Herren mit erster Saisonniederlage - Spannung für die Fünfte!

Punktete zweifach für die Fünfte: Sebastian Hustadt
Punktete zweifach für die Fünfte: Sebastian Hustadt

Herren-Bezirksliga: TSG Valbert – TuS Sundern: 9:2

Im Vorfeld hatte man auf Sunderner Seite auf ein echtes Spitzenspiel gehofft. Dass es am Ende keins wurde, lag an vielen Faktoren auf beiden Seiten. Auf der einen Seite hatte die TSG einen echten Sahnetag erwischt, auf der anderen Seite fehlten auf der Seite des TuS in den wichtigen Szenen die letzten paar Prozent. Dazu kam dann noch fehlendes Glück, sodass es am Ende bei zwar immerhin 16 gewonnen Sätzen, aber eben nur zwei Punkten für den TuS blieb. „Nachdem unsere Hinrunde so unglaublich glatt verlaufen ist, hat uns Valbert jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und uns gezeigt, dass noch eine ganze Menge Arbeit vor uns liegt“, fasste Roland Sommer die Gefühlslage nach Spielende zusammen. Trotzdem hätte man beim TuS vor Saisonstart 18:2 Punkten aus den ersten 10 Spielen als Aufsteiger natürlich ohne zu Zögern zugestimmt.

Und auch jetzt ist ja noch nichts verloren. Sollte am kommenden Wochenende noch der abgeschlagene Tabellenletzte Attendorn am Samstag um 18:30 in heimischer Halle besiegt werden können, geht der TuS mit nur einer Niederlage als Zweiter in die Winterpause. Am Samstag in Valbert sorgten Luca Sanchez im Einzel und Luca Sanchez und Bastian Steeg im Doppel mit starken Leistungen für die beiden Ehrenpunkte. Schon nach dem Spiel war man sich auf Sunderner Seite aber einig, dass man in der Rückrunde gegen die stärkste Mannschaft der Bezirksliga aber auf jeden Fall mehr Widerstand leisten möchte.

Zimmermann/Sommer 0:1, Teiner/Steeg 0:1, Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 0:2, Sommer 0:2, Teiner 0:1, B. Steeg 0:1, Sanchez 1:0, O. Steeg 0:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten III: 9:3

Überragende Leistung von der 2. Mannschaft am Samstag gegen Hüsten. Gegen den direkten Tabellennachbarn, der allerdings zwei etatmäßige Stammspieler ersetzen musste, setzte sie die TuS-Reserve klar durch und stieß damit zum Ende der Hinrunde die Tür Aufstiegschance so richtig weit auf. Den Grundstein für den klaren Sieg legten die glänzend aufgelegten Sunderner in den Doppeln. Alle drei gingen an den TuS. Dabei mussten Bussmann/Flessing zwar hart kämpfen, setzten sich aber am Ende knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz durch. In den Einzeln war besonders auf das glänzend aufgelegte obere Paarkreuz Verlass. Markus Busak und Nico Schulte-Ebbert setzten sich gegen starke Neheimer am Ende doch deutlich durch. Die drei Ehrenpunkte für die TTV mussten Matthias Bussmann, Ingo Flessing und Torsten Deutschmann zulassen.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Bussmann/Deutschmann 1:0, Flessing/Redder 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 2:0, Bussmann 1:1, Redder 1:0, Flessing 0:1, Deutschmann 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern III – TTC Werl IV: 9:3

Der souveräne Tabellenführer TuS Sundern III ließ auch mit gleich 5 Spielern, die eigentlich in der 4. Mannschaft gemeldet sind gegen den TTC Werl IV zu keinem Zeitpunkt wirkliche Spannung aufkommen. Zwar konnten die Werler das Doppel 3 für sich entscheiden und auch Christian Grun und Sascha Krein konnten ihre Form nicht ganz abrufen, ansonsten aber wurde es nur selten richtig knapp in Sundern. So wurde es am Ende ein deutlicher Erfolg, obwohl die Gäste sogar zwei von drei Spielen über die volle Distanz für sich entscheiden konnten. Damit steht für die 3. Mannschaft schon vor dem letzten Spieltag die Herbstmeisterschaft fest.

