TuS gewinnt alle Spitzenspiele!

Bärenstarke Leistung in der Kreisliga gegen den Spitzenreiter: Markus Busak
Bärenstarke Leistung in der Kreisliga gegen den Spitzenreiter: Markus Busak

Herren-Bezirksliga: TuS Werdohl  - TuS Sundern: 6:9.

Der TuS erledigte die schwierige Auswärtsaufgabe beim Tabellenvierten TuS Westfalia Werdohl von Beginn an seriös. Trotzdem lief es alles andere als rund. Am Ende musste man auf Seiten der Sunderner noch froh sein, dass der Spitzenspieler der Werdohler Jens Schnabel sich direkt zu Beginn verletzte und nicht mitwirken konnte.

Damit gingen das Doppel Zimmermann/Sommer und die beiden Einzel von Zimmermann und Sommer am oberen Paarkreuz kampflos an den TuS. Das war besonders wertvoll, da Sommer an diesem Tag total von der Rolle war und am Ende nach einer indiskutablen Leistung gegen Bekir Bilgen unterlag. Auch Pascal Zimmermann erreichte an diesem Tag bei weitem nicht seine Topform, setzte sich aber gegen Bilgen doch deutlich durch. In der Mitte spielten Felix Teiner und Bastian Steeg solide auf, setzten sich gegen Mathia durch, unterlagen aber beide gegen den starken Mrkajic. Gewonnen wurde das Spiel für den TuS Sundern am unteren Paarkreuz. Luca Sanchez, der in den vergangenen Wochen einen großen Leistungssprung machen konnte, gewann wieder beide Einzel, Oliver Steeg steuerte den wichtigen Schlusspunkt in einer dramatischen Partie bei. Er behielt in den entscheidenden Bällen einen kühlen Kopf und siegte verdient. Parallel waren Zimmermann/Sommer im Schlussdoppel schon auf die Verliererstraße geraten, was Oliver Steeg zusätzlich unter Druck gesetzt hatte.

Für den TuS geht es am kommenden Samstag um 18:30 weiter mit dem Match gegen den TuS Meinerzhagen der den Sundernern als Tabellendritter hartnäckig auf den Fersen bleibt.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Steeg/Steeg 0:1, Teiner/Sanchez 0:1, Zimmermann 2:0, Sommer 1:1, B. Steeg 1:1, Teiner 1:1, Sanchez 2:0, O.Steeg 1:1.

 

Damen-Bezirksliga: TuS Holzen-Sommerberg - TuS Sundern: 2:8.

Die wohl größte Überraschung gab es an diesem Wochenende in Holzen-Sommerberg, wo die erste Damenmannschaft antreten musste. Eigentlich war die Tabellensituation zu Spielbeginn klar. Die Gastgeber gehören zur Spitzengruppe der Liga, der TuS kämpft seit Saisonbeginn gegen den Abstieg. Zum Glück konnte der TuS aber seine starke Form der letzten Wochen bestätigen. Außerdem half es den Sundernern natürlich, dass die Mannschaft aus dem Dortmunder Vorort große personelle Probleme hatte und nur zu dritt antreten konnte. Die einzigen Punkte gaben das Doppel Kösling/Willmes und Rozsa Simon in einem ihrer Einzel ab. Mit einer besonders starken Leistung überzeugte Melina Kösling, die ihre Partie gegen Bimberg für sich entscheiden konnte. Nächste Woche erwarten die Damen mit CVJM Hamm eine weitere Spitzenmannschaft der Liga.

TuS: Kösling/Willmes 0:1, Sommer/Simon 1:0, Sommer 2:0, Simon 1:1, Kösling 2:0, Willmes 2:0.

 

Herren-Kreisliga:  TuS Sundern II – SSV Meschede: 9:6.

Auch in der Kreisliga kam es für den TuS zum Spitzenduell. Mit dem SSV Meschede war der souveräne zu Gast beim Tabellenzweiten TuS Sundern. Bei der bisherigen Bilanz der Meschede ging der TuS als krasser Außenseiter in die Partie, schaffte aber die Überraschung. Die Sunderner legten los wie die Feuerwehr und überraschten die Gäste damit offensichtlich.  Schon in den Doppeln lief es in den entscheidenden Situationen gut für den TuS. Schulte-Ebbert/Redder setzten sich klar mit 3:0, durch, Flessing/Bussmann verloren die ersten beiden Durchgänge klar, kamen aber furios zurück und punkteten schlussendlich ebenfalls. Lediglich das Doppel Busak/Deutschmann unterlag dem Mescheder Spitzendoppel.

Von den ersten 6 Einzeln ging nur die Partie Nico Schulte-Ebbert gegen Michael Föckeler an die Mescheder. Und selbst dieses Match hätte Schulte-Ebbert mit etwas Fortune für sich entscheiden können. Mit 9:11 im Entscheidungssatz zog er unglücklich den Kürzeren. Busak legte einen bärenstarken Auftritt hin und siegte gegen Jörg Ermlich. Von da an lief es wie am Schnürchen: Redder, Bussmann, Flessing und Deutschmann siegten alle klar und bauten die Führung schnell auf 7:2 aus. Nico Schulte-Ebbert erhöhte direkt anschließend auf 8:2, ehe die Mescheder sich doch noch einmal stark zurückmeldeten. Erst beim Stand von 8:6 schaffte Ingo Flessing es, den Deckel auf das bislang stärkste Spiel der Sunderner Reserve zu machen. Dieser Sieg könnte im Kampf um Platz 2 hinter dem SSV Meschede noch extrem wichtig werden.

TuS: Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Deutschmann 0:1, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 1:1, Bussmann 1:1, Redder 1:1, Flessing 2:0, Deutschmann 1:1.

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern III – TV Fredeburg IV: 9:1.

Eigentlich versprach die Partie des Tabellenführers TuS Sundern gegen den Zweiten TV Fredeburg ein echtes Spitzenspiel zu werden. Allerdings verlief das Match von Beginn an einseitig zugunsten des TuS. Zu stark war die Drittvertretung aus dem Röhrtal, der damit der 1. Platz voraussichtlich nicht mehr zu nehmen sein wird. Schon in den Doppeln zeigte sich klar, in welche Richtung das Spiel an diesem Tag gehen würde. Den einzigen Punkt für die Fredeburger erkämpfte am Ende Werner Schneider gegen Philip Dülberg, der aber am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik war.

TuS: Dülberg/Stellpflug 1:0, Ronnacker/König 1:0, Finger/Grun 1:0, Ronnacker 2:0, König 1:0, Finger 1:0, Dülberg 0:1, Grun 1:0, Stellpflug 1:0.

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – Werl-Büderich II: 2:9.

Für die 5. Mannschaft des TuS Sundern war gegen Medebach nichts zu holen. Die einzigen Punkte für den TuS holten Heinz Sommer und Jörg Ronnacker. Es gab auch noch ein paar weitere Gelegenheiten für Punktgewinne auf Sunderner Seite. Leider konnten die nicht genutzt werden. So muss versucht werden, in den kommenden Wochen noch den einen oder anderen Punkt zu ergattern.

TuS: Sommer/Fiala 0:1, Aufderbeck/Hustadt 0:1, Ronnacker/Hardebusch 0:1, Sommer 1:1, Fiala 0:2, Aufderbeck 0:1, Hustadt 0:1, Ronnacker 1:0, Hardebusch 0:1.