Herren bauen Führung aus

2:0 in der Damen Bezirksliga: Isabell Willmes
2:0 in der Damen Bezirksliga: Isabell Willmes

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – PSV Iserlohn: 9:2

Mittlerweile kann man es fast als standesgemäßen Sieg sehen. Der Tabellenführer TuS Sundern setzte sich im Heimspiel gegen den Tabellenfünften PSV Iserlohn zu jeder Zeit ungefährdet mit 9:2 durch. Bis auf ein Doppel und eine knappe Niederlage von Roland Sommer in seinem ersten Einzel blieben die Gäste aus dem Märkischen chancenlos im Röhrtal. Damit geht der TuS als verlustpunktfreier Spitzenreiter ins Spitzenspiel der Hinrunde beim Zweiten Valbert. Als Belohnung für einen Sieg winkt vorzeitige die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Der Auftritt in Valbert verspricht allerdings eine Herkulesaufgabe zu werden. Besonders am eigentlich starken oberen Paarkreuz der Sunderner sieht man sich gegen die Akteure der TSG Valbert als krasser Außenseiter. Soll am kommenden Samstag etwas drin sein, muss also wirklich alles zusammenpassen. Aber das war im letzten Spitzenspiel in Meinerzhagen ja schließlich auch schon so und es sprang ein klarer 9:3-Erfolg heraus.

Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/Steeg 0:1, Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 2:0, Sommer 1:1, Teiner 1:0, B. Steeg 1:0, Sanchez 1:0, O. Steeg 1:0

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTC Dortmund-Wickede: 5:8
Für die erste Damen läuft in dieser Hinrunde wenig rund. Auch an diesem Wochenende mussten sie eine diesmal recht knappe Niederlage hinnehmen. Die Doppel gingen zwar noch deutlich an die Gegner. Doch nach einem 1:1 im oberen Paarkreuz und einem 2:0 durch Isabell Willmes und Julia Stellpflug im unteren Paarkreuz glich der TuS das Spiel zunächst wieder aus. 
Danach konnten die Gäste aber erneut punkten: Patricia Sommer unterlag im Spitzenspiel relativ deutlich im Entscheidungssatz und Corinna Brauner, die nach dreimonatiger Pause erstmals wieder an die Tische gingen konnte noch nicht wieder mit voller Stärke aufwarten und unterlag daher ebenfalls. Im unteren Paarkreuz punktete Isabell Willmes zwar nach einem Krimi im fünften Satz mit 15:13 erneut, dafür musste Julia Stellpflug am Nebentisch der effektiven Spielweise ihrer Gegnerin Tribut zollen und unterlag. Der abschließende, umkämpfte Sieg von Patricia Sommer konnte dann leider auch nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Willmes/Brauner 0:1, Sommer/Stellpflug 0:1, Sommer 2:1, Brauner 0:3, Stellpflug 1:2, Willmes 2:0

  

Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TSG Valbert - TuS Sundern II: 9:1
Zum Abschluss einer harten Vorrunde trat die zweite Damenmannschaft am Samstag in Valbert an und musste sich erneut mit einer hohen Niederlage abfinden. Den einzigen Lichtblick hatte Vera Krein in ihrem letzten Einzel, welches sie mit 3:0 in drei äußerst knappen Sätzen für sich entscheiden konnte.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 1:2, Hormuth 0:3, Wehmeier 0:3

  

Herren-Kreisliga: TuS Oeventrop – TuS Sundern II: 3:9

Auch die 2. Mannschaft hatte am Samstag ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Schon um 14 Uhr ging es los in Oeventrop im Duell zweier Teams, die noch auf Platz 2 der Endabrechnung schauen dürfen. Platz 1 dürfte an die überragende Mannschaft des SSV Meschede vergeben sein. In Topbesetzung setzte der TuS Sundern II sich klar mit 9:3 durch und sicherte sich damit seinen Platz in der Spitzengruppe. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit Vorteilen für die Gäste. In den beiden Eingangsdoppeln wurden die Punkte geteilt.

Schulte-Ebbert/Redder siegten klar mit 3:0, Busak/Deutschmann unterlagen parallel knapp mit 1:3. Den ersten Fingerzeig, dass der TuS Sundern II an diesem Tag die stärkere Mannschaft sein würde, lieferte Doppel 3, dass knapp von Bussmann/Flessing gewonnen werden konnte. In den Einzeln lief es dann fast wie gemalt. Zwar mussten Schulte-Ebbert und Flessing noch jeweils in 4 Sätzen ihren Gegnern gratulieren, doch am Ende blieb das aus Oeventroper Sicht nur Ergebniskosmetik. Die restlichen Spiele gingen mehr oder weniger klar an die Sunderner.

Nächste Woche geht es weiter mit dem nächsten Spitzenspiel in Sundern gegen die TTV Neheim-Hüsten III. In guter Besetzung sollte auch hier ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Deutschmann 0:1, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 2:0, Bussmann 2:0, Redder 1:0, Flessing 0:1, Deutschmann 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Oeventrop II – TuS Sundern III: 4:9

Auch die 3. Mannschaft trat in Oeventrop an, ebenfalls zum Spitzenspiel. In der 1. Kreisklasse war es sogar das Spiel der Zweiten gegen den Ersten. Am Ende setzte sich mit dem TuS Sundern III der Spitzenreiter souverän durch. Allerdings ging das Spiel schon fast dramatisch los. Gleich die Doppel gingen fast über die größtmögliche Distanz. Gerke/Krein führten zwar 2:1, brachten die Führung aber nicht ins Ziel. Am Ende stand eine 11:9-Niederlage im Entscheidungssatz. Parallel siegten allerdings Dülberg/Stellpflug mit exakt dem selben Ergebnis und sorgten so für den Ausgleich.

Auch in diesem Spiel sorgte aber wieder die neu gewonnene Doppelstärke beim TuS Sundern für die erste Führung: Grun/Lübke setzten sich mit 3:1 durch. In den Einzeln machte vor allem der nervenstarke Mark Furmanski den Sundernern Probleme. Gleich zweimal setzte er sich am oberen Paarkreuz mit 13:11 im 5. Satz durch. Den 3. und gleichzeitig letzten Einzelpunkt aus Oeventroper Sicht erkämpfte Achim Peters gegen Sascha Krein. Insgesamt war es aber ein klarer und verdienter Erfolg der Sunderner, die damit nun souverän mit schon 3 Punkten Vorsprung an der Spitze stehen.

Dülberg/Stellpflug 1:0, Gerke/Krein 0:1, Grun/Lübke 1:0, Gerke 1:1, Grun 1:1, Dülberg 2:0, Krein 1:1, Stellpflug 1:0, Lübke 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Brunskappel II – TuS Sundern V: 9:6

Die 5. Mannschaft trat am Samtag um 16 Uhr in Brunskappel an und hoffte noch einmal auf Punkte in dieser Hinrunde. Zwar konnte das obere Paarkreuz mit Heinz Sommer und Gordian Finger alle 4 Spiele gewinnen. Die Hoffnung auf etwas Zählbares erfüllte sich trotzdem nicht. Zwar konnten die beiden auch ihr gemeinsames Doppel gewinnen, doch ansonsten konnte nur noch Sebastian Hustadt für den TuS punkten. Jörg Ronnacker, Michael Ullrich und Dominik Hardebusch punkteten leider nicht, sodass es am Ende knapp nicht für einen Punktgewinn reichte.

Sommer/Finger 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Hardebusch/Hustadt 0:1, Sommer 2:0, Finger 2:0, Ronnacker 0:2, Ullrich 0:2, Hardebusch 0:2, Hustadt 1:1