Grun/Stellpflug 1:0, König/Dülberg 1:0, Krein/Steeg 0:1, König 2:0, Grun 1:1, Dülberg 2:0, Krein 0:1, Stellpflug 1:0, Steeg 1:0


Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern IV - TTC Niederbergheim II: 3:9
Die vierte Herrenmannschaft trat bereits am Montag in Sundern gegen den TTC Niederbergheim an. Schon nach den Eröffnungsdoppeln sah es nicht gut aus: Alle drei Doppel gingen jeweils an die Gäste und auch im Einzel ging es zunächst nicht viel besser weiter als Sascha Krein im oberen Paarkreuz glatt in drei Sätzen unterlag. Andres Stellpflug konnte den TuS zunächst wieder näher heranbringen und siegte in vier Sätzen. Danach kam Spannung auf: Hans-Georg Fiala musste sich nach langem Kampf im Entscheidungssatz schließlich geschlagen geben, dafür konnte Gordian Finger am Nebentisch nach einem denkbar knappen Spiel einen Punkt für sich und sein Team verbuchen. Im unteren Paarkreuz konnten die Gäste dann gleich zweimal punkten: Jörg Ronnacker unterlag deutlich und Sebastian Hustadt vergab eine 2:0 Satzführung leider noch und unterlag im fünften Satz dann doch recht hoch.
Der Sieg von Sascha Krein im Spitzenspiel war dann leider auch nur noch Ergebniskosmetik, da sowohl Andreas Stellpflug (knapp mit 2:3) und Hans-Georg Fiala unterlagen.
Stellpflug/Fiala 0:1, Krein/Finger 0:1, Ronnacker/Hustadt 0:1, Krein 1:1, Stellpflug 1:1, Fiala 0:2, Finger 1:0, Ronnacker 0:1, Hustadt 0:1


Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TuS Oeventrop II: 9:5

Der Vorsprung der 3. Mannschaft wurde durch den Sieg der Vierten gegen den ersten Verfolger sogar noch ein bisschen größer. Außerdem schiebt sich auch die 4. Mannschaft damit wieder an die direkten Verfolger heran und belegt einen starken 4. Platz. Gegen Oeventrop vertraute man beim TuS besonders auf den Nachwuchs und das sollte sich wie schon so oft voll auszahlen. Aus den Doppeln startete man nach Siegen von Stellpflug/Finger und Lübke/Steeg mit 2:1. Ronnacker/Krein unterlagen mit 0:3. In den Einzeln legte der TuS aber dann nach. Krein und Stellpflug gewannen am oberen Paarkreuz, Finger in der Mitte und Lübke unten vergrößerten die Führung, Oeventrop kam durch Siege über Ronnacker und Steeg wieder näher heran. Spätestens als Krein sein zweites Einzel gewonnen hatte, war aber die Vorentscheidung gefallen. Finger und Lübke machten schlussendlich den Sack zu. Stellpflug und Steeg unterlagen dagegen und ließen weitere Oeventroper Ehrenpunkte zu.

Stellpflug/Finger 1:0, Krein/Ronnacker 0:1, Steeg/Lübke 1:0, Krein 1:1, Stellpflug 1:1, Steeg 0:2, Finger 2:0, Lübke 2:0, Ronnacker 0:1


Herren- 2. Kreisklasse 3: TuS Sundern V - TTV Neheim-Hüsten IV: 8:8
Für die fünfte Herrenmannschaft wurde es an diesem Wochenende richtig knapp und dabei sah es nach den Doppeln sogar noch nach einer hohen Niederlage aus: Ausnahmslos alle Doppel gingen an die Gäste aus Neheim, wobei Heinz Sommer und Niklas Lübke bereits 2:0 geführt haben, bevor die Gäste aufdrehten und das Spiel doch noch für sich entschieden. In den Einzeln konnte der TuS aber schnell wieder ausgleichen: Heinz Sommer begann mit einem 3:0 Erfolg, seine Mannschaftskameraden Gordian Finger und Niklas Lübke behielten die Nerven und folgten dem guten Beispiel jeweils mit knappen Fünf-Satz Siegen. Michael Ullrich musste sich daraufhin im fünften Satz leider geschlagen geben, bevor Sebastian Hustadt den Spielstand erneut ausglich. Dominik Hardebuschs Niederlage brachte die Gäste aber erneut in Führung.

In der zweiten Einzelrunde wurde es jetzt für Heinz Sommer richtig spannend, doch er drehte den 0:2 Rückstand und verwandelte das Spiel noch in einen knappen Sieg, bevor es ihm Gordian Finger und Niklas Lübke gleichtaten und der TuS damit zwischenzeitlich sogar die Führung übernahm. Michael Ullrich unterlag in seinem zweiten Einzel deutlich, dafür konnte Sebastian Hustadt einen zweiten Sieg an diesem Abend einfahren. Die erneute Niederlage von Dominik Hardebusch brachte die Gäste noch einmal heran und so musste das Schlussdoppel das Spiel entscheiden: Hier unterlagen Niklas Lübke und Heinz Sommer aber so deutlich, dass man das schlussendliche Unentschieden als salomonisch bezeichnen kann.
Sommer/Lübke 0:2, Finger/Hustadt 0:1, Ullrich/Hardebusch 0:1, Sommer 2:0, Finger 2:0, Lübke 2:0, Ullrich 0:2, Hustadt 2:0, Hardebusch 0:2