2. Herren weiter auf Relegationskurs!

Herren-Kreisliga: TV Soest – TuS Sundern II: 3:9.

Zwar schien die Tabellensituation im Vorfeld der Partie schon eindeutig für einen TuS-Sieg zu sprechen, doch sind die Soester schon seit einigen Jahren aufstellungstechnisch eine echte Wundertüte. Würden einmal alle Spieler, die der TV auf dem Mannschaftsmeldeformular aufgelistet hat, gleichzeit für die Soester an die Tische gehen, gäbe es wohl kaum eine Kreisligamannschaft, die ihnen gewachsen wäre. Doch auch an diesem Wochenende war das zum Glück nicht so. Trotzdem ist die Leistung der Sunderner Reserve kaum hoch genug zu bewerten.

Schon in den Doppeln ging es erfolgreich los. Zwar unterlagen Busak/Deutschmann trotz starker Leistung dem Soester Spitzendoppel mit 1:3. Die beiden anderen Doppelpaarungen gingen aber klar an den TuS Sundern. Im Anschluss entschied sich das Duell relativ schnell. Zwar unterlag Nico Schulte-Ebbert dem für ihn unangenehm spielenden Jörg Broch, doch Markus Busak zwang mit Elmar Simenski zeitgleich den Soester Top-Mann in die Knie. Als dann auch in der Mitte noch beide Punkte an den TuS gingen, war die Sache schon fast gelaufen. Am Ende musste nur noch Ingo Flessing seinem Gegner nach hartem Kampf über die volle Distanz gratulieren, sodass der 9:3-Erfolg vollauf in Ordnung war.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Deutschmann 0:1, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 2:0, Redder 2:0, Bussmann 1:0, Flessing 0:1, Deutschmann 1:0.

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - DJK SR Cappel: 6:8
Nach einem wichtigen Sieg in der letzten Woche, konnte die erste Damenmannschaft an diesem Samstag nicht an diese Leistung anknüpfen. Im Kellerduell gegen den Tabellenletzten Cappel ließ die Mannschaft wertvolle Punkte liegen. Knapper hätte es allerdings kaum werden können: In den Doppeln unterlagen Isabell Willmes und Julia Stellpflug zunächst recht deutlich. Patricia Sommer und Rozsa Simon schafften es zwar bis in den fünften Satz und erspielten sich sogar einen Matchball, bevor sie dann beim Stand von 13:15 gratulieren mussten.

Es folgten im oberen Paarkreuz zwei deutliche Spiele: Patricia Sommer siegte deutlich mit 3:0, während Rozsa Simon sich mit der Spielweise der Spitzenspielerin schwer tat und eine hohe Niederlage einstecken musste. Im unteren Paarkreuz hätte sich das Blatt dann fast gewendet: Isabell Willmes fuhr an Position Drei einen Sieg ein, während Julia Stellpflug erst einen 0:2 Satzrückstand in starker kämpferischer Leistung ausglich, um dann schließlich doch noch im Entscheidungssatz zu unterliegen. Der Punktevorsprung der Gäste blieb.

Das Spitzenspiel erreichte ebenfalls direkt die volle Distanz von fünf Sätzen bevor Patricia Sommer sich schließlich doch durchsetzen konnte; für Rozsa Simon verlief das zweite Einzel zwar besser als das erste, doch auch dieses Mal reichte es nicht für den endgültigen Sieg. Im unteren Paarkreuz teilten sich die Punkte daraufhin ein zweites Mal: Und wieder denkbar knapp, als Isabell Willmes im vierten Satz bereits drei Matchbälle hatte, bevor es dann doch noch einmal in den Entscheidungssatz ging, wo sie unglücklich unterlag. Julia Stellpflug am Nebentisch siegte jedoch souverän. Danach verliefen die Spiele wie erwartet. Isabell Willmes zeigte eine starke Leistung gegen die Spitzenspielerin, ebenso sehr wie Julia Stellpflug gegen Brett Zwei der Gäste; doch beide mussten schließlich gratulieren. Umgekehrt siegten Patricia Sommer und Rozsa Simon gegen die Nummer Drei bzw. Vier der Gäste ohne größere Probleme. Am Ende steht ein mit Blick auf die Tabelle unglückliches Spiel, das mit 6:8 Punkten und 26:27 Sätzen kaum enger hätte sein können.
Sommer/Simon 0:1, Willmes/Stellpflug 0:1, Sommer 3:0, Simon 1:2, Willmes 1:2, Stellpflug 1:2

 

Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: BV Borussia Dortmund - TuS Sundern II: 6:4
Die zweite Damenmannschaft stand in dieser Woche kurz vor einem Unentschieden. Der Gegner trat nur zu zweit an und so hätten zwei weitere Punkte genügt. Die Gastgeber leisteten trotz Unterzahl aber erbitterten Widerstand und so reichte es am Ende nur für den Punkt durch Vera Krein, die schließlich nach langen fünf Sätzen für ihren Einsatz belohnt wurde.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 1:1, Hormuth 0:2, Wehmeier 0:2, kampflos 3:0