Damen weiter im Abstiegskampf

1:0 in Doppel und Einzel: Matthias Bussmann
1:0 in Doppel und Einzel: Matthias Bussmann

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – TV Lichtenplatz Gevelsberg: 9:5

Der TuS Sundern fuhr am Samstagabend im 7. Spiel der Bezirksliga den 7. Sieg ein verteidigte damit ein weiteres Mal die Tabellenspitze vor dem ersten Verfolger TSG Valbert. Gegen den TV Lichtenplatz wartete aber wieder einmal eine richtig heiße Partie bevor der TuS nach Spielende wieder feiern durfte. Nicht nur, dass sich mit Lichtenplatz ein richtig starker und hochmotivierter Gegner im Röhrtal vorstellte. Zu allem Überfluss zog sich Roland Sommer auch noch eine Verletzung zu, mit der er in seinen Einzeln am Ende chancenlos blieb. Auch Pascal Zimmermann hatte nicht seinen besten Tag erwischt und konnte nur eins seiner beiden Einzel gewinnen. Zum Glück lief es ansonsten wie geschmiert.

Zum zweiten Mal nacheinander konnten zwei Doppel gewonnen werden. Nur Felix Teiner und Oliver Steeg verloren trotz starker Leistung knapp und unglücklich. Auch in der Mitte und Unten hatte der TuS klare Vorteile. Dort konnten Bastian Steeg und Luca Sanchez doppelt punkten, Felix Teiner und Oliver Steeg steuerten jeweils einen weiteren Punkt zum Sieg bei.

Weiter geht es am kommenden Wochenende in Eiserfeld. Die Siegerner sollte man trotz des deutlichen Unterschiedes in der aktuellen Tabelle nicht unterschätzen. Alle Spieler des Gastgebers konnten in dieser Saison mit starken Leistungen unter Beweis stellen, wie gefährlich sie für jeden Gegner sein können.

Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/O. Steeg 0:1, B. Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 1:1, Sommer 0:2, Teiner 1:1, B. Steeg 2:0, Sanchez 2:0, O. Steeg 1:0

 

Herren-Kreisliga: TV Fredeburg III – TuS Sundern II: 2:9

Bei der 3. Mannschaft des TV Fredeburg ließ der TuS Sundern II im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse nichts anbrennen. Eigentlich war von Beginn an klar, dass die Sunderner sich nur selbst würden schlagen können. Da sich die Mannschaft an diesem Wochenende aber von Beginn an hellwach präsentierte, konnten mit 3 gewonnenen Doppeln schon früh die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden. Die beiden Ehrenpunkte für die Gastgeber mussten Markus Busak, der knapp über die volle Distanz verlor, und Gordian Finger zulassen. Ansonsten wurde es eigentlich nur beim gemeinsamen Doppel der beiden und bei Ingo Flessings Einzel noch einmal richtig knapp. Ansonsten erspielte sich die 2. Mannschaft in guter Form zahlreiche klare Siege und verdiente sich den Sieg auch in der Höhe.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Finger 1:0, Flessing/Bussmann 1:0, Busak 1:1, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 1:0, Redder 1:0, Flessing 1:0, Finger 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TTC Gellinghausen – TuS Sundern III: 4:9

Mit einer Topleistung am ungeliebten Sonntagvormittag behauptete sich die 3. Mannschaft an diesem Wochenende in Gellinghausen an der Tabellenspitze. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass der TuS sich auch in diesem Jahr wieder in allen Mannschaften auf die Ersatzleute verlassen kann. Mit gleich 3 Spielern, die in der 4. Mannschaft gemeldet sind, reiste man ins hohe Sauerland. Keiner der drei Ersatzleute musste einen Punkt abgeben. Ganz im Gegenteil: Ihre 4 Punkte erspielten die Gastgeber allesamt am oberen Paarkreuz, wo sie allerdings auch deutlich stärker besetzt sind, als an den anderen Positionen. Gerke und Ronnacker blieben in ihren Duellen weitestgehend chancenlos. Umso wichtiger war es, dass schon zu Beginn alle drei Doppel nach teilweise bärenstarken Leistungen gewonnen werden konnten.

