Erfolgreich in die Winterpause!

Punktete doppelt für den TuS: Pascal Zimmermann
Punktete doppelt für den TuS: Pascal Zimmermann

 

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – TV Attendorn II: 9:1.

Gegen das Schlusslicht TV Attendorn II, das außerdem noch mit gleich drei Ersatzspielern in Sundern auflief, geriet der TuS zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Leider mussten Felix Teiner und Oliver Steeg im Doppel nach 2:0-Satzführung gegen das Attendorner Spitzendoppel noch im Entscheidungssatz die Segel streichen. Ansonsten trat der TuS aber so souverän auf, wie man es von einem Tabellenzweiten gegen den Letzten erwarten darf. Zum Glück schien auch die herbe Niederlage der Vorwoche im Spitzenspiel keine größeren Auswirkungen auf das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft um den erfahrenen Oliver Steeg mehr zu haben. Besonders in den anschließenden Einzeln konnte der TuS dementsprechend seine spielerische Überlegenheit voll zur Geltung bringen. Damit geht der TuS nach einer tollen Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause, die eine Woche länger dauern wird, als bei anderen Tischtennisteams, weil Bastian Steeg am 1. Spieltag zum Future-Cup des DTTB eingeladen wurde. Das Heimspiel gegen Halver wurde aus diesem Grund auf den 16.1. verlegt und findet in der heimischen Sporthalle statt.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Teiner/Steeg 0:1, Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 2:0, Sommer 1:0, Teiner 1:0, B. Steeg 1:0, Sanchez 1:0, O. Steeg 1:0.

 

Herren-Kreisliga: SSV Meschede II – TuS Sundern II: 1:9.

Auch der TuS Sundern II fuhr zum Hinrundenausklang zum Tabellenletzten, in diesem Fall dem SSV Meschede II. Zwar mussten die Sunderner ohne den verletzten Kapitän Ingo Flessing antreten, für den Peter Ronnacker in die Mannschaft rückte, das hielt den TuS jedoch nicht davon ab, früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Den ersten Punkt für die Mescheder Gastgeber musste Peter Ronnacker erst beim Stand von 8:0 für den TuS zulassen. Nico Schulte-Ebbert machte mit seinem zweiten Einzelsieg direkt anschließend den Sack zu. Damit geht auch für die 2. Mannschaft eine tolle Hinrunde zuende, die sie auf Platz 2 geführt hat, der alle Chancen auf den Bezirksklassenaufstieg offen lässt.

TuS: Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Ronnacker 1:0, Bussmann/Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 1:0, Bussmann 1:0, Redder 1:0, Deutschmann 1:0, Ronnacker 0:1.

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Bruchhausen III – TuS Sundern III: 2:9.

Nachdem schon in der letzten Woche die Herbstmeisterschaft gefeiert werden konnte, baute der TuS Sundern III seinen Vorsprung in der 1. Kreisklasse an diesem Wochenende schon auf 5 Punkte aus. Der eigene Sieg beim Vorletzten in Bruchhausen fiel dabei sehr deutlich aus und die Verfolger Oeventrop II und Fredeburg IV trennten sich aus Sunderner Sicht wunschgemäß mit einem Oeventroper Erfolg, sodass der Vorsprung um 2 weitere Punkte anwuchs. In Bruchhausen hatte der TuS von Beginn an keine Probleme. Ganz wichtig war ein weiteres Mal der 3:0-Start in die Partie durch drei Doppelsiege. Dabei gingen zwei Spiele sehr klar an den TuS. Im dritten Doppel mussten Christian Grun und Gordian Finger dafür umso härter kämpfen, setzten sich aber über die volle Distanz durch. In den Einzeln spielte Stefan Kramer auf Bruchhausener Seite dann groß auf. Er sollte aber der einzige Lichtblick seines Teams an diesem Tag bleiben. Mit gleich zwei Einzelpunkten machte er den Sundernern das Leben doch ziemlich schwer. Der TuS dagegen konnte ein weiteres Mal auf eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung bauen in der jeder einen Einzelpunkt zum Sieg beisteuerte.

TuS: König/Dülberg 1:0, Grun/Finger 1:0, Krein/Lübke 1:0, König 1:1, Grun 1:1, Dülberg 1:0, Krein 1:0, Finger 1:0, Lübke 1:0.

 

Herren 1. Kreisklasse: TTC Werl IV – TuS Sundern IV: 9:6.

Die 4. Mannschaft beendete ihre Hinrunde mit einer bitteren 9:6-Niederlage in Werl. Obwohl die personell stark gebeutelte Mannschaft bis zum letzten Ballwechsel kämpfte, reichte es am Ende nicht um etwas Zählbares aus Werl mitzunehmen. Trotzdem kann der TuS Sundern IV mit nur zwei Punkten Rückstand auf den 2. Tabellenrang weiterhin auf den Aufstieg in die Kreisliga hoffen. Das Spiel in Werl war von Beginn an hart umkämpft und zu jeder Sekunde spannend. Den einzigen Sunderner Einzelpunkt erspielten Finger/Lübke, die dafür aber bis in die Verlängerung des 5. Durchgangs gehen mussten. Die beiden anderen Doppel gingen aus Sicht des TuS viel zu schnell an die stark aufspielenden Gastgeber. Auch am oberen Paarkreuz lief es aus Sunderner Sicht einfach überhaupt nicht. Hans-Georg Fiala und Jan Aufderbeck kassierten zwei klare Niederlagen. Den einzigen Einzelsieg der ersten Runde konnte Gordian Finger erzielen. Dann lief es wieder gegen den TuS. Julian Steeg, Michael Ullrich und Niklas Lübke unterlagen der Reihe nach. Umso besser lief die zweite Runde der Einzel. Aufderbeck und Fiala punkteten am oberen Paarkreuz gleich doppelt, Steeg brachte den TuS in der Mitte wieder auf Augenhöhe und Niklas Lübke punktete am unteren Paarkreuz. Leider konnten diesmal Finger und Ullrich nicht punkten, sodass am Ende ein knapper aber verdienter Sieg der Gastgeber stand.

TuS: Finger/Lübke 1:0, Aufderbeck/Steeg 0:1, Fiala/Ullrich 0:1, Aufderbeck 1:1, Fiala 1:1, Finger 1:1, Steeg 1:1, Lübke 1:1, Ullrich 0:2.

 

Herren 2. Kreisklasse: Soester TV II – TuS Sundern V: 9:2.

Nichts zu holen war für die 5. Mannschaft im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter in Soest. Bis auf Heinz Sommer, der beide Spiele am oberen Paarkreuz gewinnen konnte, konnte nur noch ein Satz im Doppel gewonnen werden. Damit stand der klare Sieg der überlegenen Soester gegen Sunderns erneut sehr junge Mannschaft früh fest. Die Nachwuchsspieler Martin Wallechner, Nicolai Bauermeister und Sebastian Hustadt, die momentan langsam an die Herrenspielklassen herangeführt werden sollen, wehrten sich zwar nach Kräften kämpften am Ende aber mit stumpfen Waffen gegen die erfahrenen Soester.

TuS: Sommer/Ronnacker 0:1, Hustadt/Hardebusch 0:1, Wallechner/Bauermeister 0:1, Sommer 2:0, Ronnacker 0:1, Hustadt 0:1, Wallechner 0:1, Bauermeister 0:1, Hardebusch 0:1.