Sieg im Spiel des Jahres!

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – TTSG Lüdenscheid II: 9:7.

 

Was sich am Samstagabend in der Sporthalle 4 in Sundern abspielte, könnte man ohne Weiteres als Tischtenniswunder bezeichnen. Nachdem der TuS schon mit 2:7 aussichtslos in Rückstand geraten war, drehte die junge Mannschaft noch einmal auf, fightete sich bravourös ins Match zurück und belohnte sich am Ende nach fast 4 Stunden Spielzeit selbst mit dem 9:7-Erfolg. Auch Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Roland Sommer war direkt nach Spielschluss nahezu sprachlos. In der Mannschaft aber war man sich einig: „So ist Tischtennis einfach ein geiler Sport.“

 

Dabei lief es von Beginn an richtig schlecht für den TuS, der sich von den stark aufspielenden Gästen aus Lüdenscheid regelrecht überrollen ließ. Zwar konnten Pascal Zimmermann und Roland Sommer ihr Doppel klar mit 3:0 für sich entscheiden. Ansonsten fruchtete die Umstellung der Doppel aber nicht. Bastian Steeg und Luca Sanchez schnupperten zwar an einem Erfolg gegen Lüdenscheids Spitzendoppel, unterlagen aber am Ende doch in Satz 5. Oliver Steeg und Felix Teiner blieben gegen Lüdenscheids starkes Doppel 3  weitestgehend ohne Chancen. Roland Sommer gab am Ende zu: „Da hat unsere Idee Lüdenscheid zu überraschen leider nicht funktioniert. Wir wollten uns so eigentlich ein zweites Doppel sichern.“

 

Es sollte nach den Doppeln aber direkt noch viel schlimmer kommen. Nach ihrer jeweils schwächsten Saisonleistung unterlagen sowohl Pascal Zimmermann als auch Roland Sommer ihren allerdings auch fulminant aufspielenden Gegnern. Im Anschluss konnte auch Bastian Steeg gegen Froese nichts für das Sunderner Punktekonto tun. Felix Teiner dagegen zeigte eine bärenstarke Leistung und hielt den TuS zumindest halbwegs im Rennen. Als dann Luca Sanchez und Oliver Steeg im unteren Paarkreuz aber ebenfalls nicht punkten konnten, sahen die Sunderner ihre Felle im Kampf um die Punkte schon schwimmen. Dann aber passierte das, was keiner erwarten konnte und auch niemand so richtig verstand. Dass das obere Paarkreuz sich fangen würde konnte man ja noch hoffen. Sommer und Zimmermann setzten sich auch wie erhofft deutlich durch. Ab dann folgte aber eine Sunderner Klasseleistung nach der anderen. Bastian Steeg spielte stark gegen Fejier-Konnerth auf und Felix Teiner krönte seine stärkste Leistung im Trikot des TuS mit seinem zweiten Einzelsieg gegen den favorisierten Matthias Froese. Besonders bemerkenswert: Der junge Spieler kämpfte sich nach einem 0:2-Satzrückstand zurück in diese enorm wichtige Partie. Zu diesem Zeitpunkt fingen die ersten unter den Zuschauern wieder an, an den TuS zu glauben. Am unteren Paarkreuz folgten zwei weitere spielerisch und kämpferisch überzeugende Darbietungen. Sowohl Luca Sanchez, als auch Oliver Steeg gingen zwar über die volle Distanz, hatten aber das besser Ende für sich. Das Schlussdoppel von Zimmermann/Sommer ging dann sicher und souverän mit 3:0 an den TuS Sundern.

 

Am Ende blieb vor allem die Freude weiter voll im Kampf um die vorderen Plätze mitmischen zu können. „Dass wir dieses Spiel noch drehen konnten, verdanken wir auch zu einem großen Teil unseren tollen Zuschauern,“ wussten die Spieler bei der Party nach Spielende.

 

Weiter geht es für den TuS mit dem Heimspiel am 13.2. gegen den TTV Letmathe, der im Abstiegskampf weiterhin auf jeden Punkt angewiesen ist.

TuS: Zimmermann/Sommer 2:0, B. Steeg/Sanchez 0:1, Teiner/O.Steeg 0:1, Zimmermann 1:1, Sommer 1:1, B. Steeg 1:1, Teiner 2:0, Sanchez 1:1, O. Steeg 1:1.