Herren 9:0 gegen Letmather Rumpfteam!

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern - TTV Letmathe: 9:0.

"Gegen Letmathe ist es immer schwierig ein spannendes Meisterschaftsspiel auf die Beine zu stellen. Auch dieses Mal hat es wieder nicht geklappt", zeigte sich Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Roland Sommer nach dem Spiel gegen den Mitaufsteiger aus dem Iserlohner Vorort trotz des klaren Sieges nicht in Feierlaune. Schließlich waren die Gäste ohne ihre 5 etatmäßig stärksten Spieler in Sundern angereist. Dafür trat im Röhrtal eine zusammengewürfelte Mannschaft aus der 3. bis 5. Vertretung der Letmather an. Einziger Stammspieler auf Seiten der Gäste war Jonas Simon, der normalerweise am unteren Paarkreuz agiert. "Natürlich hätten wir vor den schwierigen Aufgaben in den kommenden Wochen gerne noch einmal eine echte Standortbestimmung gegen einen konkurrenzfähigen Gegner gehabt", bedauerte nicht nur Sommer. Leider war mit dem TTV Letmathe, der prinzipiell nicht am Wochenende antreten wollte, kein Kompromiss zu finden. Roland Sommer: "Tischtennis wird nun einmal am Wochenende gespielt. Auch wollten wir natürlich mit unserer sehr jungen Mannschaft auf keinen Fall abends unter der Woche antreten, da sind wir mit den Kindern einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Das sah aber leider beim TTV Letmathe niemand ein."

So entstand ein Spiel, dass eigentlich schon vor Spielbeginn entschieden war. Zwar war auch auf Sunderner Seite Bastian Steeg nicht auf der Höhe und ging so nur im Doppel an den Tisch. Doch auch das wurde kein Problem. Sogar ein echtes Highlight gab es so noch beim TuS: Mit dem 14-jährigen Gordian Finger gab ein weiterer talentierter Nachwuchsspieler der Sunderner sein Debüt in der Bezirksliga der Herren. Dabei konnte er nach starken Leistungen sowohl im Doppel an der Seite von Bastian Steeg, als auch im Einzel punkten und somit seinen Teil zum 9:0-Erfolg beisteuern.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft am kommenden Samstag um 18:30 mit dem extrem schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Westfalia Werdohl. Dort wird auf jeden Fall größere Anstrengung vom TuS benötigt um die wichtigen Punkte einzufahren.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, B. Steeg/Finger 1:0, Teiner/Sanchez 1:0, Zimmermann 1:0, Sommer 1:0, Teiner 1:0, Sanchez 1:0, O. Steeg 1:0, Finger 1:0

 

Herren-Kreisliga: TV Wickede - TuS Sundern II: 7:9.

Die 2. Mannschaft trat am Samstag schon früh um 16 Uhr in Wickede an. Schon vorher war klar, dass Wickede in starker Aufstellung ein echter Prüfstein werden könnte. Und genauso kam es dann auch. Als man mit 2:5 in Rückstand lag, sah man schon seine Felle davon schwimmen. Allerdings zeichnet den TuS im Aufstiegskampf der verschiedenen Mannschaften aktuell auch eine große kämpferische Stärke aus. So wie die 1. Mannschaft am vergangenen Spieltag ein 2:7 noch zu einem Sieg drehen konnte, setzte sich auch die 2. Mannschaft an diesem Samstag am Ende noch mit 9:7 durch. Den Schlusspunkt zum Sieg setzten Schulte-Ebbert und Redder in einem furiosen Schlussdoppel mit 3:1. Sieggaranten waren allerdings diesmal die Akteure des unteren Paarkreuzes Ingo Flessing und Philip Dülberg. Die beiden setzten sich jeweils zweimal klar durch. Die weiteren Punkte steuerten Markus Busak, Nico Schulte-Ebbert (2) und nocheinmal das Doppel Schulte-Ebbert/Redder bei.

TuS: Schulte-Ebbert/Redder 2:0, Busak/Dülberg 0:1, Bussmann/Flessing 0:1, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 1:1, Bussmann 0:2, Redder 0:2, Flessing 2:0, Dülberg 2:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV - TuS Sundern III: 9:2.

Da die Staffelleitung leider unerbittlich am Termin an diesem Wochenende festhielt, musste am Sonntag das Spiel der 4. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft stattfinden. Die 4. Mannschaft, die noch voll im Kampf um die Aufstiegsplätze steckt, setzte sich am Ende klar mit 9:2 durch und kann sich weiterhin Hoffnungen auf Platz 2 der 1. Kreisklasse machen.

TuS III: Schneider/Otto 0:1, Ronnacker/König 0:1, Finger/Khaddouj 0:1, Schneider 0:2, Otto 0:2, Ronnacker 0:1, König 1:0, Finger 1:0, Khaddouj 0:1

TuS IV: Dülberg/Stellpflug 1:0, Lübke/Grun 1:0, Gerke/Krein 1:0, Dülberg 2:0, Lübke 2:0, Grun 0:1, Stellpflug 1:0, Gerke 1:0, Krein 0:1.

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - Viktoria Bochum: 8:1

Der TuS hatte sich viel vorgenommen vor dem Spiel gegen die Bochumer, die als Vierter der Bezirksliga immerhin 4 Plätze über dem TuS rangieren. Trotzdem rechnete man sich in starker Aufstellung einiges aus und hatte Recht damit. Von Beginn an spielte der TuS überlegen auf und setzte sich vor allem in knappen Situationen ein ums andere Mal spielstark durch. Besonders Melanie Unland zeigte am oberen Paarkreuz eine starke Leistung und punktete gleich doppelt. Auch Rozsa Simon siegte zweimal, beide Male nach Rückständen. Den Ehrenpunkt der Gäste musste Patricia Sommer gegen Bochums Spitzenspielerin zulassen. Damit hat der TuS sich vorerst ein bisschen aus der akuten Abstiegsnot befreit und einen kleinen Puffer zwischen sich und die Verfolger Fredeburg und Cappel gebracht.

TuS: Sommer/Simon 1:0, Unland/Wilmes 1:0, Sommer 1:1, Unland 2:0, Simon 2:0, Willmes 1:0

 

Damen-Bezirksklasse: Fichte Hagen-Dahl - TuS Sundern II: 10:0.

Nach zuletzt ansprechenden Leistungen unterlag der TuS Sundern am Samstag gegen starke Gastgeberinnen mit 10:0. Zwar hatte Corinna Brauner in ihrem letzten Einzel den Ehrenpunkt für den TuS auf dem Schläger, unterlag jedoch knapp über die volle Distanz. Ansonsten war für den weiter Tabellenletzten in Hagen nichts zu holen.

TuS: Krein/Wehmeier 0:1, Brauner 0:3, Wehmeier 0:3, Krein 0:3