zu Beginn der Partie gewonnen, hätte es schnell 5:0 für den TuS gestanden. Leider gingen aber alle drei knappen Partien an die Gäste, sodass man stattdessen mit einem 2:3-Rückstand in die weitere Partie ging. Eine starke Leistung zeigte wieder einmal Gordian Finger, der in der Mitte seine beiden Einzel für sich entscheiden konnte, genau wie Heinz-Josef Sommer am oberen Paarkreuz. Schade, dass es trotzdem am Ende nicht ganz reichte.

Steeg/Finger 1:0, Sommer/Ronnacker 2:3, Hustadt/Hardebusch 0:1, Sommer 2:0, Steeg 0:2, Finger 2:0, Ronnacker 0:2, Hustadt 1:1, Hardebusch 0:2

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern II – Tasmania Schreppenberg: 9:1

Eigentlich war von Beginn an klar, dass für die 2. Mannschaft an diesem Tag nichts anbrennen durfte. Der haushohe Favorit setzte sich am Ende auch in der Höhe verdient mit 9:1 durch. Den einzigen Punkt für die Arnsberger Gäste erkämpften der ehemalige Sunderner Kevin Guarda und sein Partner Michael Benfer im Doppel. Bei diesem Ehrenpunkt blieb es dann aber auch. Zwar hätte der Sieg unter Umständen einen oder zwei Punkte knapper ausfallen können, geriet aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Flessing/Busak 0:1, Bussmann/Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 1:0, Bussmann 1:0, Redder 1:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse. TuS Sundern IV – TV Fredeburg IV: 8:8

Ein kurioses Spiel lieferten sich die 4. Mannschaften des TuS Sundern und des TV Fredeburg am Samstagnachmittag in Sundern. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lagen die Gäste überraschend mit 4:1 in Front. Besonders Philip Dülberg ärgerte sich über seine Niederlage gegen Werner Schneider.

Dann aber schlug der TuS zurück und punktete in der Mitte gleich doppelt. Als unten aber wieder beide Punkte relativ deutlich an den TV Fredeburg gingen, sah es so aus, als wäre der TuS beim Stand von 3:6 auf die Verliererstraße eingebogen. Nun zeigte das obere Paarkreuz aber, dass es deutlich stärker ist, als die ersten Einzel vermuten ließen. Sascha Krein siegte gegen Werner Schneider klar mit 3:0, Philip Dülberg zeigte Fabian Beule ebenso deutlich seine Grenzen auf. Auch die Mitte punktete nun schon zum zweiten Mal doppelt, sodass der TuS zum ersten Mal in Führung ging. Die hielt aber nur kurz. Wiederum zwei Punkte unten für den TV Fredeburg führten zum 7:8 aus Sunderner Sicht. Zum Glück war im Doppel auf Dülberg/Stellpflug wieder verlass und die beiden sicherten mit einem souveränen 3:0 den Punktgewinn.

Dülberg/Stellpflug 1:0, Krein/Fiala 0:1, Ronnacker/Ullrich 0:1, Dülberg 1:1, Krein 1:1, Stellpflug 2:0, Fiala 2:0, Ronnacker 0:2, Ullrich 0:2

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern III – SSV Meschede III: 9:5

Auch die 3. Mannschaft schafft es einfach nicht ihre Doppelschwäche abzustellen. Zum Glück blieb die Stärke in den Einzeln aus den ersten Spielen dieser Saison ebenso erhalten wie die Doppelschwäche. Dülberg/Stellpflug konnten wie schon in der vierten Mannschaften ihr Doppel wieder klar für sich entscheiden. Die anderen Doppel gingen aber wieder an die Gäste. Auch in den Einzeln sah es zunächst nicht gut aus. Frederic Gerke und Robin König unterlagen, sodass die Gäste mit 4:1 in Führung gehen konnten. Im Anschluss musste allerdings nur noch Frederic Gerke einen Punkt abgeben, sodass der 9:5-Sieg hochverdient war.

Dülberg/Stellpflug 1:0, Gerke/König 0:1, Grun/Krein 0:1, Gerke 0:2, König 1:1, Grun 2:0, Dülberg 2:0, Krein 2:0, Stellpflug 1:0