Ronnacker/Gerke 1:0, Dülberg/König 1:0, Grun/Finger 1:0, Ronnacker 0:2, Gerke 0:2, König 2:0, Grun 2:0, Dülberg 1:0, Finger 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: SSV Meschede III – TuS Sundern IV: 5:9

Während die 3. Mannschaft die Tabelle weiter verlustpunktfrei anführt, machte die 4. Mannschaft an diesem Wochenende einen großen Satz nach vorne. Durch den 9:5-Sieg in Meschede, rutschte man von Platz 7 auf Platz 3 nach oben. Mit 7:3 Punkten kann der Saisonstart durchaus als gelungen bezeichnet werden. In Meschede konnten alle drei Doppel gewonnen werden, sodass ein guter Start ins Spiel gesichert war. Zwar schmolz der Vorsprung nach der Punkteteilung im oberen Paarkreuz als die Mitte mit Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala nicht punkten konnte. Doch unten holten die Youngster Niklas Lübke und Julian Steeg ein weiteres Mal für den TuS Sundern die Kohlen aus dem Feuer. Die beiden Nachwuchsakteure setzten sich jeweils mit 3:1 durch und erhöhten den Vorsprung wieder auf drei Punkte. Weitere Punkteteilungen oben und in der Mitte und der zweite Sieg von Julian Steeg sicherten im Anschluss den selten gefährdeten Erfolg in Meschede.

Dülberg/Lübke 1:0, Krein/Steeg 1:0, Fiala/Aufderbeck 1:0, Dülberg 2:0, Krein 0:2, Aufderbeck 0:2, Fiala 1:1, Steeg 2:0, Lübke 1:0

 

Damen-Bezirksliga: TTK Anröchte II - TuS Sundern: 8:4
Die erste Damenmannschaft trat am Freitagabend in Anröchte an. Im Kampf gegen den Abstieg gelang es der Mannschaft aber leider nicht, weitere Punkte zu erringen. Nach den Eröffnungsdoppeln lag das Team bereits mit 0:2 zurück. Patricia Sommer war an diesem Abend in guter Form und konnte gleich alle drei Einzel für sich entscheiden. Einen weiteren Punkt steuerte Isabell Willmes bei. Melina Kösling hatte in ihrem ersten Einzel bereits mit 2:0 in Sätzen geführt, bevor ihre Gegnerin ihr Spiel umstellte und Melina schließlich doch noch gratulieren musste. Julia Stellpflug musste dieses Mal im oberen Paarkreuz antreten und konnte zwar mithalten, jedoch kein Spiel für sich entscheiden.
Sommer/Willmes 0:1, Stellpflug/Kösling 0:1, Sommer 3:0, Stellpflug 0:2, Willmes 1:2, Kösling 0:2

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - SV BW Eickelborn: 3:8
Am Samstag trat die erste Damenmannschaft gleich noch ein zweites Mal an. Leider konnte sie auch hier keine Punkte zum Klassenerhalt gewinnen. In den Doppeln unterlagen Patricia Sommer und Isabell recht deutlich, während Melina Kösling und Julia Stellpflug sich bis in den fünften Satz kämpften, um dort doch recht hoch mit 2:11 zu unterliegen. In den ersten Einzeln konnten nur Patricia Sommer und Isabell Willmes punkten. Danach steuerte Melina Kösling noch einen letzten Punkt bei. Doch bei diesen drei Punkten blieb es an dann an diesem Abend.
Sommer/Willmes 0:1, Stellpflug/Kösling 0:1, Sommer 1:1, Stellpflug 0:2, Willmes 1:2, Kösling 1:1