Bastian mischt Deutschlands Spitze auf!

Topleistung in Saarbrücken: Bastian Steeg vom TuS Sundern
Topleistung in Saarbrücken: Bastian Steeg vom TuS Sundern

Dass Bastian Steeg vom TuS Sundern zu den besten Tischtennisspielern Deutschlands im Jahrgang 2004 gezählt werden kann, wusste man beim Tus Sundern auch schon vor diesem Wochenende. Wie gut er aber wirklich ist, stellte er am Samstag und Sonntag in Saarbrücken beim DTTB-FutureCup mit der Auswahl des Westdeutschen Tischtennisverbands unter Beweis. Gemeinsam mit Marko Panic (TTC Hagen) und Justus von Bandemer und Micheal Kalaidzidis (beide Borussia Düsseldorf) kämpfte er sich bravourös durch das hochklassige Turnier und belegte am Ende Platz zwei. Da geht dem jungen Sportler und den Verantwortlichen beim TuS auch das Lob des Verbandstrainers Stephan Schulte-Kellinghaus runter wie Öl: „Wir wussten zuvor, dass mit ihm zu rechnen ist und dass sich viele Gegner gegen ihn schwer tun würden. Es war aber toll mit anzusehen, wie konstant er über das Turnier spielte und eigentlich von Spiel zu Spiel besser wurde.“ Dabei war Bastian eigentlich nervös ins Turnier gestartet. Gegen die Außenseiter aus der Hauptstadt, die am Ende den letzten Platz der Vorrundengruppe belegten unterlag er direkt im ersten Spiel. Das sollte aber bis ins Finale gegen die überragenden Bayern seine letzte Niederlage bleiben. Erst dort musste er wieder zweimal seinen Gegnern gratulieren. Mit einer Einzelbilanz von 9:3 stieß er endgültig in Deutschlands Spitze vor und zeigte seine ganze Klasse. Da ist natürlich auch der Verein stolz. Abteilungsleiter Roland Sommer würdigte Bastians Erfolg in Saarbrücken: „Der TuS Sundern betreibt schon seit Jahrzehnten hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit. Solche schönen Erfolge sind trotzdem extrem selten. Wir gratulieren Bastian zu diesem überragenden Wochenende und freuen uns schon ihn am nächsten Wochenende wieder in unseren Mannschaften zu sehen.“ Bastian selbst kam am Sonntagabend ebenfalls sprichwörtlich vor Freude nach Hause geschwebt. Schließlich führt man nicht alle Tage als Leistungsträger eine Verbandsauswahl aufs Treppchen des wichtigsten Turniers im Jahr. Weiter geht es nach dem Spieltag am kommenden Wochenende für Bastian Steeg, Julia Stellpflug, Medeea Grozav-Marcu und Melina Kösling in Kamen bei den Schülermeisterschaften auf Verbandsebene. Damit stellt der TuS Sundern in Kamen gleich 4 Teilnehmer. Das können nicht viele Vereine von sich behaupten.